Neutrik-Winkelstecker - nach Zudrehen der Endkappe Signalverlust

• Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
Und zwar tritt bei mir das seltsame Phänomen auf, wenn ich den selbstgelöteten Winkelstecker hinten zudrehe...Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, woran das liegen könnte?

Vor einiger Zeit hatte ich dieses verblüffende Problem. Und ich bilde mir ein, eigentlich sauber und richtig abisolieren und löten zu können... Jedenfalls alles zugeschraubt und dann gehe ich immer vorsorglich an mein Ohmmeter, um heiß gegen Masse zu prüfen. Und tatsächlich zeigte es sich, dass das Kabel hochohmig geworden war - Heiß hatte gegen Masse einen Schluß, der bei etwa 700 KOhm lag.

Verquetschung am Stecker also wieder abgeschraubt und der Schluß war weg. :gruebel:

Es handelte sich um einen hundsordinären Neutrik-Winkelstecker und dieses Kabel hier.

Vorsichtiger alles wieder zusammengeschraubt, gemessen, Schluss war weg.

Ein "Trick" bei den Neutrik ist, dass man die Klemmzange schon vorher weit genug auf das Kabel bzw, in das Gehäuse schiebt, so dass bei Zusammenbau und beim Einschrauben der Konusmutter nichts mehr "geschoben", sondern nur mehr die Klemmzinken mit dem Konus zusammengepresst werden. Ist ja auch logisch irgendwie (zumindest für mich :redface: )

Nachtrag: Der "Anschlag" dafür ist bei den geraden Steckern das vordere Steckertrumm, bei den Winkelsteckern die untere Angußleiste wo das Massefähnchen sitzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...jaja, Blindheit:ugly:....sorry, und es waren ja schon die mit dem Fähnchen....ohje...
Silent/Fähnchen hin oder her, sie bleiben etwas tricky diese Stecker-CampFire Hero hat die Lösung...und dazu gilt noch: Innenleiter nur so kurz wie möglich abisolieren...

hatte ich bisher so gut wie nur Ärger!
Ich noch nie - ich hatte nur mal einen von einem Bekannten , der defekt war: das lag abern daran, dass der Stecker "gebraten" war ..... beim Löten total überhitzt.
Ansonsten: Keinerlei Probleme über die letzten Jahre - und ich hab die Stecker auf der Bühne ohne Rücksicht behandelt....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell sind die Winkelstecker von Neutrik recht schwierig richtig zu verlöten, ich kenn das Problem sehr gut-bei der Hälfte meiner selbstgelöteten Strippen damit hatte ich da ähnliche Probleme.

Dann hast du weder deine Kabel passend zugeschnitten (wer nicht weiß, worauf man achten muss: Neutrik hat eine Anleitung dazu), noch wenigstens sowas wie eine Dritte Hand benutzt. Alleine mit der ist es richtig einfach, frei Hand ist es etwas Fummelei, zugegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer