neutraler Amp / Monitorboxen für DIGITECH RP 355 gesucht.

• Ersteller sytrngtfl
  • Erstellt am
S
sytrngtfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.11
Kekse
0
Hallo, ich war im Musikladen und habe das DIGITECH RP 355 angespielt...und gekauft, verdammt geiles ding!

Nun suche ich einen kleinen Amp oder Monitorboxen für dieses feine Gerät!

wie wäre es z.B. mit diesen hier?
KRK RP5 ROKIT G2

- über Zimmerlautstärke wird der Amp / die Boxen nicht gebraucht
- wird nur zuhause gespielt, Nachts dann mit KH
- Amp/Boxen sollten die "Sound Vielfalt" vom Treter nicht einschränken

hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen! :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung nach klingen Multieffekt Geräte mit solche Monitore nicht gut. Wenn Du Multieffekt verstärken willst,
brauchst Du am besten ein TECH 21 POWER ENGINE, Atomic Reactor oder ähnliches.

amps, die speziell dafür gemacht sind, sind tech 21 powerengine und die atomic reactor dinger. das sind boxen mit einer eingebauten endstufe, die deinen RP verstärken.

edit: zu langsam :D

gibt es solche Amps evtl. auch "kleiner"?

60Watt sind wohl etwas zu viel für ein Haus mit mehreren Mietparteien.

musst ja nicht voll aufdrehen. das gute ist, dass die dinger auch leise sehr gut klingen, weil sie eben nicht wie ein typischer gitarrenverstärker funktionieren, sondern das signal aus dem modeller nur möglichst neutral weitergeben sollen.

Monitore sind doch ne super Überlegung solange man damit zuhause bleibt. Modeler klingen durchaus gut über solche Boxen, man hat einen ausgeprägteren Stereo-Effekt da man die Schallquellen ganz einfach weiter auseinander aufstellen kann und zudem kann man damit noch Musik hören/mischen. Die kleinen Rokits klingen übrigens schon ziemlich gut, vielleicht würde dir für Musik oder einen Bass dann aber irgendwann doch ein wenig Membranfläche fehlen.

Viele Grüße,
Florian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann man über Studiomonitore mit Modellern spielen, das mache ich seit Jahren ..

Zudem kannst du die dann auch in ein eigenes "Studiosetup" integrieren und dich aufnehmen.

Kannst dann ja auch mal Software Modeller probieren .. Testempfehlungen
-Peavey Revalver MK III.V
-Scuffham S-Gear
-Kuassa Creme

oder Freeware
-Lepou Amps
-Simulanalog Guitar Suite

kannste ja mit deinem Digitech kombinieren

Als Daw würde ich www.reaper.fm empfehlen

Die KRKs oder die Yamaha HS-5 kann man beide empfehlen ..

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Ich habe die grossen Brüder HS-8 seit ein paar Jahren bei mir stehen und bin sehr zufrieden :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du so ein Aktivmonitor für das Abhören oder andere Zwecke verwenden willst und zusätzlich noch Dein Multieffekt lauter machen willst ist es ok, erwarte aber nicht viel.
Ein Preiswerter Modelling Amp wie Peavey Vypr oder Fender Mustang klingen viel besser und kommst deutlich günstiger weg.

Ich schließe mich musikuss voll und ganz an: (Kekstime!):great:

Für zu Hause ist ein Amp nicht nötig, wenn Du mit dem DigiTech glücklich bist.

Bezüglich des Thread-Titels: Neutral ist weder eine PA-Box noch ein Studiomonitor. Es ist zwar nicht so extrem wie bei Gitarrenboxen (die ja quasi eine spezifische Tiefpassfilter-Charakteristik eingebaut haben) aber trotzdem hat jede dieser Breitbandboxen einen bestimmten Klang (wie auch Mikrofone).

Der Amp ist da oft nicht so entscheidend für den Sound, wie die Box (habe ich selbst mal erfahren, als ich Boxen getestet habe).

Somit musst Du eine Box finden, die für Dich mit dem DigiTech gut klingt.

LG Jörg

Also ich finde nicht das Studiomonitore schlecht klingen mit nem Modeller.
Prinzipell könntest du auch ne gute Fullrangebox im "Großformat" nehmen..aber ich finde auch Studiomonitore super
Du spielst doch eh mit Boxensimulation nehme ich an, dann kannste auch einfach die Studiomonitore nehmen

wie wäre es z.B. mit diesen hier?
KRK RP5 ROKIT G2
Ich verwende diese Monitorboxen seit einiger Zeit mit dem Boss ME-70 und bin recht zufrieden damit. Auch in der Nacht ist das leise Spielen damit ohne Probleme und mit gutem Klang möglich. (KH mag ich selbst nicht so gerne ...)

Hi,

nix klingt so gut wie ein Röhrenamp (mein persönlicher Geschmack ;)), es kann ja ein ganz kleiner sein, da gibt es mittlerweile schon eine Menge guter Angebote
verschiedener Marken. Und wenn Du mal wieder ein Bisschen Geld hast, kaufst Du Dir noch einen und betreibst die Sache stereo. Das ist dann wirklich gut!
Studiomonitore sind mir zu steril.

Rock'n'Roll!

Laß dir nix erzählen. Ein Modeller kann in Verbindung mit genau so einem Aktivmonitor wie auch schon bestätigt sehr gut klingen. Ich für mich bin sogar der Meinung, daß es für den leisen Heimgebrauch keine bessere Lösung gibt.

Der von dir ins Auge gefaßte Rokit ist gut, vielleicht solltest du aber auch seine beiden größeren Brüder RP6/RP8 parallel antesten. Durch deren größeren Basslautsprecher sollten sie die tieferen Frequenzen etwas besser/kraftvoller wiedergeben können als der RP5.

Die Aktiv, Abhör, Studio Monitore sind nicht Verstärker für Multieffekt Geräte, es klingt einfach nicht gut wie ein Amp. Wenn dann
wie schon empfohlen TECH 21 POWER ENGINE, Atomic Reactor die sind für sowas gemacht..

Ich kauf mir ein Multieffekt und plus für 300,-Euro billige Aktivmonitore und der soll wie ein normales Amp klingen?

Digitech RP355 für 200,-Euro
von Dir genannten Aktivmonitore Paar 300,-Euro

macht 500,-Euro

Für weniger als 500,- Euro kannst Dir aber viel besseres kaufen, z. B. Fender Mustang III oder Peavey Vypr oder Roland Cube

An Deiner stelle würde ich den Digitech für zu Hause nur über Kopfhörer hören, weil er mit Aktivmonitor dich enttäuschen wird.

Die Aktiv, Abhör, Studio Monitore sind nicht Verstärker für Multieffekt Geräte, es klingt einfach nicht gut wie ein Amp. Wenn dann
wie schon empfohlen TECH 21 POWER ENGINE, Atomic Reactor die sind für sowas gemacht..

Woher nimmst Du Deine Weisheit? Die von Dir genannten Geräte sind dafür vorgesehen, einen Preamp auf der Bühne oder im Probenraum zu verstärken. Da würde ich auch keine "Studioabhöre" verwenden. Aber der Threadsteller hat folgendes geschrieben:

Digitech RP355 für 200,-Euro
von Dir genannten Aktivmonitore Paar 300,-Euro

macht 500,-Euro

o.k., Du kannst addieren....

Für weniger als 500,- Euro kannst Dir aber viel besseres kaufen, z. B. Fender Mustang III oder Peavey Vypr oder Roland Cube

Die von Dir genannten Geräte sind sicher in ihrer Preisklasse o.k. Es sind aber Amps. Der Threadsteller will lediglich seinen Digitech-Modeller für zu Hause verstärken und nicht einen zusätzlichen/anderen Amp kaufen.

Durchlesen hilft manchmal...:rolleyes:

An Deiner stelle würde ich den Digitech für zu Hause nur über Kopfhörer hören, weil er mit Aktivmonitor dich enttäuschen wird.

Wohl kaum, wenn es der richtige ist.

LG Jörg

• Gefällt mir
Woher nimmst Du Deine Weisheit?

Ich spreche aus eigener Erfahrung, nicht vom hören lesen, reicht Dir das? :mad:

Der Threadsteller will lediglich seinen Digitech-Modeller für zu Hause verstärken und nicht einen zusätzlichen/anderen Amp kaufen.

Dann Empfehle ihm doch was besseres aus Deinem Erfahrung wie er am besten das gleiche Soung von Digitech mit Kopfhörer zu Hause mit einem Box bekommen kann, als ein Modeller Amp.:D

Die Aktiv, Abhör, Studio Monitore sind nicht Verstärker für Multieffekt Geräte, es klingt einfach nicht gut wie ein Amp.
Dass Studiomonitore nicht speziell für die Verwendung als Lautmacher für Multieffektgeräte gedacht sind stimmt natürlich.
Aber: Andersrum ist es der Fall! Multieffektgeräte/Modeler werden ja in fast allen Fällen so gebaut, dass man sie entweder in einen Amp spielen kann, oder in eine Schallquelle mit möglichst flachem Frequenzverlauf, sprich: HiFi-Anlage (ok, ich weiß, meist nicht flach...), Monitorboxen, P.A.,...

Was es mit Tech21 etc. auf sich hat hat Jörg ja schon erklärt.

Zu deinem Rechenspiel könntest du nun auch gerne die Kosten addieren falls man mal etwas aufnehmen möchte, etc. Dann brauchst du nämlich auch Lautsprecher die das gut wiedergeben. Im Idealfall also ordentliche Monitore. Die wären dann schon vorhanden.

Natürlich klingen Modeler und Amp nicht gleich. Sollen sie ja auch (oft) garnicht. Ein Amp ist ein Amp, ein Modeler simuliert mindestens noch ein zusätzliches Mikro. Da der Thredersteller auch über Kopfhörer spielen möchte ist das "Amp in the room"-Feeling onehin nicht da, dann dürfte der Sound mit ordentlichen Monitoren schon näher am gewohnten Kopfhörersound sein als eine Gitarrenbox,...

Viele Grüße,
Florian

Die von Dir genannten Geräte sind sicher in ihrer Preisklasse o.k. Es sind aber Amps. Der Threadsteller will lediglich seinen Digitech-Modeller für zu Hause verstärken und nicht einen zusätzlichen/anderen Amp kaufen.

Durchlesen hilft manchmal...:rolleyes:
:confused:

Durchlesen hilft wirklich.

Zu deinem Rechenspiel könntest du nun auch gerne die Kosten addieren falls man mal etwas aufnehmen möchte, etc. Dann brauchst du nämlich auch Lautsprecher die das gut wiedergeben. Im Idealfall also ordentliche Monitore. Die wären dann schon vorhanden.

Er will doch zu Hause bei Zimmerlautstärke Live spielen von aufnehmen und abhören ist hier nicht die Rede.
Viele Grüße

Dann klammere Dich mal schön weiter an das eine Wort (Amp) im Eingangsposting und ignoriere weiterhin, was der Threadsteller will und wirklich meint.

LG Jörg

• Gefällt mir