Neural dsp Plugin wie anwenden (Setup, nötige Peripherie)?

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Danke für die schnellen Antworten. Das hilft mir sehr.
Ich habe aktuell ein Behringer umc22 welches ich aber zurück gebe. Ich bekomme die Tage ein focusrite Scarlet Solo 3 edition. Ich hoffe das ist für meine Zwecke brauchbar?

Das focusrite Scarlet Solo 3 edition hat aber keine Midi Eingang, dh wenn du einen Midi Controller kaufst, mußt du schauen das dieser einen USB Anschluss hast, oder du benötigst dann noch einen weiteren Midi auf USB Konverter, gibts echauch schon so um ca 10-20€...

Ich versuche mal den line6 fbv mit USB zu bekommen. Der ist gebraucht erschwinglich und sollte für meine Zwecke reichen. Hoffe ich zumindest.
Jetzt habe ich den Einstieg in Plugins dank eurer Hilfe geschafft.
Danke

Ich habe aktuell ein Behringer umc22 welches ich aber zurück gebe. Ich bekomme die Tage ein focusrite Scarlet Solo 3 edition. Ich hoffe das ist für meine Zwecke brauchbar?
Gute Entscheidung, lieber das Focusrite zu nehmen (y)

Ich versuche mal den line6 fbv mit USB zu bekommen.
Auch das ist eine gute Entscheidung. Achte aber bitte darauf, NICHT die erste Version (ohne MK..) zu nehmen, die hat KEIN USB... Mit der Software "Line 6 FBV Control" kann man die Schalter programmieren, wie man möchte. Also einstellen, ob die Schalter nur einen Impuls rausgeben, oder wie ein Umschalter funktionieren... Auch die "CC-Commands" lassen sich hier wie gewünscht anpassen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag:
Ich nehme an, du benutzt das Plugin Standalone? Oder schon in einer DAW?
Falls Standalone: Das funktioniert natürlich ganz gut, aber mit einer DAW hast du VIEL mehr Möglichkeiten, Recording usw... Mehrere Plugins zusammenschalten ist damit auch kein Problem... Es gibt einige kostenlose DAWs (Studio One Prime, Bitwig, Cakewalk usw), die sind zum Einstieg ganz OK. Ich selbst habe sonst Reaper benutzt, bin aber vor einiger Zeit auf Studio One Pro umgestiegen. Imho eine der am intuitivsten DAWs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist jetzt sind die Teile von neural dsp ziemlich klasse. Hätte den slo100 und jetzt der petrucci ausprobiert. Der ist auch Hammer. Was mache ich denn jetzt bloß? 😁😁
Beides ist mir aktuell zu teuer will aber beide haben. Ne, ne ...

Ja, Neural ist schon echt gut. Zumindest für cleane und bluesige Sachen. Für Metal find ich persönlich andere dagegen noch etwas besser (Helix Native oder TH-U zB). Oder kostenlos: ML Sound Roots oder auch STL Ignite Emissary (hat keinen eingebauten IR-Loader, NadIR o.ä. hilft hier)... Aber Klang ist natürlich sehr subjektiv, was mir gefällt finden andere vielleicht total schei**e...

Hast du hier schon mal reingeschaut? Von den meisten Plugins gibt's Testversionen...

Wie bekomme ich so einen Sale denn überhaupt mit?
Wo liegen dann die Preise in etwa? Das petrucci kostet ja um die 140

Tja, das ist (d)ein Problem. Klapper 1x pro Woche die üblichen Seiten ab :ROFLMAO:
Vielleicht sollten man hier im Board einen Thread dafür eröffnen. Einen Schnäppchen-Thread gibt's ja schon, aber der ist recht unübersichtlich inzwischen und Plugins/Software stehen nur selten drin...

Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke

Ihr habt mir echt super geholfen.

Habe echt viel dazu gelernt 😁

Ich hab bis jetzt alle Plugins im Sale zum halben Preis gekauft. Das Nolly und das Cory Wong Plugin kann ich auch wirklich empfehlen

Habe mir gerade mal die GNR 1987 Silver Jubilee von ML Soundlab geladen. Gefällt mir sehr gut.
Midi habe ich mir mal angesehen. Allerdings kann ich nicht wirklich erkennen, ob man auch die presets schalten kann, oder nur das was angezeigt wird.
Ist das in der Vollversion eventuell enthalten?
Für mich ist es wichtig, daß ich die presets schalten kann.
Ich lege mir halt gerne verschiedene Amps mit delay oder Chorus... an und möchte diese dann mit einem Fussschalter umzuschalten zu können.

Grüße

Meine Frage hat sich erledigt. Habe es glatt selber herausgefunden 😀

Ich bin es nochmal und mir nicht sicher, ob meine Frage hier jetzt so passend ist, oder ob ich einen neuen thread eröffnen soll, oder in einem anderen Bereich richtiger wäre oder es so etwas schon gibt.

Puh langer Satz. Ich bin jetzt ziemlich begeistert von den Plugins und werde wohl meinen Kemper Stage verkaufen, da er rein für's Wohnzimmer zuviel ist.

Jetzt suche ich aber gute standalone Plugins und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Ich möchte keine daw verwenden.

Ich habe die Plugins von neural dsp bereits getestet und finde den soldano, das gojira und das petrucci wirklich gut.
Insbesondere das gojira gefällt mir. Auch weil ein Chorus enthalten ist, was nicht immer der Fall ist.

Von ML Soundlab habe ich auch alle getestet und das GNR auch bereits gekauft, da es mir gefiehl und es nicht zu teuer war

Aber es gibt doch bestimmt noch andere gute oder sogar sehr gute standalone Plugins.

Möglichst mit Clean, Crunch und Distortion und pedalen wenn möglich auch mit Chorus.

Freue mich über jeden Tipp. Vielleicht gibt es ja auch kostenlose die gut sind.

Danke

Naja, Standalone gibt's schon einige, aber die Auswahl ist sehr doch eingeschränkt. Du willst keine DAW, vermutlich weil du meinst es ist zu kompliziert? OK, lassen wir mal so stehen...
Wie wär's denn mit einem VST-Loader, zB "Cantabile Lite"? Kostet nichts, kann aber viel und ist sehr intuitiv zu bedienen ;) Vor allem läuft dann alles, nicht nur Standalone-Sims... Einmal einrichten, abspeichern, fertig...

Danke für den Tipp. Habe das Cantabile Lite jetzt geladen und es startet auch.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich an gute Plugins komme, die ich da mal laden könnte.

Gruß

Hier ist eine recht schöne Sammlung.
Und: fütter mal Google mit "free vst" ;)

Vielen lieben Dank

Brauche doch nochmal eure Hilfe. Ich habe aktuell ein neues Behringer umc22 hier, welches ich zurück schicken könnte und ein focusrite Scarlet Solo 3 von Kleinanzeigen.
Jetzt bin ich etwas irritiert. Das Behringer hatte ich zuerst. Keine merkliche Latenz und schöner warmer Klang.
Jetzt das focusrite angeschlossen. 96 und 64 Samples. Latenz auch voll in Ordnung.
Der Klang aber eher spitzer, weniger warm und die cleanen Amps Übersteuern merklich. Eingangsregler ist grün und eher unten eingestellt.
Das Behringer ist wärmer, übersteuert nicht und hat keine Latenz.
Das focusrite sollte doch eigentlich eine bessere Liga sein?
Oder mache ich da was falsch?
Ich verstehe das gerade nicht wirklich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben