Neumann U87 vs AKG C414 XL II vs AKG C414 XLS vs Rode NT1a

Welche Aufnahme klingt am besten (bitte jeweils eine Antwort pro Kategorie)

• Gesang M 1

Stimmen: 4 80,0%
  • Gesang M 2

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesang M 3

Stimmen: 1 20,0%
  • Gesang M 4

• Gesang W 1-1

• Gesang W 1-2

• Gesang W 1-3

Stimmen: 3 60,0%
  • Gesang W 1-4

• Gesang W 2-1

• Gesang W 2-2

Stimmen: 2 40,0%
  • Gesang W 2-3

• Gesang W 2-4

Stimmen: 3 60,0%
  • Sprache M 1

• Sprache M 2

• Sprache M 3

• Sprache M 4

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Die Auflösung weist mich nun im Nachhinein als Fan des Usi und des C414 aus, damit kann ich sehr gut leben :).

Schade haben so wenig mitgemacht. Ich habe kurz (!) den Test nur mit In-Ears gemacht und kam zu folgendem Ergebnis (natürlich ohne die Lösung an zu schauen):

m1
w1-3
w2-4
sprache m2

Was soll ich sagen, drei von vier mal das Nt1A ausgewählt und ich benutze es bis heute gerne :great: Das U87 hab ich schon öfters ausprobiert, konnte bei Gesang aber nie wirklich was damit anfangen. Bin einfach kein Fan davon (und ziemlich viele die ich kenne auch nicht).
Ein Brauner Phantom wär noch spannend gewesen. Vielleicht mach ich auch mal ein Shootout.

Das Brummen macht es imo ziemlich schwer.

Trotzdem wieder mal toll zu sehen wie klein doch die Unterschiede der Technik sind, sogar bei Mikrofonen.

Das gibts doch nicht: Gerade wil ich bestellen und sehe, dass der Preis für ein AKG C414 XLS plötzlich von 888€ auf 999€ gestiegen ist. In vielen Shops ist das Mikrofon nicht mehr verfügbar. Gibt's zur Messe eine neue Serie? Ein XL II kostet jetzt 1199 statt ca 950 ...

Ui, das ist fies. Wenn eine neue Serie käme, dann würden die Miks ja eher günstiger werden.

Bei den Preisentwicklungen kann man teilweise wirklich wahnsinnig werden. Z.B. verfolge ich seit 1,5 Jahren jetzt schon die Mackie HR824 (leider kamen bislang immer wieder andere Investitionen dazwischen).
Die kosteten ursprünglich 1100 Euro (Paarpreis). Inzwischen sind es 1300 Euro!!!! 200 Euro Preisaufschlag in unter 2 Jahren. Is klar, ne...
Gut, dass wir alle inzwischen 18% mehr verdienen.... nicht. :nix:

Die Auflösung weist mich nun im Nachhinein als Fan des Usi und des C414 aus, damit kann ich sehr gut leben :).

Und wenns das Rode gewesen wäre könntest du nicht mit leben, weil du ein günstiges Mikro gut gefunden hättest? :gruebel:

Das gibts doch nicht: Gerade wil ich bestellen und sehe, dass der Preis für ein AKG C414 XLS plötzlich von 888€ auf 999€ gestiegen ist. In vielen Shops ist das Mikrofon nicht mehr verfügbar. Gibt's zur Messe eine neue Serie? Ein XL II kostet jetzt 1199 statt ca 950 ...

Das ist ja der Hammer....ich habe es vor zwei Tagen bestellt und bekomme es noch für € 888. In der Sache würde mich der Hintergrund auch interessieren!

- - - Aktualisiert - - -

Und wenns das Rode gewesen wäre könntest du nicht mit leben, weil du ein günstiges Mikro gut gefunden hättest? :gruebel:

Doch, doch! :) Ich muss sehr genau auf mein Budget achten, weil ich vordergründig Gitarrist bin, und da schon sehr viel Geld reingesteckt habe. Ich kann nicht beliebig ausgeben.....

Mein Statement bezieht sich tatsächlich auf den Blindtest. Nach der Auflösung zeigte sich, dass die Beiden meinen Ohren am Besten gefielen. Aber ich gebe offen zu empfänglich zu sein für Marken, erst recht dann, wenn sie Ikonen produziert haben.

Dann kauf dir doch ein NT1A und mach nen Neumann Kleber drauf :ugly:

Ich muss mich verbessern. Heute habe ich gemerkt dass es sich um die Modelle C414 B XLS und B TL II handelte, also um die letzte Generation. Ich hatte heute die Chance das B XLS gegen mein XLS ganz kurz zu hören und kann nur sagen dass das XLS also die neuere Variante nich etwas weicher und unaufdringlicher klingt.

Laut einem AKG Video hat es einfach eine Höhenanhebung - "weicher und unaufdringlicher" stimmt also überein, ist nur etwas schöner formuliert ;)