Neumann KM184

  • Ersteller tonkind
  • Erstellt am
nanana, das ist vielleicht ein bisschen arrogant formuliert?
sollte nicht arrogant rüberkommen.
tatsache ist doch dass gut 90% der fragen sich mit low budget lösungen beschäftigen. ich habe überhaupt kein problem damit leuten günstige lösungen zu empfehlen - dementsprechend mein letztes posting.
 
Ich pflichte captain bei.
Ich glaube nicht, dass bei der Mehrzahl der User ein HigEnd-Equipment vorhanden ist, um die feinen Unterschiede herauskitzeln zu können.
Üblicherweise sollte ein Kondensator-Mikrofon in der 100 Euro Preisklasse mit der korrekten Position ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
 
Ein High End-Mikro macht schon mal einen gewaltigen Unterschied zu Budgetlösungen aus, solange kein Mic 100 dahinterhängt.
Allerdings kommt denn der Suchtfaktor ins Spiel, dass man auch in der nachfolgenden Kette immer besseren Stoff will. Und ein gutes Mikro wird auch in unerfahreneren Händen kein schlechtes. Man muss auch jönne könne. :D
In diesem Sinne frohes Fest
 
Hallo,

zum Thema Suchtfaktor kann ich ein paar eigene Erfahrungen ins Spiel bringen. Zum Anfang meiner "Recording-Karriere" suchte ich lange nach guten, nicht zu teuren Großmembranern, von denen ich auch über längere Zeit etwas haben würde. Die Entscheidung fiel auf ein Pärchen Audio Technica AT4035SV zum damaligen Stückpreis von 600 DM. Die Entscheidung, gleich am Anfang etwas mehr auszugeben, hat sich ausgezahlt und die AT's haben sich unter anderem immer wieder live bei Konzertmitschnitten wie auch im Studio bewährt. Zufälligerweise "erwischte" ich dann bei ebay ein Equitek E200, als CAD in Deutschland noch ein absoluter Geheimtip war. Geschluckt, 800 DM bezahlt - und für meine Ohren ging die Sonne auf! Zu diesem Zeitpunkt hatte sich auch schon eine ordentliche Vorstufe in Gestalt eines SPL Goldmike angefunden. Mit der Zeit sind noch vier Oktava MK012 dazugekommen (eine preislich klare Alternative zur hervorragenden Neumann-KM-Serie, man muß wirklich nur kleinere Abstriche machen!). Mein derzeit liebstes AB-Equipment sind zwei Brauner Phantom AE über eine Digitech-VTP1-Röhrenvorstufe. Der Klang ist einfach unglaublich und ich benötige kaum noch Nachbearbeitung, auch bei live-Mitschnitten in akustisch schwierigen Locations. Der Appetit auf ein Paar der "großen" Brauner Phantom wächst... aber da werde ich jetzt noch lange sparen müssen...

Weiterhin viel Spaß beim Recording, viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben