Neumann KM184

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Tach Gemeinde,

ich überlege, mir o.g. Mikros als Overheads für Drumaufnahmen und für Stereoaufnahmen allgemein (z.B. Akustik-Gitarre) anzuschaffen.
Nu kann man bei Neumann ja nicht wirklich was falsch machen.
Trotzdem meine Frage: Hat jemand Erfahrungen / Tipps / Alternativen?

Hier der Link:
Neumann KM-184 Vovox Stereo Set


Schonmal vielen Dank im Voraus

Es grüßt
das Tonkind
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach Gemeinde,

ich überlege, mir o.g. Mikros als Overheads für Drumaufnahmen und für Stereoaufnahmen allgemein (z.B. Akustik-Gitarre) anzuschaffen.
Nu kann man bei Neumann ja nicht wirklich was falsch machen.
Trotzdem meine Frage: Hat jemand Erfahrungen / Tipps / Alternativen?

Einzige Alternative (aber auch ca. 3x so teuer): Schoeps CMC64.
 
Hallo RaumKlang,

Schoeps hatte ich auch schon überlegt.
Hast Du vielleicht einen Link (mit Preisen) für die CMC 64?
Preislich finde ich das Thomann-Angebot aber schon voll in Ordnung.

Wie beurteilst Du die Richtcharakteristik für die genannten Anwendungen?
Kugel könnte ich mir auch gut vorstellen, ist mir aber wahrscheinlich zu eingeschränkt von den sonstigen Einsatzmöglichkeiten.

Es grüßt
das Tonkind
 
Mit den Neumann bist Du sehr gut unterwegs. Die Schoeps kosten mehr als das Doppelte. Ich würde allerdings die Nieren in Deinem Fall nehmen. Eine Alternative wären aber noch die Gefell M-300.
 
Mit den Neumann bist Du sehr gut unterwegs. Die Schoeps kosten mehr als das Doppelte. Ich würde allerdings die Nieren in Deinem Fall nehmen. Eine Alternative wären aber noch die Gefell M-300.

Hallo artcore,

Hast Du die Gefell mal im direkten Vergleich zu den Neumann gehört?
Von den Daten und dem Preis her sind sie ja vergleichbar.

Und ja, ich denke auch Niere ist universeller einsetzbar.
Thanx schonmal.

Es grüßt
das Tonkind
 
Hast Du die Gefell mal im direkten Vergleich zu den Neumann gehört?
Leider nicht. Aber das Sonstige von Gefell hat mich sehr überzeugt, ist ja auch irgendwie Neumann.
 
Werde nochmal drüber schlafen!
Danke Euch beiden!

Es grüßt
das Tonkind
 
Schoeps hatte ich auch schon überlegt.
Hast Du vielleicht einen Link (mit Preisen) für die CMC 64?
Preislich finde ich das Thomann-Angebot aber schon voll in Ordnung.

CMC64 besteht aus CMC 6 Speisemodul und MK 4-Kapsel.
Gibt es interessanterweise sogar beim Thomann...


Wie beurteilst Du die Richtcharakteristik für die genannten Anwendungen?
Kugel könnte ich mir auch gut vorstellen, ist mir aber wahrscheinlich zu eingeschränkt von den sonstigen Einsatzmöglichkeiten.

Kugeln haben den Vorteil, dass sie tiefe Frequenzen hervorragend reproduzieren (das ist prinzipbedingt).
Allerdings sehe ich da für Stereoaufnahmen gewisse Nachteile, zumindest, wenn man mit XY oder ORTF-Anordungen arbeiten will.
Kugeln erlauben eigentlich nur AB mit relativ großem Abstand zwischen den Mikrofonen, wobei der Raumeinfluß sehr groß wird.

Für brauchbares Stereo in AB mit Kugeln müsste der Mikrofonabstand ca. 40-80cm betragen, gerne genommen werden ~50cm.
Ich halte, ehrlich gesagt, die MK 4 Kapsel (Niere) für den besseren Einstieg, zumal mir XY und ORTF deutlich besser gefallen als AB, gerade wenn es um Drums geht.

Man könnte natürlich, gut klingenden Raum vorausgesetzt, auch mal probieren, Drums in AB mit Kugeln ohne weitere Stützmikros zu machen. Das klingt dann allerdings eher sehr "natur" und nicht nach "Close-miked Rock'n'Roll" :)
 
CMC64 besteht aus CMC 6 Speisemodul und MK 4-Kapsel.
Gibt es interessanterweise sogar beim Thomann...

Kugeln haben den Vorteil, dass sie tiefe Frequenzen hervorragend reproduzieren (das ist prinzipbedingt).
Allerdings sehe ich da für Stereoaufnahmen gewisse Nachteile, zumindest, wenn man mit XY oder ORTF-Anordungen arbeiten will.
Kugeln erlauben eigentlich nur AB mit relativ großem Abstand zwischen den Mikrofonen, wobei der Raumeinfluß sehr groß wird.

Für brauchbares Stereo in AB mit Kugeln müsste der Mikrofonabstand ca. 40-80cm betragen, gerne genommen werden ~50cm.
Ich halte, ehrlich gesagt, die MK 4 Kapsel (Niere) für den besseren Einstieg, zumal mir XY und ORTF deutlich besser gefallen als AB, gerade wenn es um Drums geht.

Man könnte natürlich, gut klingenden Raum vorausgesetzt, auch mal probieren, Drums in AB mit Kugeln ohne weitere Stützmikros zu machen. Das klingt dann allerdings eher sehr "natur" und nicht nach "Close-miked Rock'n'Roll" :)

Ich persönlich mag AB lieber als XY oder ORTF, kommt aber wirklich sehr auf die Aufnahmesituation an, wie Du schon sagst.
Und AB mit Nieren ist sicher in den meisten Fällen sinnvoller als mit Kugeln.

Es werden wohl die Neumann-Nieren werden, wegen der größeren Flexibilität und nicht zuletzt aus Budget-Gründen. Ich will sie auch nicht nur für Drum-Aufnahmen haben.

Danke für Deine Meinung!

Es grüßt
das Tonkind
 
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem Neumann, aber wenn ich meine Klampfe abnehme, dann mach ich das gerne mit 2 Shure KSM137, siehe:https://www.thomann.de/de/shure_ksm_137_stereoset.htm.
Sind ne ganze Ecke günstiger als Neumann, klingen aber saugeil :great: !
In der Band nutze ich sie zusätzlich als Overhead und auch da klingen die Mics richtig gut.
 
Erstmal danke an alle für Eure Tipps.
Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie ich mich entschieden habe.

Es grüßt
das Tonkind.
 
Tach auch,

wollte euch ja auf dem Laufenden halten.
also, es sind die beiden Neumann KM184 geworden.
Ich habe sie jetzt auch schon bei 2 Aufnahmen eingesetzt und bin sehr zufrieden damit. Schön transparenter Sound, sehr gute Linearität, angenehm ausgeglichen, nicht zu warm, nicht zu crisp.

Es grüßt
das Tonkind
 
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Kannst du vielleicht mal ein paar Beispielaufnahmen posten? Würde ich wirklich gern mal hören.

mfg

Kobe
 
Respekt :great:
endlich kauft auch jemand mal ein paar "richtig gute" Mikros
ich wär auch an Soundbeispielen interessiert :)
 
Respekt :great:
endlich kauft auch jemand mal ein paar "richtig gute" Mikros
ich wär auch an Soundbeispielen interessiert :)

Interessant wäre es, mal einen Direktvergleich zwischen z.B. KM184 und deutlich billigeren Mikros aufzunehmen - idealerweise gleichzeitig.
Das sollte als abschreckendes Beispiel für alle "Geiz ist geil"-Käufer ausreichen :)
 
Hallo,

auch, wenn die Entscheidung jetzt klar ist - vielleicht kann ich ja noch, für zu-spät-Leser wie mich, noch eine weitere Alternative in den Raum werfen. Ich selber habe gute Erfahrungen mit dem Oktava MK012 gemacht. Liegen als Pärchen mit drei Kapseln (Kugel, Niere, Superniere) knapp über 400 Euro. Gegenüber den Neumännern muß man kleine (ich wiederhole: KLEINE!) Abstriche machen, aber als Allgebrauchs-Mikros habe ich sie oft im Einsatz. Der Klangvergleich würde so aussehen, daß die Neumänner etwas "silbriger" und "samtiger" klingen, vielleicht könnte man auch sagen "edler".
Die Alternative am anderen Ende: Brauner Phantom. Mehr aus Spaß habe ich vor kurzem mal ein Phantom AE vor einen Gitarrenamp gehängt - um es kurz zu sagen, ich habe noch nie einen dermaßen guten verzerrten Sound auf den Rechner bekommen! Absolut durchsichtig trotz hoher Verzerrung, matscht nicht, extrem druckvoll.

Weiterhin viel Spaß beim Recording! Viele Grüße
Klaus
 
Interessant wäre es, mal einen Direktvergleich zwischen z.B. KM184 und deutlich billigeren Mikros aufzunehmen - idealerweise gleichzeitig.
Das sollte als abschreckendes Beispiel für alle "Geiz ist geil"-Käufer ausreichen :)
der schuss würde wahrscheinlich nach hinten losgehen.
da wohl ca. 80% der fragestelleer hier "budget-lösungen" suchen und daheim im home-studio nicht unbedingt high-end-peripherie besitzen würde den meisten wohl schon reichen dass ein billigmikro zumindest annähernd gut klingt. ein 1.000€ stereopärchen an einem 100€ preamp und 200€ soundkarte - ob das sowieso nicht perlen vor die ,,,,

und die leute die sich die oberklasse kaufen haben selten das bedürfnis bzw. fehlende know how um sich hier im forum beraten zu lassen müssen.

ich wette mit dir dass ein paar aufnahmen mit billigmikros wie behringer thomann u.co. - gut abgemischt und etwas aufgepeppt - hier im forum reingestellt die verkaufszahlen der billigmikros sprunghft ansteigen lassen würde. auch wenn der fachmann den unterschied sofort erkennen würde. dem ist aber auch nichts negatives abzugewinnen, denn diemeisten machen ja wirklichnur homerecording ohne große finanzielle interessen, und deshalb kommts halt wie immer auf die eigene erwartungshaltung an.

:)
 
und die leute die sich die oberklasse kaufen haben selten das bedürfnis bzw. fehlende know how um sich hier im forum beraten zu lassen müssen.

nanana, das ist vielleicht ein bisschen arrogant formuliert?
Meinungen von Kollegen darf man sich doch mal einholen, ohne sich fehlendes knowhow unterstellen lassen zu müssen?

Nichts für ungut,

es grüßt
das Tonkind
 

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