Neumann KM 184 vs beyerdynamic MC 930

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Ich überlege, mir endlich ein Stereoset guter Kleinmembran-Mikros zu zu legen.

In der engeren Auswahl sind natürlich die Neumann KSM 184 mt sowie die beyerdynamik MC 930.

Ich denke, mit den Neumännern mache ich sicherlich nichts falsch, ich habe diese vor vielen Jahren beim Fernsehen in Benutzung gehabt, ist ja quasi Standart bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (gewesen?). Nun höre und lese ich jedoch immer wieder, das das beyerdynamik MC 930 den Neumännern gerne vorgezogen werden, weil ... (jetzt seid Ihr dran, ich will da nicht beeinflussen). Preislich sind die ja praktisch gleich.

Ach so, Einsatzgebiet: Allround-Mikros für klassische Instrumente: insbesondere Akustik-Gitarre, aber auch was sonst noch so alles daher kommt: Streicher, Drums & Percussions, Holzbläser, Chor, etc.

Klar, könnte mir beide schicken lassen und selbst testen ... Mal sehen.
 
Wenn ich in der Preisliga der Neumänner wäre, würde ich mich vielleicht auch nach Schoeps Mikros umgucken. Aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit. Bei mir tun es für die Gitarre zwei Haun MBC 440.
 
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Guter Gedanke. Aber bei Schoeps MK4 zahle ich für das Stereo-Paar das doppelte.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich zu Shure KSM 137 greifen, wenn ich eine Preisklasse tiefer gehen möchte.
 
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Würde dir diese empfehlen:
Austrian Audio CC8 Stereo Set


Sind qualitätstechnisch in der Neumann-Liga aber preislich drunter. Und handgemacht! Preis/Leistung findest du wohl nichts besseres auf dem Segment.
 
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Hatt ich auch auf meiner Liste, ist mir aber eher abgeraten worden. Hast Du diese selbst im Einsatz und im Vergleich zum KSM 137 getestet?
 
Hab sie selbst im Einsatz, aber keinen Vergleich zu den KSM. Lediglich im Vergleich zu AKM C430 und Line Audio CM3, aber die spielen natürlich in einer anderen Liga. In wie fern abgeraten?
Ansonsten gibts auf Youtube sicher coole Vergleichs-videos! Was mir persönlich wichtig is, und das machen die meisten AA-Mirkos: sie färben nicht zu viel, sind linear und detailliert. Somit hab ich im mixing alle Freiheiten die ich brauche.

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Dave Grohl erst kürzlich (nirvana reunion mit seiner tochter) verwendet sie auf Hihat und Ride... Auf den Overheads die OC818.
 
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Meine Allzweckwaffe unter den Klein Membranern ist inzwischen das
Austrian Audio CC8

das sind quasi die legendären C451 aber in besser. ;)

€dit: The Main Event war schneller.
Hast Du diese selbst im Einsatz und im Vergleich zum KSM 137 getestet?
die Shure Klein Membraner kenne ich nicht, die CC8 inzwischen sehr gut. Ich habe damit schon recht viel gemacht, wie gesagt, meine To Go Mikro für vieles. Ich setze sie bei sämtlichen Streich Instrumenten ein, vor einiger Zeit z.B bei einem Live Konzert eines klassishcen Orchesters in den Streicher gruppen, aber auch akustische Gitarren, Zither, Hackbretter, Percussion usw.
Ich weiß nicht wer dir da abgeraten hat und warum genau, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

die KM184 (also ohne dem S) sind für mich da keine Option mehr, die neuen MC930 kenne ich nicht, aber wenn die auch so abgebaut haben wie die aktuellen M201 und M88 gegenüber früher, sind das keine gute Option

für mich auch ganz gut an akustischen Instrumenten, speziell akustischen Gitarren, gefallen mir die

die klingen auch sehr samtig und weich, an der Gitarre liegen die für mich auch vor den CC8.

Oder, wenn Geld keine Rolle spielt, mag ich auch das
DPA 4011A


Da habe ich inzwischen auch zwei mir angeschafft, einfach weil sie gerade auch in schwierigen Umgebungen noch exzellent funktionieren.

das ist definitiv eine deutliche Liga über den bisher genannten für mich. die Schoeps kenne ich nicht gut genug, die laufen mir nicht wirklich über den Weg.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dave Grohl erst kürzlich (nirvana reunion mit seiner tochter) verwendet sie auf Hihat und Ride... Auf den Overheads die OC818.
das könnte fast eine Mikrofonierung von mir sein. (obwohl ich in meinem Tätigkeitsfeld selten bis gar noch nie ein closed Mike am Ride gebraucht habe):)
Aber sonst, was ich so sehe, ist alles da was ich auch hinstellen würde, am Kick inzwischen wohl eher ein ATM250, aber Beta52 ist auch ok.
 
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Ich empfehle die Kleimembraner von Microtech Gefell. Ich weiß nicht, was die neuen Modularen kosten. Die M 300 kann ich sehr empfehlen!

 
Zurück zur Ursprungsfrage, ich habe beide und nutze sie sowohl im Studio (Overhead Drums, Instrumente, Amp, Room) als auch live (Overhead Drums). Dabei sind die KM184 ein ausgemessenes Pärchen, bei den MC930 weiß ich es nicht genau (im Set mit anderen Drum-Mics gekauft). Zusätzlich besitze ich ein MC950 (Superniere).

Haptik/ Funktion/ Marke
Ich sehe da keinen Unterschied, zumal ich die schwarzen KM habe. Beide extrem hochwertig. An den MC sind LowCut und Pad schaltbar. Die Neumänner kommen im chicken Holzköfferchen, Beyerdynamic spendiert nur ein Nylontäschchen bzw. ich habe einen großen Plastikkoffer für das Set. Die MC gibt es in einer optischen Neuauflage mit nun schwarzen Schaltern. Das neue Design mag ein wenig edler sein, der Klang ist angeblich gleich. Neumann ist natürlich von Image her über Beyerdynamic anzusiedeln. Für mich ist das nur insofern relevant, daß beim Neumann jeder Depp den hohen Preis erkennt und evtl. lange Finger macht. Daher schwarz und ich sehe immer zu, daß das Logo von der Klemme verdeckt ist.

Unterschiede
Die Neumänner klingen neutraler und brauchen etwas mehr Gain.
Die Beyerdynamic liefern einen sehr hohen Pegel und haben einen etwas vorgeformten Klang. Sie neigen weniger zum Pfeifen und man muß wirklich groben Unfug treiben, damit sie verzerren.

Klang
Ich finde die MC einfach herausragend gut. Sie färben den Klang gering und an den richtigen Stellen. Als Overhead brauchen sie weder im Studio noch Live einen EQ. Ich würde den Klang ggü. Linear als etwas wärmer und aufgeräumter bezeichnen. Am Gitarrenamp macht speziell das MC950 einen herausragenden Job. Ich habe eine Doppelhalterung für ein SM57 und das MC. Am EQ vom SM schraubst Du ewig rum und das MC paßt einfach. Der Klang läßt sich trotzdem gut formen und am Ende ist es Geschmacksache. Mein Fokus liegt auf der Erstellung einer gut mikrophonierten Aufnahme. Denn man kann zwar aus Gold Scheiße machen, aber aus Scheiße kein Gold. Und hier bekomme ich regelmäßig das Feedback, daß die Aufnahmen mit den MC mehr als sehr gut klingen. Auch an der Akustikgitarre machen sie einen guten Job. Am Klavier, das ist für mich die größte Herausforderung, klingen sie... ich würde mal sagen: authentisch. Der Raum ist etwas klein und mir ist der Abnahmepunkt nicht ganz klar, da ist sicherlich handwerklich mehr rauszuholen.

Die Neumänner klingen linearer und im direkten Vergleich kraftloser. Im Gegenzug lösen sie meiner Meinung nach feiner auf und bilden auch entferntere Klangquellen etwas besser in der Tiefenstaffelung ab. Als Overhead über den Drums machen sie ebenfalls einen herausragenden Job, die Beyerdynamic gefallen mir aber einen Tick besser. Bei den KM fange ich immer an, am EQ zu fummeln und komme oft vom Stöckchen ins Hölzchen. Aber ganz objektiv würde ich die Klangqualität auf die gleiche Stufe stellen, die Unterschiede sind marginal. An der akustischen Gitarre finde ich speziell das MC950 runder im Klang. Die Neumänner sind zu ehrlich, beinahe schon gnadenlos. Aber wenn genau das gesucht wird, dann ist das vielleicht die entscheidende Nuance.

In der Summe ärgere ich mich ein wenig, daß ich mir die KM184 gekauft habe - nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie so nahe an den MC930 dran sind. Ich hätte mir für das Geld lieber etwas kaufen sollen, was einen ganz anderen Klang produziert - ein Röhrenmic, whatever.

Es bleibt also ein wenig Geschmacksache. Falsch machen kann man mit beiden nix.

Disclaimer
Und dann gibt es noch diese Zeitgenossen am Mischpult, die mich regelmäßig auf die Palme bringen. Meckern am Equipment herum, um über die eigenen Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen. Ich habe mein Set an sorgfältig ausgewählter Mics für Live und Namen interessieren mich dabei wenig. Naja. Und dann hört man: "ich mag die Marke XY nicht" oder sogar: "die taugen nix". Es liegt also an Dir, wenn der Sound scheiße ist.

Für diesen Fall habe ich ein Shure Beta 52, diverse SM 57 und eben die KM184 am Start. Das erstickt jede Diskussion im Keim. Auch wenn es echt dumm ist, ich das Beta 52 nur selten einsetze und auch die SM57...nunja, es gibt Alternativen.

Nimm die MC930 und gut.:)

Groovy Regards
LMcG
 
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Habe zufällig heute ein Reel auf Facebook oder Insta gesehen, ich denke von "mix with the masters" oder ähnlichen. Da haben sie einen namhaften mixer/recording engineer (leider den namen vergessen... es war spät nachts...) gefragt welche mikros er bei der heutigen Drum-Abnahme verwendet. Da hatte er auf den Overheads die Warm Audio 84. "I love them, i really love them"... Nunja der Preis ist ok für ein stereo paar. Kann man also auch in betracht ziehen. Ansonsten hat Austrian Audio vermutlich die Nase vorne.

P.S. war vor 2 Tagen auch Schlagzeug aufnehmen...das war mein Arsenal:
WhatsApp Image 2025-03-15 at 06.41.19.jpeg


D112: Kick in
e602: Kick out (sub)
AA OC7: Snare top
SM57: Snare bottom
Audix D2: rack toms
Audix D4: floor tom
AA Oc818: overheads
AA cc8: hihat und ride
line audio cm3: room
akg c414: room
sm58 (nicht am foto): dick mic
 
Bei den Zugriffs auf die Files fehlt die Berechtigung.
 
Scheint jetzt da zu sein.
 
Ich denke, der Fokus vom TE ist wohl ein anderer als nur Drum Abnahme alleine.
Einsatzgebiet: Allround-Mikros für klassische Instrumente: insbesondere Akustik-Gitarre, aber auch was sonst noch so alles daher kommt: Streicher, Drums & Percussions, Holzbläser, Chor, etc.
vielleicht sollten wir uns auch nicht zu sehr auf einen möglichen Einsatzzweck konzentrieren. Dazu habe ich mal die grundlegend anderen Anwendungen hervorgehoben. Kann ja sein, dass sich hier auch Leute rum tummeln, die was anderes als Drums aufnehmen. ;)
 
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Danke, @Mfk0815 , Du triffst den Nagel auf den Kopf. Schlagzeugabnahme ist derzeit gar kein Thema, da die Drums aus Superior Drummer kommen - bisher. Für die Aufnahme von "echten" Drums habe ich gar keinen geeigneten Raum. Der nächste Schritt wäre vielleicht, dass der Drummer per Midi-Drumset einspielt.
Ja, es geht um klassische Instrumente, allen voran akustische Gitarre - und eben, was dann noch so dazu kommt, wenn man sich mein Projekt anhört: www.philharmonie-projekt.de

Aber für mich ist das Thema jetzt erstmal erledigt, ich habe mich nach einem weiteren Gespräch mit Thamonn und den Kommentaren hier (DANKE) für die Austrian Audio Mikes entschieden.
 
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Gute Wahl!

@Mfk0815 : hat ja auch niemand behauptet dass er damit lediglich Drums aufnehmen darf....:rolleyes:
 
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