Zurück zur Ursprungsfrage, ich habe beide und nutze sie sowohl im Studio (Overhead Drums, Instrumente, Amp, Room) als auch live (Overhead Drums). Dabei sind die KM184 ein ausgemessenes Pärchen, bei den MC930 weiß ich es nicht genau (im Set mit anderen Drum-Mics gekauft). Zusätzlich besitze ich ein MC950 (Superniere).
Haptik/ Funktion/ Marke
Ich sehe da keinen Unterschied, zumal ich die schwarzen KM habe. Beide extrem hochwertig. An den MC sind LowCut und Pad schaltbar. Die Neumänner kommen im chicken Holzköfferchen, Beyerdynamic spendiert nur ein Nylontäschchen bzw. ich habe einen großen Plastikkoffer für das Set. Die MC gibt es in einer optischen Neuauflage mit nun schwarzen Schaltern. Das neue Design mag ein wenig edler sein, der Klang ist angeblich gleich. Neumann ist natürlich von Image her über Beyerdynamic anzusiedeln. Für mich ist das nur insofern relevant, daß beim Neumann jeder Depp den hohen Preis erkennt und evtl. lange Finger macht. Daher schwarz und ich sehe immer zu, daß das Logo von der Klemme verdeckt ist.
Unterschiede
Die Neumänner klingen neutraler und brauchen etwas mehr Gain.
Die Beyerdynamic liefern einen sehr hohen Pegel und haben einen etwas vorgeformten Klang. Sie neigen weniger zum Pfeifen und man muß wirklich groben Unfug treiben, damit sie verzerren.
Klang
Ich finde die MC einfach herausragend gut. Sie färben den Klang gering und an den richtigen Stellen. Als Overhead brauchen sie weder im Studio noch Live einen EQ. Ich würde den Klang ggü. Linear als etwas wärmer und aufgeräumter bezeichnen. Am Gitarrenamp macht speziell das MC950 einen herausragenden Job. Ich habe eine Doppelhalterung für ein SM57 und das MC. Am EQ vom SM schraubst Du ewig rum und das MC paßt einfach. Der Klang läßt sich trotzdem gut formen und am Ende ist es Geschmacksache. Mein Fokus liegt auf der Erstellung einer gut mikrophonierten Aufnahme. Denn man kann zwar aus Gold Scheiße machen, aber aus Scheiße kein Gold. Und hier bekomme ich regelmäßig das Feedback, daß die Aufnahmen mit den MC mehr als sehr gut klingen. Auch an der Akustikgitarre machen sie einen guten Job. Am Klavier, das ist für mich die größte Herausforderung, klingen sie... ich würde mal sagen: authentisch. Der Raum ist etwas klein und mir ist der Abnahmepunkt nicht ganz klar, da ist sicherlich handwerklich mehr rauszuholen.
Die Neumänner klingen linearer und im direkten Vergleich kraftloser. Im Gegenzug lösen sie meiner Meinung nach feiner auf und bilden auch entferntere Klangquellen etwas besser in der Tiefenstaffelung ab. Als Overhead über den Drums machen sie ebenfalls einen herausragenden Job, die Beyerdynamic gefallen mir aber einen Tick besser. Bei den KM fange ich immer an, am EQ zu fummeln und komme oft vom Stöckchen ins Hölzchen. Aber ganz objektiv würde ich die Klangqualität auf die gleiche Stufe stellen, die Unterschiede sind marginal. An der akustischen Gitarre finde ich speziell das MC950 runder im Klang. Die Neumänner sind zu ehrlich, beinahe schon gnadenlos. Aber wenn genau das gesucht wird, dann ist das vielleicht die entscheidende Nuance.
In der Summe ärgere ich mich ein wenig, daß ich mir die KM184 gekauft habe - nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie so nahe an den MC930 dran sind. Ich hätte mir für das Geld lieber etwas kaufen sollen, was einen ganz anderen Klang produziert - ein Röhrenmic, whatever.
Es bleibt also ein wenig Geschmacksache. Falsch machen kann man mit beiden nix.
Disclaimer
Und dann gibt es noch diese Zeitgenossen am Mischpult, die mich regelmäßig auf die Palme bringen. Meckern am Equipment herum, um über die eigenen Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen. Ich habe mein Set an sorgfältig ausgewählter Mics für Live und Namen interessieren mich dabei wenig. Naja. Und dann hört man: "ich mag die Marke XY nicht" oder sogar: "die taugen nix". Es liegt also an Dir, wenn der Sound scheiße ist.
Für diesen Fall habe ich ein Shure Beta 52, diverse SM 57 und eben die KM184 am Start. Das erstickt jede Diskussion im Keim. Auch wenn es echt dumm ist, ich das Beta 52 nur selten einsetze und auch die SM57...nunja, es gibt Alternativen.
Nimm die MC930 und gut.
Groovy Regards
LMcG