Neuling sucht eine E-Gitarre für max. 500 €

  • Ersteller Ratibor
  • Erstellt am
;)
Ich kann nur ahnen das dich das alles noch verwirrt, aber das ist ja normal.
 
Warum genau biste denn kein fan von Vibrato-Systemen? Ich habe wirklich 0 Wissen über Gitarren weshalb ich auch die negativen eigenschaften eines vibrato nicht kenne und auch garnicht wusste, dass es welche gibt.

Ich halte es eigentlich mit einem - im Nachhinein als recht prägend empfundenen - Artikel von B. Ratner. In einem Wort zusammengefasst: Stimmstabilität! Gerade bei Gitarren in tiefen Preissegmenten werden billige Jammerhaken verbaut (gemessen am Gesamtpreis der ganzen Gitarre). Und auch die Wartung von Floyd Rose-Sytemen ist nicht gerade etwas lustiges. Das kann u.U. zu ziemlichem Frust führen, wenn man dauernd nachstimmen muss, obwohl man ja eigentlich konzentriert üben wollte...

Ausserdem (und das ist vielleicht der grössere Grund) kommt das schönste Vibrato nicht vom Haken, sondern aus den Fingern, und die Zeit, die man damit verbrennt, mit einem Vibrato-Hebel Spass zu haben (Nichts für ungut!) könnte man doch auch investieren, um ein schönes, sauberes Fingervibrato zu entwickeln, oder? :)



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hairmetal81 danke für die aufklärung das macht sinn und überzeugt mich auch auf ein vibrato zu verzichten. :D

@musikuss Mein herz schlägt gerade sehr schnell... Wenn das baby in natura genauso gut oder sogar besser aussieht als auf den bildern dann habe ich wohl nichts mehr zu meckern. Seeehr sehr schönes teil. Da will ich nur noch zuschlagen... :D
Allerdings wären falls möglich ein paar infos zur gitarre nett. :p Im video sagt er, dass die gitarre einen modernen sound bietet. Wie siehts von der schwere her aus verglichen zur dean und hagström und wie sind die EMGs? Zur qualität kannst du wahrscheinlich nicht viel sagen?
 
Ich glaub jetzt hab ich Dir erstmal genug Anregungen gegeben ;)

Ah zur Qualität kann ich Dir schon was sagen, ich kenne die Fernandes Vertigo, hab die schon angespielt.

Also fette Metalriffs sind wie du ja gehört hast mit dem richtigen Amp kein Thema, die knallt ohne Ende.

Von der Verarbeitung und bespielbarkeit gibts von mir auch nur Pluspunkte, absolut solide.

Das ist kein Einsteigerinstrument sondern durchgehend professionell.

Letztlich kommt es drauf an ob die Gitarre Dir gefällt und Dir auch liegt.

Ich fand sie unkompliziert von der Haptik, der Hals ist allerdings eher dicker und dank es Mahagoni hat die Gitarre auch ein ordentliches Gewicht.

Für den Preis ein Super Deal.

Klanglich geht da auf jedenfall viel, nicht nur moderner Metal, obwohl die Pickups natürlich dafür bekannt sind.
 
die fernandes haut mich auch um!--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja danke dir für die tipps das sollte wohl erstmal reichen. :p Die 2 Fernandes gitarren finde ich bis jetzt am besten. Vom Sound scheinen sie ja das zu bieten wonach ich suche und auch vom aussehen her mag ich beide.
 
Jep, preislich auch beide Knaller.
Bieten dicken Sound, sind aber halt vom Gewicht nicht die leichtesten Gitarren.

Aber nix was man nicht verkraften könnte ;)

Du hast halt da momentan Glück, Session haut alle Fernandes Gitarren momentan stark reduziert raus.
 
So ich habe mir das video mal komplett angeschaut und kann einfach nicht mehr ruhig sitzen... ich will da hinrennen und mir das ding so schnell wie möglich persöhnlich abholen wenns sein muss mit dem kopf durch die wand. xD

Ne aber im ernst... ich bin verliebt. Die Ravelle gefällt mir sehr von der form und von der farbe. Auch der sound gefällt mir im video sehr. Nun wäre es halt wichtig für mich zu wissen wo genau die unterschiede zwischen den 2 fernandes gitarren liegen. Das gewicht wird wohl eher kein Problem sein.
 
Ah einen alternativen Tipp hab ich noch

http://www.session.de/FERNANDES-Mon...-HB.html?listtype=search&searchparam=Monterey

Ne Fernandes Monterey mit Koffer, Seymour Duncan SH-4 und Fernandes Sustainer.

Auch sehr interessante Ausstattung.

Der SH-4 ist gegenüber den EMGs eher klassischer im Sound, aber auch ein fetter Humbucker.

Die Besonderheit hier wäre der Sustainer am Hals, damit kannst du Töne unendlich lang stehen lassen und mit 2 Minischalter irre Obertöne dazuzauberm.

Hier wird das genau gezeigt mit dem Sustainer (andere Gitarre)

Schaus Dir mal an



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Die Ravelle gefällt mir sehr von der form und von der farbe. Auch der sound gefällt mir im video sehr. Nun wäre es halt wichtig für mich zu wissen wo genau die unterschiede zwischen den 2 fernandes gitarren liegen."

Die Ravelle ist halt mehr so die moderne Les Paul Verwandte von Fernandes, die Vertigo ohne Ahorndecke geht klanglich und von der Konzeption eher in Richtung Explorer oder SG .. klingt etwas anders im Direktvergleich, aber den Job erfüllen beide, ich würde in deinem Fall nach der Optik gehen, falls du nicht anspielen fahren kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, sehr interessant. Die 2 anderen gitarren sind aber wahrscheinlich etwas interessanter für mich. Mit dem Les Paul und Explorer / SG Vergleich kann ich nicht viel anfangen. :D Mehr als mir die gitarren auf dem bild anzuschauen kann ich nicht tun. :p Ich überlege mir beide gitarren zu bestellen und mich dann für eine zu entscheiden. Die Revalle interessiert mich wohl etwas mehr allerdings hat sie den nachteil, dass sie nur B-Ware ist... :(--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die vertigo hat also EMG-Pickups und die ravelle EMG- Humbucker. Wo der unterschied zwischen pickups und humbuckern liegt weiß ich nicht aber durch die beschreibung bei session interpretiere ich das mal so, dass die EMG Humbucker der Revalle dafür sorgen, dass sie einen kräftigeren Sound als die Vertigo mit ihren Pickups hat. Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Stock .. entweder es ist ein Ausstellungsstück oder jemand hatte die mal bestellt und wieder zurückgeschickt.

Muss nicht unbedingt heißen das da Mängel dran sind, vll. ein paar Spielspuren.

Auch nett, aber etwas teurer, dafür mit Grover Stimmechaniken und Seymour Duncan Pickups.
http://www.session.de/FERNANDES-Ravelle-Steeler-BLK.html?listtype=search&searchparam=Ravelle

Bilder
http://www.thurbovariedades.com/gui...-seymour-duncan-sh-2-sh-11-pr-2322-325805.htm--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die vertigo hat also EMG-Pickups und die ravelle EMG- Humbucker. Wo der unterschied zwischen pickups und humbuckern liegt weiß ich nicht aber durch die beschreibung bei session interpretiere ich das mal so, dass die EMG Humbucker der Revalle dafür sorgen, dass sie einen kräftigeren Sound als die Vertigo mit ihren Pickups hat. Stimmt das so?



Oh sorry, ich vergaß .. Also Pickups oder auf deutsch Tonabnehmer können entweder Humbucker (Doppelspuler "Brummunterdrücker")oder Singlecoils (Einzelspuler) sein.

Humbucker
dimarzio-humbucker-the-breed.jpg



Singlecoil

p2448.jpg


Beide unterscheiden sich im Aussehen und im Klangcharakter, Humbucker klingen in der Regel fetter, mittiger und breiter, Singlecoils heller, billianter und klingeliger und sie brummen bei viel Verzerrung ..

Natürlich gibts von jedem Typus sehr viele Varianten wiederum und es gibt auch Humbucker im Singlecoilformat udn andere "Zwischenstufen"..

Im Rock und Metal benutzt man in der Regel Humbucker mit viel Verzerrung, in Musikstilen die eher clean gespielt werden benutzt man eher Singlecoils, zb im Funk oder in Popmusik .. Aber das nur generell, Regeln gibts da nicht und Ausnahmen auch ;)


Ravelle und Vertigo haben diesselben EMG Pickups = Humbucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp aber 500 ist wirklich das absolute maximum.

"Die vertigo hat also EMG-Pickups und die ravelle EMG- Humbucker. Wo der unterschied zwischen pickups und humbuckern liegt weiß ich nicht aber durch die beschreibung bei session interpretiere ich das mal so, dass die EMG Humbucker der Revalle dafür sorgen, dass sie einen kräftigeren Sound als die Vertigo mit ihren Pickups hat. Stimmt das so?"

Das hast du vielleicht übersehen. :D
 
Lies mal einen Beitrag weiter oben ;)
 
Ah da ist ja schon die Antwort! :p Ravelle hat also die gleichen EMG Pickups? "Zwei aktive EMG-Humbucker sorgen dafür, dass die Fernandes Ravelle Deluxe STA einen richtig kraftvollen Sound hat." Also stimmt die Beschreibung nicht oder verstehe ich da was falsch?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AH sorry habs kapiert... :D
 
Genau so ist es, 2 EMG Humbucker .. Pickups ist nur der englischsprachige Überbegriff für alle Tonabnehmer ..--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AH sorry habs kapiert... :D

Ja kein Ding ;)
 
Danke für die tipps und die Aufklärung. Falls sich nichts ändert werde ich mir eine von beiden bestellen oder sogar beide... Das zurückschicken sollte bei Session keine Probleme machen richtig? :)
 
Nein, das geht eigentlich problemlos .. Musst bei Rücksendung die anmailen und die senden Dir ein Rücksendeticket zu das du ausdruckst und auf den Karton klebst .. und dann ab zur Post.

Wegen dem passenden Amp können wir ja morgen noch beraten ;)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst bei Session zB. auch über Klarna bezahlen auf Rechnung

Dann bekommst du erst die Ware und bezahlst innerhalb 14 Tage .. also kein Risiko und kein Hin und Herüberweisen

http://www.session.de/music/service...gn=startseite&utm_source=box14_6&utm_medium=1
 
Ach danke für den Tipp. Das mit der Klarna bezahlweise klingt gut. :D

Ja über ne beratung wegen einem amp würde ich mich freuen. ;P
 
Bestellen?
Hm.

Mein Tipp: schnapp dir deine fünfhundert Ören, gehe oder fahre in den nächsten gut sortierten Gitarrenladen und spiele dort alles an, was in deinem Budget liegt. Begehe bitte nicht den Fehler, dich bezüglich Gitarrenwahl von dir unbekannten Forenusern, die dir sonstwas erzählen könnten (ich weiß, passiert hier nicht, aber ich sag es nur mal so) oder gar von Youtube-Videos entscheidend beeinflussen zu lassen.
Gehe in den Laden, spiele, was da ist. Nur so merkst du, was dir liegt. Die scheinbare Superklampfe, die im Dummtubefilmchen so endgeil wirkte, fühlt sich real vielleicht wie ein totes Stück Sperrmüll an, die schöne Gitarre, die Fritz Müller über den Klee lobt, gefällt dir, wenn du sie in der Hand hast, vielleicht überhaupt nicht. Aber im Laden siehst du dann "SIE", genau die Gitarre, die auf dich gewartet hat. Du nimmst sie in die Hand, fühlt sich gut an. Du spielst sie trocken und der unverstärkte Sound gefällt dir schon. Dann schließt du sie an und der Himmel öffnet sich. Deine Finger finden von alleine die Töne, die Gitarre spielt sich wie von selbst, der Klang wird mit jeder Minute des Testens besser - kurz: du hast deine Gitarre gefunden.
Deshalb: bitte, bitte, kauf deine Gitarre im Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. In einem laden war ich mal und konnte dort leider nicht wirklich was finden... dann habe ich einfach mal bei Thomann die bereits genannte jackson bestellt und diese hat mir in natura wirklich sehr gut gefallen. Aussehen und Gefühl waren topp. Zum sound kann ich wenig sagen da ich schlechtes Equipment hatte und auch sonst 0 erfahrung habe. Was ich machen könnte wäre natürlich die 2 gitarren zu bestellen und gleichzeitig noch zum laden zu gehen. Sollte ich im Laden doch etwas ansprechenderes finden kann ich die anderen 2 immer noch zurückschicken. :D

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben