J
jtsn
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.03.16
- Kekse
- 630
Fertig sind die Konsolen nicht, die mußt du auch erstmal zusammenbauen.würdet ihr generell eher die Stage Pianos empfehlen um diese dann mit einem extra Stand und Pedaleinheit zu vervollständigen oder sind die reinen Digital Pianos wie das Yamaha YDP-142 oder Kawai CN-14 eigentlich gleichwertig, nur eben schon "fertig" (aber halt letzten Endes nicht wirklich transportabel wie so ein Stage Piano)?
Mit einem X-Ständer oder Keyboard-Tisch kommt man bei Stages natürlich günstiger weg, besonders wenn man solches Gear schon hat.Oder warum werden hier eher die Stage Pianos empfohlen? Sind sie vielleicht einfach die bessere Wahl preis-leistungstechnisch?
Das ist nicht erforderlich, um herauszufinden, ob dir ein Instrument zusagt. Im Gegenteil: Mit Tonleitern, Oktaven und simplen Akkorden kann man besser herausfinden, ob ein Instrument zu einem paßt. Denn das Spielen schneller Demostückchen kaschiert die typischen Mängel von Digitalpianos recht gut.Wie ihr wisst weiß ich ja leider noch recht wenig über das ganze und anspielen bringt bei mir auch nichts, ich habe ja keine Ahnung wie so eine Tastatur sein soll und spielen kann ich ja so gut wie nichts.
Ein vernünftiger Digitalpianotest (mit Kopfhörer) sieht so aus:
- - mehrmals chromatische Tonleiter über die gesamte Tastatur hoch und runter, um Gleichmäßigkeit zu prüfen und ggf. vermurkste Samples ausfindig zu machen. Auch Stretching ist dann gut zu hören.
- - Einzeltöne im Bass anschlagen, halten und mal 'ne halbe Minute lang zuhören (Decay, Looping)
- - mit Akkorden auf (zuviel oder fehlende) Inharmonizität prüfen, wenn sie nerven, kann man sie bei einem Digi nämlich nicht wegstimmen
Wie du siehst, hat das alles nichts mit dem Aufführen von Stückchen zu tun.