Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
In der Arte-Mediathek steht zurzeit ein super Beitrag über Vincent Peirani, den man downloaden oder angucken kann. Er gibt Einblicke über seine Person und Entwicklung sowie seine musikalischen Kumpanen. Ich find ihn richtig richtig gut. Dazu braucht man natürlich das Programm MediathekView, mit dem man diesen Beitrag suchen und weiterbearbeiten kann. Noch funktioniert das:

https://www.arte.tv/de/videos/076632-000-A/vincent-peirani-der-neue-atem-des-jazz/

at Mods: Ich hab keine Ahnung, wo wir Möglichkeiten zum Mediendownload hinposten. Vielleicht will jemand diesen Beitrag verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nicht Youtube sondern Facebook,
Trotzdem, ein schönes und interessantes Stück.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön und interessant ist ok. Beeindruckend ist aber die lockere Virtuosität, die dieser Mann zeigt. Dabei hat er das Akkordeon nicht mal richtig umgebunden - zumindest laut Schulweisheit.
 
Der mann aus dem Video vorher hat auch n Youtube-Channel:

Unglaublich, was der aus der Kiste rausholt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neue Klänge vom Herbert-Pixner-Projekt
In der Tat, das sind neue Klänge, die wir beim Konzert in Rottweil ansatzweise auch so gehört haben. Eine Steirische wurde midifiziert, klingt jetzt nach einer Hammond B3, darüber hinaus kommt in die musikalische Mischung ein erhöhter Anteil an Rocktradition, während jazzige Elemente zurücktreten. Ich bin gespannt, ob "Electrifying Overture" - so ja der Titel - eine Ouvertüre für eine weitere Stiltransformation ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, das sind neue Klänge, die wir beim Konzert in Rottweil ansatzweise auch so gehört haben. Eine Steirische wurde midifiziert, klingt jetzt nach einer Hammond B2,
ist evtl. nicht wichtig, aber warum gerade eine Hammond B2, ist ja nicht ein allzu bekanntes Modell?
 
Hinsichtlich der neuen Klänge des Herbert Pixner Projektes bin ich nach der ersten veröffentlichten Aufnahme eher ambivalent. Ich mag die jazzigen Elemente des bisherigen Stils sehr gerne und fände es schade, wenn sie verloren gingen. Im Herbst werde ich die Gruppe live hören, dann endlich mehr als nur ein Stück - ich bin gespannt. Den Swarovski - Glitzerhintergrund hätten sie sich für meinen Geschmack allerdings komplett schenken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum gerade eine Hammond B2, ist ja nicht ein allzu bekanntes Modell?
Ja, das frag ich mich auch. Warum holt der wie neulich in Rottweil die Hammond-Orgel in Drawbar-Registrierungen a la Blues, Santana und Deep Purple aus dem Keller und überträgt sie auf ein Akko - und zwar so klassisch wie irgend klassisch - also mit allen Effekten, die traditionell dazugehören - ein bisschen Leslie und ein bisschen Hall?? Um zu zeigen, dass man mit jedem Instrument einfach alles spielen kann? Jetzt fehlt nur noch, dass der Manuel Randi seine Gitarre midifiziert und dazu die Regensburger Domspatzen trällern lässt. Mir gehts mit dem Neustart wie @Tygge:
nach der ersten veröffentlichten Aufnahme eher ambivalent

Ich finde, dass die Akkorde einfacher und ihre Abfolge berechenbar wirken. Irgendwie fällt da musikalisch die Patina ab. Für alle Liebhaber: Gut, Neuentwürfe gab es immer wieder. Als der Nobelpreisträger Bob Dylan seine Akustikgitarre gegen eine E-Gitarre eintauschte, folgten auch entsetzte Aufschreie. Aber der machte sein Ding einfach weiter. Vielleicht bin ich einfach zu engstirnig. Nichtsdestotrotz ist da Unbehagen, wahrscheinlich weil ich den neuen Pixner als ein Schritt zurück empfinde, weg von der genialen Fusion und zukunftsweisenden Synthese aus volkstümlich-froher Volksmusik, herausforderndem Jazz und bodenständigem Blues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@dallamè , eigentlich finde ich Obertongesang ja ziemlich interessant, und meist gefällt er mir auch. Ich weiß nicht, warum er mir von Herrn Tschiritsch nicht gefällt. :nix:
So, hier ma gefälligerer Obertongesang, sogar mit баян хуур, äh, mit Akkordeon.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ZUm HPP HerbertPixnerProjekt:
Wieso muss man ausgerechnet das HPP in seiner Entwicklung kritisieren?
Es ist m.M. sehr sehr gut so - kreativ, voll im groove und immer auf der Suche nach dem nächsten Schritt - es musste zu Diesem so kommen und es wird so weiter gehen! Das ist kein Versehen und kein "Neustart" sondern kontinuierliches Programm. Das HPP ist ein Forschungsprojekt!
Jazzige Volkxmusik und verblusn-auf können jetzt schon viele. Die "alten" Pixner-Stückl gibt es inzwischen auf jedem Musikantentreffen zu hören und wenn die Ziach-kids auf youtube schon leckmicha-marsch und alle seine ländlervariationen in höchsten tempi rauf und runter ballern, das es nur so kracht, dann muss man als "Original-Projekt" eben zeigen wo der Hammer hängt! :great:

Liebe "Akkordeonbesitzer": Mit dem HPP wird immer Eure Flexibilität und Aufgeschlossenheit gefordert sein.

Danke Herbert, weiter so, es muss drücken!

Er spielt übrigens jetzt einen Tonabnehmer TA3000X von Rumberger. A soein Zufall. => https://www.rumberger-soundproducts.de/produkte/mikrofone-akkordeon-steirische-harmonika/ta3000x/

cu balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Liebe "Akkordeonbesitzer": Mit dem HPP wird immer Eure Flexibilität und Aufgeschlossenheit gefordert sein.

Selbstverständlich sollen sich Musiker weiterentwickeln - und das gilt eigentlich für alle Menschen. Selbstverständlich freue ich mich, dass aus meinen Jungs selbständige Erwachsene geworden sind und trotzdem denke ich manchmal mit Wehmut an die Zeit zurück als sie 4 Jahre alt waren. Will sagen: Weiterentwicklung ist völlig ok und auch notwendig, aber nicht jeder Entwicklungsschritt, jede Entwicklungsrichtung muss mir gleich gut gefallen. Das kann die Form einer Kritik haben, muss es aber nicht. Vorläufig ist es bei mir eher ein „Huch, da verändert sich etwas.“ Hoffentlich berührt es mich ähnlich wie das Vorherige. Hoffentlich geht etwas mir Wichtiges nicht verloren. Zugegeben ein sehr egoistischer Standpunkt.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mal wieder Harmonika



Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hier ma gefälligerer Obertongesang
...allerdings. Wirklich cool. Allerdings schon sehr speziell, das ganze Thema. Könnte sein, das für einige das der Grund ist "warum sie das Akkordeon schrecklich finden":tongue:
 
Könnte sein, das für einige das der Grund ist "warum sie das Akkordeon schrecklich finden":tongue:
Recht hast du. Spielen tu ich sowat ja ooch nich. Ich spiele Polkas, Rheinländer und Schlager. Allerdings könnte gerade das für wiederum andere der Grund sein, »warum sie das Akkordeon schrecklich finden.« 't is schon schwierich. :-D
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
passt nicht wirklich hierher, aber den Thread "empfehlenswerte Websites für Akkordeonisten" gibt es meines Wissens hier nicht.

Jedenfalls: es gibt Neues von unserem "Lieblings-Manfred" Leuchter - auf www.sparito.de (seine schon lange betriebene Seite) gibt es jetzt den Menüpunkt "Stories". Darin erzählt er (auch mit Musik- und Videolinks) aus seinem Leben, von seinen Reisen und seinen Akkordeons. LESENSWERT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben