Zu der Alleinunterhalter/ Midi Diskussion möchte ich nochmal anmerken, dass es immer weniger Leute gibt, die bereit sind eine 3,4 oder 5 Mann-Band zu bestellen, da sie nicht bereit sind dafür Geld auszugeben. Andererseits möchten sie Live-Musik haben und keinen DJ. Ich denke da ist es eine gute Alternative mit Midi den Akkordeon Klang zu erweitern und das Feld nicht nur den (mehr oder weniger talentierten) Keyboardern zu überlassen...
Natürlich klingt eine grosse Besetzung immer authentischer, andererseits muss man dann auch alle Bandmitglieder unter einen Hut bringen.
Gruss, Morino
thema: Akkordeon/keyboard
IMHO: midi-Akkordeon ist ein Irrweg die Begrenztheit des Standardbass sollte man nicht mitschleppen in eine andere Welt, wenn schon dann wirklich keyboard mit linker Hand auf den Tasten. Ist nicht soooo schwer und fördert das Denken für erweiterte Harmonien, nur mit keyboard habe ich gelernt eine Klangvorstellung von voicings mit maj7 oder m6- Akkorden zu erlangen. Jedem Akkordeonisten bringt es voran sich etwas mit der waagerechten Tastatur und den "modernen" sounds und Stilen anzufreunden, das ergänzt sich wunderbar. Ist wie Äpfel und Birnen beides gut aber verschieden. Im Profilager ist es sowiso obligat das ein Spieler keys und Akkordeon macht. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der große Zampano am Klavier. Akkordeon ist meine Leidenschaft aber mit dem Entertainerkeyboard ein bischen Tanzmusik abzuliefern DAS HAT AUCH WAS und kommt an wenn getanzt werden soll. Das Puplikum/Zuhörer empfindet nur was hinten rauskommt, da gibt es keine "Gefühle" ob die Musi jetzt "GUT" oder "SCHLECHT" ist!
Bei Beat, Pop, Rock, Twist, Samba etc. da BIST DU TOT mit der Quetsche, da brauchts ein Klavier, ein E-Piano oder einen rotzigen Hammond-sound!
Bei Walzer, Fox, Polka und Tango sieht das wieder anders aus.
Oder sich ein im stillen Kämmerlein midi-Background zum üben laufen lassen, optimal, da kann man seine Choruse wenn der Automat unerbittlich das Tempo hält.
mfg Balgseele
..ach ja zum Thema "concertino" verweise ich auf den thread => " was stört euch an Akkordeonorchestern",
Da fehlt schon noch das besondere wenn man vor hat als russische Superstars einzulaufen.
Ausserdem ist der Klang von den Weltmeister Subitas ätzend, geht in der Herde irgendwie aufs Zahnfleisch.
Ich habe mal ein Akk-Ensemble aus Vilnius, Litauen live gehört, meine Herren, das war MUSIK mit östlichem touch, da war's SEHR STILL im Saal! Oder die Warschauer... (eigentlich zum kichern die concertino-Bande, na ja die Jury die hat halt "Ahnung"
)