viel neue features gibts noch nicht, ich vermute das umbauen auf 64 bit hat viel Zeit gekostet und hoffe in Zukunft gibts was ich vermisse auch noch. Aber zumindest ist es komfortabler, alles hat seine vor und Nachteile.
Ich bin froh, dass es live gibt, und werde es mir vermutlich kaufen, da die 9 schon komfortabel genug ist vom browser her. einen andren Seq mit dem session Live Konzept und den Features habe ich nicht gefunden. Bei den andren DAW stört mich am meisten, dass deren Oberfläche durch das foto bunte von Version zu Version immer mehr überflüssigen Platz beansprucht.
Auf einem Full HD Monitor war ich bei den andren neuen Versionen testen oft damit beschäftigt, Fenster hin und her zu schieben um das passende zu sehen 2 Monitore mag ich nicht, weil man dann oft den Kopf drehen muss.
In live kann man in Optionen, look and feel Bildschirm zoom die grösse einstellen so dass man es auf dem Laptop gut sehen kann, auch wenn da das masterkeyboard davor steht. ist zwar nicht optimal, denn das Bild wird auch etwas unschärfer. aber wenn man weiter weg sitzt, fällt die Unschärfe nicht auf. Der Mixer ist im arrange mode nicht so direkt sichtbar, das Konzept ist bei live anders, und daher finde ich es auch besser, weil es die live sessions hat. Man mischt im Session mode mit den bekannten Reglern, im Arranger mode kann man den Balken verschieben, aber es kostet mehr Zeit den Balken zu treffen als einen grösseren Regler. Ich finde zumindest wenn man die Spur Delay Zeiten8D Knopf) in arrange anzeigt, könnte da auch der pan und volume regler sichtbar sein. Aber ob man das mit Motorfader überhaupt braucht....
Da die Musikmesse nix interessantes an Keyboards gebracht hat, überlege ich mir ob ich mir nicht ein Masterkeyboard mit Motor fader holen soll. für 700 Eur gibts das CME VX 5 mit 9 Motorfader und aftertouch hats auch. Obs von der Tastatur gut ist, weis ich nicht. Leider gibts doch sehr wenige Keyboards mit motorfader. Ein Mischpult brauch ich nicht, weil ich im Computer abmische. Da wären Motorfader auf dem Masterkeyboard angenehmer, als noch eine extra Kiste rumstehen zu haben.
Edit:
zumal Mischpulte mit Motorfadern so viel kosten als wären sie aus Gold, dabei kosten die wahrscheinlich überall verwendeten ALPS Motorfader von 100 mm unter 20 Eur pro Stück.