neues Yamaha Clavinova CLP 535 Tastatur-klicken

ich bin seit kurzem Besitzer des CLP-545 und habe das Problem wahrscheinlich auch.

Für mich klingt das auf Deinem Video vollkommen normal. Diese Geräusche macht mein CLP 575 auch. Ebenso wie alle anderen Digitalpianos, die ich bei meiner Suche angespielt habe. Ich halte es für normale Geräusche der Hammermechanik.

Hör Dir mal ein Silent-Piano an. Da kommt Dir die Lautstärke der Tasten bei einem Digitalpiano lächerlich vor.

Halbe Lautstärke halte ich übrigens für deutlich zu leise, wenn ich es mit einem akustischen Instrument vergleiche. Wobei ich gut verstehe, dass man mit einem Digi eben auch gerne ohne Kopfhörer leise spielen möchte. Nur ist es wohl anscheinend noch keinem Digi-Hersteller gelungen, eine vernünftige lautlose Tastatur zu bauen. Ein Problem, dass die Bauer "echter" Klaviere nicht haben. Da übertönt der Klang der Saiten sowieso die Geräusche der Mechanik.
 
Danke euch für die Antworten.
Dass die Tastatur ein Geräusch erzeugt ist natürlich normal. Aber dieses klicken ist eigenartig und stört halt irgendwie doch, ist mir beim testen im Geschäft leider nicht so aufgefallen. Mein Vater hat ein 10 Jahre altes CLP-240 und da gibt es diese Geräusche nicht und wenn ich ganz leise auf einem akustischen spiele höre ich auch kein klicken so wie bei meinem.
Da muss ich wohl nochmal ins Geschäft und vergleichen ob die anderen auch wirklich so laut sind oder ob mein Gerät doch einen Fehler hat wie anscheinend manche andere hier.
 
Also, ich habe mich jetzt extra nochmal an das ausgeschaltete Kawai gesetzt und da ist, außer den ganz normalen Geräuschen von Holz auf Filz, überhaupt nichts zu hören. Mach das mal ruhig mit dem Nachtest im Geschäft. Es würde mich mal interessieren, was dabei herauskommt. Wie gesagt, halte ich es m.M.n. für eine Art Konstruktionsfehler. Ein richtiger Klavierbauer könnte sich dazu sicher mal besser äußern. Haben wir einen an "Board"?

Andreas
 
Ja, haben wir. @Piano-Gregor ist Klavierbauer. Ich weiß aber nicht, ob ein Klavierbauer zu den Tastengeräuschen von Digital-Pianos etwas sagen kann.

Nicht wirklich. Ich zumindest nicht. Ich hab mir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber das letzte Video mit dem Tastenklappern gesehen. Absolut inakzeptabel, da ist doch was kaputt. Und weil das Geräusch auch schon beim Runterdrücken der Tasten auftaucht, dürfte es etwas mit der Hammermechanik zu tun haben. Ich denke, dass da Schrauben locker sind oder so. Das ist auf jeden Fall etwas für den Yamaha Kundendienst.

Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nicht gut...Ich habe auch verschiedene Yamahas ausprobiert und es war dort teilweise auch vorhanden, aber nicht an allen Instrumenten. Für mich war die Tastatur, unter anderem, auch der ausschlaggebende Punkt dafür, dass ich ein Kawai CA-67 gekauft habe. Ich konnte das von mir gekaufte Instrument vorher nicht ausprobieren, da es extra für mich bestellt war. Aber die CA-67 Tastatur ist einfach absolute Sahne, im Vergleich zu allem was ich sonst so angespielt habe....

Ich würde das Instrument reklamieren.
 
Macht euch nicht verrückt. Diese Geräusche sind beim CLP 535 aufjedenfall normal.

Allerdings wenns sehr laut ist und man es sogar beim spielen hört, dann stimmt wirklich was nicht.
Aber sonst, völlig normal.
 
S
  • Gelöscht von Claus
S
  • Gelöscht von Claus

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben