Kann sein, dass ich da nun zu viel reininterpretiert hab, aber nachdem was ich hier und in anderen Foren so gelesen hab, kam irgendwie die Botschaft so an, als ob eine Person xy mit jedem beliebigen Mundstück gleich klingen kann. Dass jemand, der's raus hat, auf jedem Mundstück "jazzig" oder "klassisch" oder sonstwie klingen kann, das leuchtet mir durchaus ein.
Meine Kolleginnen sind beide schon bissl älter als ich
Ich bin noch in meiner Probierphase, was mir am besten taugt, um dann auch mal bei einem Mundstück zu bleiben. Bei der Klarinette sind es auf der Es und der B jeweils ein Mundstück von Viotto, aufm Alt ist es das Selmer Soloist. Da fühl ich mich "angekommen" - nur beim Tenor bin ich noch nicht glücklich. Ich werd weiterhin das Meyer vom Kollegen testen, und wenns mir nach ein paar Monaten noch taugt, werd ich mir ein eigenes besorgen.
Die letzten 16 Jahre davor hatte ich mir höchstens mal über ne andere Blattmarke Gedanken gemacht
auf die Idee, ein anderes Mundstück zu probieren kam ich erst, als ich feststellte, dass das Standard Yamaha langsam sein Innenleben veränderte
da hab ich dann so vor 1,5 Jahren mal angefangen mich über Mundstücke zu informieren - und als der Dirigent (in der Kapelle in der ich damals spielte) dann vorgeschrieben hat, welches Mundstück und welche Blattstärke wir zu spielen haben...
---
p.s. ich würde höchstens das Klarinettenmundstück wechseln, wenn ich mal den Wild Cat Blues spielen darf... da würd ich was mit ner offeneren Bahn nehmen
---
p.p.s: über die Tone Edge von Otto Link hab ich auch schon nachgedacht. Meine beiden Kolleginnen haben die Metallversion davon. Werd vielleicht bei Gelegenheit mal schauen, ob Music World außer Metall noch was zu bieten hat. Aber langsam krieg ich da ein schlechtes Gewissen - ich geh immer wieder mal rein, spiel Mundstücke an, aber kauf keins... Aber ich will das auch nicht so von jetzt auf gleich entscheiden. Wer schickt einem denn Mundstücke zum Testen, ohne dass man die vorher bezahlen muss?