Neues System - Vista oder doch XP?

• Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
Also meiner Meinung nach stimmt eher XP = Windows 98 - Vista = ME

Sehe ich genau so. Vista ist eine hübsche bunte Eintagsfliege. Gerade Unternehmen werden den Teufel tun und auf ein Bugverseuchtes, fast schon wieder überholtes System umsteigen (mal abgesehe davon, dass der ROI irgendwo nahe null ist). Windows7 steht in den Startlöchern und bis das ausgereift ist werden viele weiterhin mit XP arbeiten.

Grüße
Nerezza

Also tot ist ME noch nicht. Mein Opa hat das auf seinem Rechner und ist sehr zufrieden. :p ;)

@Nerezza: Nicht alle Unternehmen denken so. Die Deutsche Bahn stellt gerade alle Bürorechner auf Windows Vista um. Man hat wohl Verträge geschlossen, nach denen jede zweite Windows-Version eingeführt wird. Man war jetzt Jahrelang auf Windows 2000, XP wurde ausgelassen und nun kommt Vista. :ugly:

Also tot ist ME noch nicht. Mein Opa hat das auf seinem Rechner und ist sehr zufrieden. :p ;)

@Nerezza: Nicht alle Unternehmen denken so. Die Deutsche Bahn stellt gerade alle Bürorechner auf Windows Vista um. Man hat wohl Verträge geschlossen, nach denen jede zweite Windows-Version eingeführt wird. Man war jetzt Jahrelang auf Windows 2000, XP wurde ausgelassen und nun kommt Vista. :ugly:

Hehe, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer solche Verträge abschließt hat halt selbst Schuld :D

Multiboot ist sicher die Beste Lösung, wenn du nicht auf den Komfort von Vista beim normalen Arbeiten verzichten möchtest, und die Zuverlässigkeit von XP beim recorden willst. Was ich bei Multiboot Systemen immer empfehle ist, die Systeme auf 2 physikalischen Festplatten zu trennen. Das minimiert die Fehleranfälligkeit und verhindert schnelles fragmentieren der Platte (Fragmentierung = Chaos, Dateien "verstreuen" sich auf der Disk). Schnelle Festplatte ist sehr wichtig beim recorden, denn wenn der Arbeitsspeicher voll ist, und die Platte nicht mit schreiben nachkommt kann es unterbrüche geben. Die Datenmenge die beim recorden (vor allem mehrspurig) generiert wird ist nicht zu unterschätzen. Am besten machst du 3 Festplatten rein. Eine für XP, eine für Vista, und eine für deine Daten. So hast du 2 systeme die sich nicht in die quere kommen, und sauber davon abgetrennt deine Daten.

Cheerio
M@ze

Windows7 steht in den Startlöchern und bis das ausgereift ist werden viele weiterhin mit XP arbeiten.

Dann warte mal noch 5 Jahre. Wo Millenium erschienen ist. War der abgespeckte Vorgänger von Vista in den Startlöchern. Longhorn. Sogar eine offene Beta gab es glaub ich sogar damals. Was ist damit geworden?
Weil ME srelativ gut lief, haben sie das Projekt wieder eingestampft. und 7 Jahre ??? oder so später kam dann Longhorn verbesert (Vista) Raus. Ich glaube das dass doch noch eine ganz schöne Zeit dauern wird bis der nachfolger kommt. Falls er doch eher kommt, hab ich mich eben geirrt! :D

Zu Deiner Aussage mit dem 3000€ Rechner, der 1000€ Soundkarte ;) und x€ Software und PlugIns, da ist es doch das gleiche - was nutzt das ganze, wenn es unter Vista nicht geht - also bleibt nur der Kompromiss.

Ja, du hast Recht! :great: aber...... neeeee :D ich führ das gez hier nicht weiter aus!

Aber gez muss ich doch noch mal: Also meiner Meinung nach ist ME nicht im Nirvana verschwunden. Wo XP raus kam, ging nämlich die selbe Diskussion los wie mit Vista heute (Was auch in Zukunt immer so sein wird). Da haben alle nur geschrien..... "ich bleib bei ME, XP ist scheisse und nur Verbugt......" usw. ^^

Wo XP raus kam, ging nämlich die selbe Diskussion los wie mit Vista heute (Was auch in Zukunt immer so sein wird). Da haben alle nur geschrien..... "ich bleib bei ME, XP ist scheisse und nur Verbugt......" usw. ^^
gibbet nur einen kleinen Unterschied - XP lief nach einem Jahr dann soweit. Viele sind vom ME wieder nach 98 zurückgegangen. Vista ist wenn ich mich nicht irre Anfang 2007 erschienen - das sind bald 2 Jahre. Und vieles aus Longhorn ist in XP eingeflossen.

Ich werd dann wohl zumindest im REcording-Bereich erst mal auf XP bleiben und sehen was das nächste Jahr so bringt.

... und es war schon mehrfach zu lesen, dass Microsoft mit Vista wohl auch nicht so glücklich ist.....

Hallo Pico + andere, wo habt ihr das denn gehört?!

Technische Probleme von einigen Usern mal dahingestellt: Die Pressemeldung weisen auf darauf hin das Microsoft sehr mit Vista zufrieden ist.
Nur scheint Vista offensichtlich einfach nur ein sehr schlechtes Image zu besitzen.

Quellen:

http://www.heise.de/newsticker/Micr...er-gute-Vista-Verkaufszahlen--/meldung/108322

http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1947500/microsoft.html

http://www.heise.de/newsticker/Microsofts-Geschaefte-von-Vista-und-Office-befluegelt--/meldung/88942

http://www.pcwelt.de/cebit/news/74402/microsoft_deutschland_mit_vista_start_sehr_zufrieden/

das liest man so im MSDN im Developer Bereich und auch sonst so - klar, das es da keine offizielle Pressemitteilung von MS dazu gibt :D

z.B. das sagt auch schon einiges aus
http://www.it-business.de/news/produkte/software/betriebssysteme/articles/125766/

Windows 7 ist offiziell der Nachfolger von Vista und auf der PDC (Professional Developers Conference) werden die ersten Betas verteilt :D - mal sehn was der HPC Server so alles bereit hält und was davon dann in W7 landet.

Würde auch in jedem Fall XP-Pro SP-3 empfehlen! Habe von meinen Rechnern Vista wieder entfernt. Im Bereich Recording gab es mit diversen Features ständig Probleme - bei "normalen" Anwendungen benötigt Vista einfach zu viele Ressourcen. Vorteile hatte ich bei Vista ohnehin keine entdeckt...

Würde auch in jedem Fall XP-Pro SP-3 empfehlen! Habe von meinen Rechnern Vista wieder entfernt. Im Bereich Recording gab es mit diversen Features ständig Probleme - bei "normalen" Anwendungen benötigt Vista einfach zu viele Ressourcen. Vorteile hatte ich bei Vista ohnehin keine entdeckt...

Man kann übrigens die ganzen Recourcenfressenden Vista-Spielereien ganz einfach abschalten, ich denke nicht dass Vista dann noch wahnsinnig viel mehr Recourcen als XP belegt. (Vllt. auch schon, habs noch nie verglichen :D)

Amsonsten ist denk ich XP SP3 + Vista 64-Bit die obtimalste Lösung, da sollte ziemlich alles drauf laufen :great:

Anfangs war ich Vista auch abgeneigt gegen über. Als ich es dann aber selbst installiert hatte und mich mal damit abgefunden habe, merkte ich wie leicht alles ist. Auch die Einfachheit des Eingeschränkten Benutzers ist eine große Hilfe.
Man sagt ja oft, dass VIsta ein XP Addon ist, was auch stimmt, aber es ist einfach ein richtig gutes. Sehr großer Komfort.

Wenn du jetzt aber schon weißt, dass du irgendeine spezielle Musik Hardware verwendest, die nicht unter Vista läuft, dann würde ich mir XP(32 Bit, unter 64 bit XP läuft nämlich wirklich wenig.) kaufen

@64 Bit Vista
Beinahe jede Anwendung läuft da problemlos, da die meisten Anwendungen dann als 32 Bit emuliert werden.

mfg ult0r

Anfangs war ich Vista auch abgeneigt gegen über. Als ich es dann aber selbst installiert hatte und mich mal damit abgefunden habe, merkte ich wie leicht alles ist. Auch die Einfachheit des Eingeschränkten Benutzers ist eine große Hilfe.
Man sagt ja oft, dass VIsta ein XP Addon ist, was auch stimmt, aber es ist einfach ein richtig gutes. Sehr großer Komfort.

Wenn du jetzt aber schon weißt, dass du irgendeine spezielle Musik Hardware verwendest, die nicht unter Vista läuft, dann würde ich mir XP(32 Bit, unter 64 bit XP läuft nämlich wirklich wenig.) kaufen

@64 Bit Vista
Beinahe jede Anwendung läuft da problemlos, da die meisten Anwendungen dann als 32 Bit emuliert werden.

mfg ult0r

XP Pro 32-bit hab ich ja schon (hatte ich ja bisher auf meinem alten System). Werde es wohl auch für den Recording-Bereich einsetzen.

Die Frage is nur noch für den allgemeinen Bereich, ob Vista 64- oder 32-bit. HAbe auf meinen Notebook Vista 32-bit. Müsste es aber mir sowieso kaufen, da es beim NB vorinstalliert war. Von daher müsst ich jetzt abwägen ob V 32 oder 64.
Nicht dass dann unter 64 einige Apps nicht mehr laufen... z.B. auch alte Spiele oder so... Spiele zwar kaum noch am PC, aber so ab und zu...

Dafür kannst du ja auch XP verwenden. Das Vista 64 hätte ich jetzt am ehesten dafür verwendet, Software, die für XP nicht mehr oder nurnoch begrenzt supportet wird laufen zu lassen. Oder halt falls du mal die vollen 4 GB RAM brauchst.