Wenn ich aber schon länger spiele und mich wirklich verbessern will, halte ich die Wahl von einem Export auf ein Vision für falsch. Langfristig habe ich von dem Masters mehr
Das stimmt nur Bedingt. Das Export ist mit dem Vision meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichbar. Ich halte das Vision in der Tat für kein typisches "Anfängerschalgzeug" mehr. Das Masters spielt natürlich in einer "anderen Liga", aber auch langfristig ist das Vision eine sehr interessante Preisbewusste möglichkeit. Man sollte sich langsam wirklich einmal vom Preis trennen - egal in welchem Bereich. Sparen auf was "Besseres" ist ja schön und gut, aber wer nunmal nicht so gut betucht ist und vor allem nicht an zu vielen Auftritten mitwirkt sondern mehr im Proberaum spielt... wo ist dann der Sinn? Die heutigen Mittelklassesets entsprechen von der Verarbeitung her - wie ja anscheinend bereits festgestellt wurde - den damaligen Oberklasse-Sets.. damals hat man auch gesagt die halten ein Leben lang - warum denn bitte nicht die heutigen Mittelklasse-Sets? Wer weiss denn bitte ob die heutigen Oberklassesets in 20 Jahren nicht auch als allenfalls Mittelklasse abgestempelt werden. Ich glaube die Übergänge werden ohnehin immer mehr fließend. Eine allgemeingültige Aussage zu treffen wird hier schwer.
Für Einsteiger ist das Vision wirklich gut. Vor allem das VMX.
Und warum stellst du das VMX bitte höher als das VBX oder das VX (Gut.. Folie, aber so schlimm ist das ja auch nicht)? Wenn ich das Ganze recht in Erinnerung habe, dann ist hier lediglich der Unterschied Birke - Maple. Ich halte beide Hölzer für absolut gleichwertig. Lediglich die "Tonalen Eigenschaften" (was so die Bedeutung auch nicht mehr hat - leider, wie ich finde).
Es gibt ne Menge Dinge, wie ich finde, wovon man sich allmählich mal lösen sollte.
Ich seh ja ein, dass Pappel oder "Mahagony" nicht die Besten Verarbeitungsmerkmale aufweisen. Aber Birke und Maple sollte man nur noch nach persönlichem Geschmack urteilen.
Wenn du das getan hast, so bitte ich um Verzeihung.
Generell bitte ich um Verzeihung, wenn mein Ton gerade etwas schärfer geworden ist, aber ich finde es einfach nur schade, dass trotz diverser Gegenbeispiele aus - nur zum Beispiel - dem Beckenbereich stets die Meinung herrscht, dass Qualität preisabhängig ist. Ich denke es gibt genug Beweise, dass es nur bedingt stimmt.