Neues Schlagzeug

• Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
Na, geht doch! Paiste 502er. :)
Die sind imho eigentlich ganz in Ordnung, als "schlecht" würde ich sie nicht bezeichnen. Wenn dir der Sound taugt und du nicht allzuviel Geld zur Verfügung hast, kannst du die Teller ja erst einmal noch weiterspielen.

Und das Set ist wirklich eins von den Remos...hier ein kleiner Bericht aus ner '98er Sticks- Zeitschrift: klick. Die Bravos scheinen wohl eher die Einsteigerklasse bei den Remo- Drumsets zu repräsentieren.

Sprich? noch mit neuen fellen und so was zu retten? oder sollt ich neues set holen? Würde dann ja immoment zu nem Pearl Vision set tendieren, wenn ich mir wirklich in nächster zeit eins holen solte.

Hey hey, sieht auf den ersten Blick doch voll in Ordnung aus.
Neue Felle drauf, mal drüberputzen, vielleicht noch ein Crash kaufen, dann kann man damit doch bestimmt viel Spaß haben. :)

Okay dann werd ich mir definitiv neue felle kaufen. Allerdings weiß ich nicht genau wie viel zoll die ganzen trommeln haben.

Miss einfach Spannreifen- Innenkante bis Spannreifen- Innenkante. Das Ergebnis (in cm) geteilt durch 2,54 --> Durchmesser in Zoll.
Die Abweichungen sollten sich da eigentlich in Grenzen halten und keine Zweifel mehr aufwerfen :)

Sieht auf den Ersten Blick aus wie 20" BD, 10" TT, 14" ST, 14" SD.
Kannst ja einfach mal nachmessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe

Sieht doch schon mal ganz gut aus :great:

Ich würde als erstes die Gratungen der Kessel überprüfen.

a) Felle abmontieren
b) Gratungen (das ist der Teil des Kessels, auf dem die Felle 2 aufliegen") prüfen.
Die Gratungen sollten a) ohne Beulen oder Dellen sein (-> Sichtkontrolle, abtasten)
und b) eben sein (-> Kessel auf ebene Fläche stellen und mit Lampe innen reinleuchten, der Lichtschein aussen sollte dann gleichmäßig und eher gering sein)
sollte das alles einigermaßen passen, würde ich erst mal kein neues Set anschaffen.
deswegen :
c) Kesseldurchmesser bestimmen
d) neue Felle bei http://www.musik-service.de/bestellen
e) in der Zwischenzeit schon mal mit Hilfe des Forums (Suchfunktion) in das Thema Trommeln Stimmen einlesen
f) Kessel und Hardware putzen
g) neue Felle in Empfang nehmen
h) freuen
i) Felle entsprechend dem oben gelernten aufziehen und das Set stimmen
j) wundern
k) riesig freuen, das die alte Gurke plötzlich wieder gut aussieht und gut klingt.

Sieh dir auch mal hier im Drummerbereich die Threads an in denen andere USer von der Restaurierung ihres Sets erzählen, da gibt es tolle Tips.

Noch eine kleine Suchaufgabe für dich:
Das kleine Crashbecken hat eine etwas andere Farbe als die Paiste Becken, aber anscheinend keinen Aufdruck. Kuck dir mal das Crash genau an, ob du einen Stempel oder eine Prägung finden kannst. Sieht man am ehesten wenn man ganz nah an das Becken geht und leicht schräg "drüber" kuckt.

Wollte noch kurz was fragen. Bei der Snare gibt es ja ein resonanzfell und ein schlagfell. Sollte ich eurer meinung auch das resonanzfell wechseln? Schlagfell will ich mir ein eher trockene von evans holen, was sich laut kundenrezesionen für rock/metal eignet.
Und bei den toms ist es egal was oben oder unten für ein fell angebracht ist?

Solange in den Resonanzfellen keine Löcher/Dellen/Kratzer etc. sind, reichen Schlagfelle