neues Schlagzeug soll her! (shellset 22",12",16")

• Ersteller Papa Schlumpf
  • Erstellt am
Papa Schlumpf
Papa Schlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Kekse
37
Hallo,
Ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein neues (shell) Set zu kaufen, da mich mein Sonor Force 505 nicht mehr richtig glücklich macht!
Ich spiele von schnellen Punkrock über langsameren instrumentalkram auch metalbeeinflusste Sachen.
Ich hätte gerne ein Schlagzeug, welches schön punchig klingt aber auch ein "natürlichen" Kesselton hören lässt!
Ich mag speziell die Toms sehr tief gestimmt, so dass mir das wichtig wäre, dass die Toms auch gut druck und Fülle im "unteren Bereich" haben!
Ich will wie geschrieben "nur" 3 Trommeln 22" Bassdrum, 12"Tom, 16" Tom!
meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 1400,-!

Ich habe jetzt an ein Mapex Saturn gedacht, oder Kirchhoff(wobei das vom Sound schon wieder eher speziell ist!), oder Yamaha tour custom (obwohl ich gerne eine Bd ohne rosette hätte!)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! (Es geht mir nicht darum meine Entscheidung jetzt und hier zu treffen, da ich sowieso vor'm Kauf nochmal anspielen gehen würde, sondern vielmehr darum, zu gucken ob ihr vllt noch gute Tipps für mich habt oder tolle unbekannte Marken!?)
lg ;)

Eigenschaft

Mapex Pro M Classic Shellset
Ich denke mal das ist ganz in Ordnung, nur die Felle müsstest du dann auswechseln
und ne Snare ist auch noch dabei ;)

Wenn du wirklich "nur" die drei Kessel brauchst, wäre zu überlegen, diese nicht bei einem "Customhersteller" bauen zu lassen.
Für 1400 € sollte da schon was zu bekommen sein.
Da sind einige Custom-Bauer genannt, kannst die ja mal "abklappern" und dir vielleicht dein "Traumset" zusammenstellen lassen.
https://www.musiker-board.de/vb/drums/286004-sammlung-customherstellern.html

@ J.o.n.e.s
Für den selben Preis gibt es auch den Kesselsatz des Mapex Saturn Sets. Der ist noch einen Ticken besser. ;) Zwar ohne Snare, aber die braucht er ja anscheinend nicht.
https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_fusion_1_shell_settx.htm

Mal eine blöde Frage: Warum ist bei MS das Saturn-Shellset 400 € teurer?

das saturn hat momentan ein ziemlich bombiges preis/leistungsverhältnis beim großen T für 998 euro. das ist ne feine sache und für das geld kann man da nichts falsch machen. wären sogar noch einige euros für ne richtig geniale snare über :)

@ J.o.n.e.s
Für den selben Preis gibt es auch den Kesselsatz des Mapex Saturn Sets. Der ist noch einen Ticken besser. ;) Zwar ohne Snare, aber die braucht er ja anscheinend nicht.
https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_fusion_1_shell_settx.htm

Wusst ich :D:D:D
Ne aber das Mapex Saturn hat ja nich seine gewünschten Tom-Größen ;)
Naja, ich muss aber zugeben bei Mapex bin ich am uninformiertesten was die Qualität der Klassen angeht usw. Aber ich bin ja hier um zu lernen :)

Übrigens hat das Mapex Saturn von Thomann ein super schönes Finish

Ich würde auch zur Custom-Variante greifen. Sonst vielleicht noch gebraucht nach einem Pearl MMX schauen, die gehen momentan auch realtiv günstig weg

Wow!
erstmal Danke, für die schnellen Antworten!
@Haensi&Red Guitar: Customhersteller ist eigentlich 'ne tolle Idee aber das mit dem anspielen fällt dann natürlich weg und ich weiss nicht, ob ich schon speziell was das Holz anbelangt so genaue Vorstellung habe was ich da haben wollen würde!? (Birke oder Ahorn?) Und speziell bei den Cube drums bin ich da nicht durchgestiegen, wie viel mich denn ein Kessel+bohrung+lugs+Spannreifen kosten würde....?
ich wollte mir sowieso noch 2-3 Monate Zeit lassen bis zum endgültigen Kauf. Es geht mir erst einmal darum Ideen zu sameln, was Sinn für mich machen würde und was nicht!

Ich bin ja erstaunt, das soviele mir das Mapex Saturn/pro M empfehlen, ist das denn in der Preisklasse so allen anderen Marken "überlegen", oder ist das wegen meines Vorschlages.
Ich schau mir auch gern andere Sets an (Tama, Sonor etc.) oder macht das keinen Sinn?
lG

das saturn ist momentan ein shellset mit sehr gutem preis/leistungsverhältnis, was aber vor allem an dem thomann deal für 998 euro liegt. vergleichbare andere shellsets sind erst ab 1300 euro zu haben (wie das saturn vorher auch). ich bin bemüht immer dinge mit einem guten preis/leistungsverhältnis zu empfehlen, da liegt bei den shellsets das saturn momentan einfach ganz weit vorne ;)

Jetzt "muss" ich aber auch nochmal Werbung machen.
Es heisst doch immer, man soll die heimischen Betriebe unterstützen, gerade in den Zeiten der Wirtschaftskrise. ;)
Der Betrieb ist nicht weit von mir weg und die Jungs sind echt cool drauf, das sollte man meiner Meinug nach unterstützen. Ja, FRANKENPOWER!!!!!

Ich rede von Dominik Rehder und seine Firma DR Customs http://www.drcustoms.de/impressum.htm
Wie man in der Gallerie sieht, hat er sich genau auf diese Konfiguration (BD, eine Hängetom, eine Standtom) "spezialisiert". Im Prinzip ist aber alles möglich und wer auf Acryl steht, findet da auch sehr schöne Sachen.
Preislich hält sich das Ganze für eine Customschmiede noch im Rahmen.

Es sind auch alle Fälle schöne und wirklich gute Sets, die den Vergleich zu anderen (vor allem amerikanischen) Customschmieden, die auch schon mal das Doppelte verlangen, nicht scheuen brauchen.

Mit ein bischen Phantasie kannst du dir eine Set zusammenbauen lassen, das es so nur einmal gibt. Das hat doch auch was, oder???

@Haensi: Phantasie ist ja schön und gut, das Problem ist das ich das bei den Preisen auch gerne mit Phantasie-Geld bezahlen würde!
oder meinst du für 1400,- würde da irgendetwas gehen!?
lG

durchaus
frag mal bei cube direkt an, was sie dir für das geld bieten können, machbar sollte das durchaus sein (wenn du jetzt nicht grad vergoldete hardware und vollholz bubinga oder sowas möchtest ;) )

stegner custom set mit keller-kessel,individuelle hardware in 22x18 , 16x16 und 13x11 für ca.1400 euro...;)

www.stdrums.de

grüsse bece

@DrummerinMR:Ja, ok! Aber was ist mit anderen Sets, ich bin ja etwas erschrocken, dass sich alle hier so einig sind und mich zu den Customherstellern lotsen!?
Ist das nicht so, dass man für Handarbeit einfach mehr bezahlt, als beispielsweise bei Mapex, oder so?
Ich spiele jetzt etwas über drei Jahre Schlagzeug und komme mir einfach ein wenig merkwürdig vor, wenn ich mir jetzt schon ein Custom-Set bauen lasse!
wie sieht es denn eigentlich mit einem Yamaha Tour-custom aus, und ja ich weiss, dass das 'ne andere Preisklasse ist, aber ich hatte vor geraumer Zeit ein Testbericht gelesen, bei dem das sehr gut wegkommt von wegen Preis-/Leistungsverhältnis und so!
Wie ihr merkt, bin ich noch etwas unschlüssig!
lG

Ich bin ein großer Fan von Yamahainstrumenten. Bombenqualität zum mehr als fairen Preis. Ich persönlich würde also zum Tour Custom tendieren (auch mein Set das ich später mal haben will. Unbedingt!).

nicht "lotsen" sondern nur zeigen,dass es [für den preis] geht,-

grüsse bece

Naja, wenn du nur 3 Kessel haben willst (Ohne Snare), dann ist es halt so, dass sich dabei ein Custombau lohnt. Wenn du 10 TOms hättest, würde hier kener sagen, kauf dir ein Customteil, aber so hast du einfach das Glück, dass weniger Trommeln auch weniger kosten.
Ich würde einfach lieber auf einem Set spielen (und das länger), das ich selbst "designt" habe und genau meinen Vorstellungen entspricht.
Du kannst natürlich auch ein Yamah kaufen, da wird dich auch keiner von abhalten, die bauen ohne Zweifel klasse Instrumente, aber ob du da genau das bekommmst, was du dir wünscht? :p

@DrummerinMR:Ja, ok! Aber was ist mit anderen Sets, ich bin ja etwas erschrocken, dass sich alle hier so einig sind und mich zu den Customherstellern lotsen!?
Ist das nicht so, dass man für Handarbeit einfach mehr bezahlt, als beispielsweise bei Mapex, oder so?
Ich spiele jetzt etwas über drei Jahre Schlagzeug und komme mir einfach ein wenig merkwürdig vor, wenn ich mir jetzt schon ein Custom-Set bauen lasse!
wie sieht es denn eigentlich mit einem Yamaha Tour-custom aus, und ja ich weiss, dass das 'ne andere Preisklasse ist, aber ich hatte vor geraumer Zeit ein Testbericht gelesen, bei dem das sehr gut wegkommt von wegen Preis-/Leistungsverhältnis und so!
Wie ihr merkt, bin ich noch etwas unschlüssig!
lG

Konkurrenz belebt das Geschäft und da in letzter Zeit immer mehr "Custom-Hersteller" fast wie Pilze aus der Erde schiessen, fallen auch die Preise.
Ausserdem müssen die auch nicht Werbung und Endorser bezahlen (und das ist nicht gerade wenig) und Zwischenhändler, die natürlich auch was vom Kuchen haben wollen, gibt es auch nicht.

Es gibt sogar Custom-builder, die sind günstiger als die grossen Markenhersteller, wie z. B. Pegasos Drums aus der Nähe von Frankfurt.
http://www.pegasos-drums.de/
Da bekommst du deine 3 Kessel (BD, Tom, Standtom) für unter 800,--.
Alles schön verarbeitete 6-lagige Buchenkessel und Woodhoops. Günstiger wirst du kaum an solche Kessel kommen (ausser selbermachen:D)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mir kommt es so vor als hättest du "Angst" davor dir ein Custom-Set zu kaufen.
Es steht halt kein Markenname drauf. Aber glaub mir, die evtl. Lästermäuler sind spätestens dann ruhig, wenn sie das Teil mal gehört haben. ;)

Wenn ich 1400 € "übrig" hätte und mir ein 3-Kessel-Set kaufen "müsste", bräuchte ich nicht zweimal überlegen: CUSTOM!!!!!

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mir kommt es so vor als hättest du "Angst" davor dir ein Custom-Set zu kaufen.
@Haensi: Im prinzip, ja da hast du Recht aber nicht weil ich einen Markennamen haben will, sondern weil fast nur profi-Drummer oder sehr gute Drummer custom-sets spielen und ich sehe mich da als nichts von beidem.
Ich würde mir glaube ich albern vorkommen wie so' ne Menschen die sich nach der Führerscheinprüfung ein teures Auto kaufen! (ich weiss, dass der Vergleich hinkt, aber mir fällt kein anderer ein!)

lG

Ps: Ich bin nach wie vor sehr dankbar für die Tipps, also nicht falsch verstehen!

was du machst musst natürlich du entscheiden
wir können dir nur denkanstöße geben

doch würde ich auch ganz klar zur customvariante tendieren
wenn das geld vorhanden ist und es so ein überschaubares set werden soll
würde ich diese variante schätzungsweise auch wählen

aber mit dem yamahazeugs wirst du kaum was falsch machen können auch mit mapex nicht

in der presiklasse werden sich die hersteller denk ich alle nicht viel nehmen