Zeit auch meinen Senf dazuzugeben
Zum Mundstück: Wenn du dir eins zulegen möchtest, kann ich dir ein Selmer S90 190 empfehlen. Das kannst du für alles verwenden - Klassik, Jazz usw., hat nen schönen ausgewogenen Klang. Allerdings gilt bei Mundstücken erst recht: Ausprobieren!!! Sowas würde ich generell nur im Musikladen kaufen und antesten (Das ist kein Witz - mir ist vor ein paar Jahren mein altes S90 runtergefallen, da es Kautschuk war natürlich sofort kaputt - also höllisch aufpassen! -; das neue war leider nicht mehr so schön wie das alte, obwohl es eigentlich das genau gleiche Modell war). Andererseits: Ich kann AndreG rechtgeben, sofern bei diesem gebrauchten Sax schon ein ordentliches Mundstück dabei war. Diesen gefrästen Plastikklotz aber, der normalerweise bei (günstigen) Yamaha-Saxophonen dabei ist, würde ich nicht unbedingt verwenden (außer als Notbehelf).
Zwei weitere Dinge auf deiner Einkaufsliste:
Bissgummis für das Mundstück (zum Draufkleiben). Die machen das Spiel zum einen wesentlich angenehmer, zum anderen schonen sie das Mundstück. Was man sich auch immer besorgen kann:
Papers / Zigarettenpapier. Viele Saxophonisten die ich kenne wickeln legen sich zum Spielen ein Paper über die untere Schneidezahnreihe. Auch das macht das Spielen angenehmer.
Zu den Noten (auch an die Allgemeinheit): Das Saxophonbuch war meine erste Schule (hach, lang ists her
) und sicherlich nicht schlecht, da steckt schon einiges drin.
Was ich an Schulen außerdem empfehlen kann:
Saxophon spielend leicht A und B (naja, zunächst nur mal Bd. A). Im Vergleich zum Dapper Klaus m.A. eher trocken und nicht so locker, aber wirklich richtig fundiert (zumal vom Saxophongott Londeix persönlich verfasst). Wer den Londeix draufhat, der kann schon einiges. So spielend leicht wie im Titel angegeben fand ich die Schule nicht gerade, aber mal nen Blick riskieren (vielleicht nach ein paar Monaten). Für den Anfang würde ich allerdings tatsächlich eher zum Dapper raten.
Was ich außerdem jedem wärmstens ans Herz legen kann: 50 Etudes faciles et progressives von Guy Lacour (gibt's auch nen zweiten Band). Das hat mir fast am meisten gebracht (auch wenn ich einige Etüden wirklich gehasst habe); aber prinzipiell gutes Material, auch Musikalisch durchaus hörenswert.
Kleiner Nachtrag: Bei den Blättern würde ich ruhig mal ein wenig rumprobieren. Vandoren finde ich nicht schlecht; meine Lieblingsblätter waren lange Zeit Hemke (sind halt ziemlich laut
). Ein Saxlehrer von mir hat immer auf Glotin geschworen, sagen mir nicht ganz so zu, ist aber sowieso Geschmackssache (weiß nicht ob's die überhaupt noch gibt). Kannst auch mal Rico Royal versuchen (die normalen Rico finde ich nicht besonders). Was außerdem auch nützlich sein kann: Schilfrohr (oder wie das heißt), also so ein grünes Stück Rohr, mit dem du Blätter etwas abfeilen kannst. Da nie alle Blätter aus der Packung gleich sind, ist das ab und zu ganz hilfreich.
In diesem Sinne mal frohes Hupen