Neues Rhodes auf der Namm 2007

Noch eins nach:

Ich suche ja dringlichst nach einem gebrauchten Hohner Clav D6. (Dazu gibts einen eigenen thread)

Ich hätte gar nichts gegen eine Neuauflage des Clavinet einzuwenden!! Wäre SOFORT gekauft! Ich hab mir überlegt: Wenn's da noch mehrere Interessierte gibt, könnten wir eine gezielte Aktion mit zeitlich abgestimmten mails an Hohner starten und mal versuchen, ob wir die nicht für eine Neuauflage gewinnen können.

Dazu würde ich als ersten Schritt, wenn Interesse besteht, einen thread starten, um alles in die Richtung zu besprechen und zu koordinieren.

Wie wärs??? ;)

Grüße,
nordstern
 
nordstern schrieb:
... Und warum nicht hochwertige Phaser etc. einbauen?
weil....
1. die Effekte mal jemandem gefallen, anderen wieder nicht. Rhodes mit Phaser ist zum Beispiel garnicht meins. Mit einer warmen Röhre allerdings schon... und Tremolo, natürlich... das mag aber wieder anderen nicht gefallen - mein hartverzerrter Rhodessound, den ich (Nils Landgren-mässig sehr mag) gefiel Jens z.B. nicht so wirklich
2. outboard Effekte typischerweise doch hochwertiger sind als onboard Effekte - und da kann sich jeder die Billigvariante (z.B. den TubeAmp vom TWMaker oder ein PicoVerb) oder eben auch was gutes holen.

Deshalb wäre für mich eine Lösung am besten, bei der ein cleaner Sound auf echtem Line-Level aus dem Teil rauskommt - und jeder hängt sich dahinter was er will - sonst wird es wieder so sein wie bei ach so vielen Keyboards, das man tausend Dinge an bord hat und bezahlt, die man nicht braucht oder die einem qualitativ nicht genügen.

Und - Ich will Eure Hoffnung nicht schmälern und bin eigentlich kein "unker"- aber Mr.Brandstetter hat schon seit 2002 angekündigt, das er wieder ein Rhodes auflegen will.... ob und/oder wann das dann tatstächlich kommt steht in den Sternen...

ciao,
Stefan
 
Norstern schrieb:
Pardon, wenn ich das mal direkt ausdrücke, aber mich kotzt ja diese Unehrlichkeit an vielen heutigen Tasteninstrumenten an. Workstations/DPs = Sampling und d.h. im Grunde reine Abspielmaschinen von Klängen, die zuvor von "echten", d.h. analogen Instrumenten aufgenommen wurden. Ein Armutszeugnis! Wenn's wenigstens physical modeling wäre, das würde zumindest dem Technikstand entsprechen (d.h. am Comp errechnete Modell Simulation). Immer vor Augen halten: Die Workstation oder das DP erzeugt keinerlei Klang, sondern spielt lediglich einen abgespeicherten ab. Erzeugt hat den Klang z.Bsp. ein echtes Rhodes. Oder ein Yam C7 Flügel, oder ein Steinway D oder was immer. Das ist ja das Irre daran: Da wird Computertechnologie nicht verwendet, um Klänge zu erzeugen, sondern lediglich dafür, die von analogen Instrumenten mikrofonierten Klänge wiederzugeben. Das macht mich ja ärgerlich.
Ja, finde ich irgendwie auch, ne? Daher ist mir die Drake-Engine von GEM sehr sympathisch, die eine Kombination aus physical modelling und Sampling ist. Alleinige physical-modelling-Instrumente klingen immer etwas "merkwürdig".
 
stefan64 schrieb:
weil....
1. die Effekte mal jemandem gefallen, anderen wieder nicht. Rhodes mit Phaser ist zum Beispiel garnicht meins. Mit einer warmen Röhre allerdings schon... und Tremolo, natürlich... das mag aber wieder anderen nicht gefallen - mein hartverzerrter Rhodessound, den ich (Nils Landgren-mässig sehr mag) gefiel Jens z.B. nicht so wirklich
2. outboard Effekte typischerweise doch hochwertiger sind als onboard Effekte - und da kann sich jeder die Billigvariante (z.B. den TubeAmp vom TWMaker oder ein PicoVerb) oder eben auch was gutes holen.

Deshalb wäre für mich eine Lösung am besten, bei der ein cleaner Sound auf echtem Line-Level aus dem Teil rauskommt - und jeder hängt sich dahinter was er will - sonst wird es wieder so sein wie bei ach so vielen Keyboards, das man tausend Dinge an bord hat und bezahlt, die man nicht braucht oder die einem qualitativ nicht genügen.

Und - Ich will Eure Hoffnung nicht schmälern und bin eigentlich kein "unker"- aber Mr.Brandstetter hat schon seit 2002 angekündigt, das er wieder ein Rhodes auflegen will.... ob und/oder wann das dann tatstächlich kommt steht in den Sternen...

ciao,
Stefan

Volle Zustimmung von mir. Deinen letzten Absatz wollte ich ja schon ein paar Mal andeuten. Der hat u.a. erstmal damit angefangen, alles und jeden zu verklagen, der irgendwie "Rhodes" draufstehen hat. Naja und mit solchen Aktionen macht man sich natürlich sehr beliebt in einer Szene, in der es vielen nur um die Freude an der Sache und um ein funktionierendes Instrument geht.
 
Das Brandstetter das 2002 angekündigt hat, stimmt, aber seitdem hat sich ja auch einiges getan; er hat sich einige sehr angesehene Techs angeheuert, versucht, die Supersite aus Copyright gründen zu sperren (hat nicht geklappt :) ) und die Details werden bei jeder Wortmeldung von ihm genauer. Ich glaube daran, dass das mit dem neuen Rhodes was wird. Vielleicht aber auch erst 2010 oder so, aber warum nicht, mein Rhodes hat ja auch die letzten 30 Jahre überlebt, warum nicht nochmal 10 oder so...
 
klar. das stimmt auch wieder. wenn man das konzept wirklich weiter optimieren will, dauert das seine zeit.
aber gerade wegen solchen aktionen (supersite schließen und so müll) ist mir der typ nicht gerade sympathisch.
was natürlich nix über die qualität des eventuell kommenden rhodes mark VII aussagt...kann ja trotzdem ein geiles teil werden.

außerdem, unsere rhodes werden (fast) ewig leben, oder? :D :D :D
 
außerdem, unsere rhodes werden (fast) ewig leben, oder?

Ja, ich hab schon überlegt, das New Old Stock Mark V, dass es bei eBay.com für 15000$ oder so gab zu kaufen, in eine von diesen geilen Vakuum-Taschen zu packen und irgendwo in einen tief vergrabenen Atom-Bunker zu packen... dann kennen die überlebenden Menschen nach dem nuklearen Winter oder irgendwelche Aliens in 10000 Jahren wenigstens eine von den 7 wichtigen Erfindungen unserer Menschheit (fehlen dann noch Hammond B3, Clavinet, Minimoog, Flügel, Wurlitzer, Pianet)
 
Auch eine Möglichkeit. Andererseits wird es dann nicht gespielt und bekommt dann Depressionen. Und das will ich ja dann doch nicht...:)
 
Hallo!

@lucjesuistonpere:
lucjesuistonpere schrieb:
Ja, finde ich irgendwie auch, ne?
Ja, unbedingt, aber ich dachte mir schon, daß du in dem Punkt auf meiner Seite sein könntest. ;)
lucjesuistonpere schrieb:
Alleinige physical-modelling-Instrumente klingen immer etwas "merkwürdig".
Muß nicht so sein! Clavia hat mal ein per Nord Modular G2 erstelltes Demo-File rumgereicht, das waren tolle Streicherklänge und vielen Sampling Kängen glatt überlegen. Und NothanUmber hat mir in einem anderen thread eine Rhodes und Wurli PlugIn Emulation von www.soundfonts.it genannt (Dr.Tramp und Dr.Ray73), nochdazu freeware, die physical modeling verwendet und null Sampling und die klingen toll. Sehr anständig! Nahe am Scarbee und im Hinblick auf die geringe PC Leistung, die's verbraucht und auf den (null) Preis, dem Scarbee wohl überlegen.

Und daß viele physical-modelling Instrumente noch merkwürdig klingen, liegt schlicht an der fehlenden Entwicklungsarbeit dahinter. Die haben eben während der letzten 10 Jahre alle Entwicklungsressourcen ins Sampling geworfen und nicht in ph.m.

"Weniger Entwicklungsressourcen" müßte ich exakt sagen, da liegt wohl der Grund denn für hervorragendes ph.m. brauchst du Physiker, Akustiker, Mathematiker... Dafür würden da wertvolle Erkenntnisse nebenbei abfallen.

Grüße,
nordstern
 
Über ein neues / "altes" Rhodes würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe nur dass man der Linie treu bleibt und keinen Digitalmüll einbaut wie irgendwelche nutzlosen Effekte, die bei jeder Produktion aus besseren Geräten im Nachhinein eingebaut werden können. Die angestrebten Gewichtsverbesserungen (auch wenn es nur kleine sind) sind sinnvoll. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Bis 2007 nehme ich allerdings noch gerne mit meinem Wurlitzer vorlieb ;D (siehe Avatar)
 
uiuiui. das wurly ist aber auch schick. schönes teil :D
 
danke :D es war liebe auf den ersten blick ;)
 
oh ja, wie bei mir mit dem rhodes. hab vorher bilder per e-mail bekommen - und nach dem ersten oder zweiten war klar: DAS MUSS HER.
achja...hat sich auch wirklich gelohnt und ich bin nicht mal auf die schnauze gefallen :)
 
Ihr glücklichen. Ich hatte neulich ein Rhodes getestet, das war nicht eingestellt und VB war 1500 €... :(
 
1.500 ist schon happig. hätte es sonst gepasst, denn einstellen ist ja kein riesen-drama? das bringt natürlich auch nix, wenn der nicht mit sich reden lässt, denn der preis ist sicherlich zu hoch.

dafür hab ich heute nachmittag rausgefunden, warum die dämpfer an meinem so schlecht gehen. da war ein oberexperte am werk. war jetzt 3std. dran, um wenigstens die provisorien wieder auszubauen. echt...leute gibts!!!
 
"sinnlose" veränderungen oder provisorische Reparaturen sind auf Dauer echt ätzend !
Bei meinem Rhodes wurde auch einiges verändert wo ich im ersten Moment überlegt
habe es doch nicht zu nehmen weil es halt nicht mehr "original" ist.

Die Holzverkleidung (Seitenwände, Rückwände, Unterseite) wurde durch
schwarz-lackiertes Aluminium ersetzt, die Original Füße konnte man somit nicht mehr
verwenden, der Holzdeckel ist irgendwann mal abhanden gekommen und es
wurde auf der Rückseite ein XLR-Anschluss angebracht (parallel zur Klinkenbuchse).
Das Rhodes-Logo wurde zum Glück wieder drangeschraubt.

Erst habe ich gedacht, "neeee, willse nich haben.....",
aber 900 EUR war trotz Umbauten völlig OK.
Im Nachhinein bin ich echt froh. Mein Modell ist um einiges leichter als ein "normales".
Ich habe mir bei MGM ein Case auf Maß anfertigen lassen (innen richtig schön gepolstert)
und kann mein Baby zu fast jedem Gig in den LKW packen ohne Angst haben zu müssen,
dass irgendwas passiert !

Grooves

Der Mig
 
Stimmt. Das ist auch gut.
Ich hab den ganzen Dreck zwar draußen, aber hab natürlich das Alu dabei ein bisschen vermackt - und eine dieser Nylonbuchsen, die die Pins für die Damper Release Bar führen, fehlt. Aber wenn ich für die Ersatz hab, dann passts wieder.

Dem Typen ist einer dieser Pins, die die Dämpferplatte halten, weggeflogen. Die lag unten im Piano (zum Glück!!!). Anstatt des Pins hat er eine Schraube reingeprügelt, die Madenschraube voll angezogen und den Kopf derselbigen abgezwickt. Da stehst du davor und fragst dich, ob das wahr sein kann...
 
@solche Bastlergeschichten gibts im Bereich Gebrauchtklaviere auch in Massen.
Da bekommt doch Lust auf das neue Rhodes ;-))
 
Ja, da gibts die Probleme damit nicht mehr. Wenn doch, wäre es RICHTIG schlimm :)

Bei mir hängt die Vollendung des Projekts aber nur noch an einer kleinen Nylonbuchse. Also so schlimm ist es nicht mehr, ich hoffe nur, dass ich die oder was gleichwertiges auftreibe.
 
Jungs...ein originalverpacktes Rhodes mit 2 Jahren Garantie!!!
Ich sabber schon wieder...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben