Neues Recording Studio zusammenstellen 3 Mic Gesang Gongs Obertöne ...dringend...

• Ersteller mdusilva
  • Erstellt am
Danke! Wäre das Audio Technica AT4050 ebenfalls in der Kategorie (102/103)?

Das TLM 102 ist schon ein sehr gelungenes Mikro. Es muss hinter dem TLM 103 nicht zurückstehen. ...
über Geschmack liesse sich ja streiten...
aber ich könnte das 102 im Vergleich nicht von einem SE2200 unterscheiden - Preisunterschied 3:1
(in den recht verlässlichen Aufnahmen beim T - vielleicht liefert SE ja sogar das Innenleben ?)
das 103 bringt aber derart viele Details mehr, dass ich da null Probleme hätte - da höre ich auch sowas wie Klasse
mag jeder seinen eigenen Ohren trauen... ;)

cheers, Tom

D.h. wenn dann wäre Dein Tip eher das 103? ....und das 4050 gar keine relevante Alternative?
...von der Rode nt 2a bin ich nun ja schon weg...

ich finde das AT mit dem 102er in der Auflösung vergleichbar, aber es hat eine andere Klangcharakteristik.
Etwas dunkler, aber trotzdem sehr feine Höhen - so'n bischen was seidiges.
Die 102 und 103 empfinde ich von der Klangfarbe gleich, wie gesagt das 103 bringt mehr Details.
Beide wirken etwas klarer und rauher als das AT4040.

das ist aber nur mein Eindruck bezogen auf die T-Beispiele, über Qualität und Eignung sagt das gar nichts.
Zwischen dem AT und einem 10x liegt genug Unterschied um bei 2 Sprechern völlig andere Resultate zu liefern.
Das kann man nur ausprobieren...

die Kritik oben bezog sich auf zwei vom Sound ähnlich aufgestellte Produkte, bei denen ein quantifizierbares Merkmal abweicht.
und eben auch der Preis... da ist es imho irreführend zu sagen: kannst' genauso gut das billigere nehmen...
in der Praxis wird das an einem günstigen Interface auch tatsächlich zutreffen...
aber wenn derjenige sich mal besser ausstattet, hat er mit Zitronen gehandelt (imho)

cheers, Tom

Mit dem fireface 800 sind wir dann ja gut aufgestellt, das die qualität des mic's raus kommt...
Meine Überlegung zum AT 4050 sc war, die acht auch nutzen zu können bei Dialog Aufzeichnungen.
Das violet Amethyst kam noch ins Spiel und das AKG c414...
Die leihvariante ist hier schlecht umsetzbar... D.h. Versuche vorab die beste bezahlbare Erstausstattung zu finden..

Hallo, mdusilva,

das AT4050 ist ein absolut solides "Arbeitstier" im Studio - für Sprache hab' ich's allerdings noch nicht erlebt. Müßte es aber eigentlich auch gut können. Meine bisherigen Kontakte mit dem 4050 waren subjektiv sehr angenehm.

Viele Grüße
Klaus