Neues Projekt im Stil einer Red Special

D
deeepz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
29.08.10
Beiträge
47
Kekse
3.232
Hallo zusammen!

Ich starte heute mit einem neuen Projekt: eine Gitarre im Stil der Red Special, aber mit meinem individuellen Body und Hals:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es werden drei Brian May Tri Sonics und die sechs Schalter eingebaut, es kommen aber ein 648mm Hals (gekauft, Ahorn, 24 Bünde, wie bei meiner Icebird)) und das Wilkinson Floyd Rose Tremolo dazu.

Der Body wird wieder in Sandwichbauweise mit einem Kern aus alter Küchenplatte plus Sperrholz gebaut, inklusive Resonanzkammern.

Am Ende kommt Furnier mit Binding drauf, wobei ich mich noch zwischen „klassisch“ (=Mahagoni) und „modern“ (=geflammter Ahorn) entscheiden muss. Vorschläge dazu sind gerne genommen!
 

Anhänge

  • IMG_4197.jpeg
    IMG_4197.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 88
Grund: (Schablone geändert)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sind die Gründe für die Wahl des Materials?
Du möchtest etliche Stunden damit verbringen aus minderwertigem Material etwas für Dich wertvolles zu erstellen?
Mit Freud-Lose-Trems kenne ich mich nicht aus, habe aber schon viel über hohen Verschleiß bei Budget Trems gelesen.
Aber Sperrholz und Pressspan klingt für mich so, als hättest Du Angst, etwas zu versauen.
Geeignetes Holz für Body, Hals und Griffbrett bekommst Du schon ab 50 € - auch bei heimischen Händlern.
 
Hi Ben! Ich habe bei meinem Testprojekt gemerkt, dass sich damit ein für mich sehr brauchbares Ergebnis erzielen lässt. Die originale Red Special ist im Prinzip auch aus Resten entstanden. Einen Korpus komplett aus Mahagoni braucht es also nicht.

Für mich als Endverbraucher entstehen schon hohe Kosten bei der Hardware, da wäre ein „ordentlicher“ Body auch kein Problem - den braucht es aber aus meiner Sicht eben gar nicht.

An einen selbstgebastelten Hals traue ich mich hingegen einfach nicht ran.

Das Wilkinson Floyd Rose hat ein vorheriges, minderwertiges ersetzt und schlägt sich soweit gut. Stimmstabilität ist hervorragend und zum Verschleiß kann ich nach einem Jahr noch nicht viel sagen, außer dass es offensichtlich besser verarbeitet ist als das Noname vorher (das war wirklich nicht brauchbar).

Insofern hast Du indirekt Recht: ich möchte stundenlang mit einfachen Mitteln ein für mich wertvolles Instrument bauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe bei meinem Testprojekt gemerkt, dass sich damit ein für mich sehr brauchbares Ergebnis erzielen lässt.
"Brauchbar ist ja ein dehnbarer Begriff..".. ich baue Lap Steels und diese dann aus den unterschiedlichsten Hölzern (und anderen Materialien) und eben auch mal aus Multiplex, oder mit "Kernen" aus Tischlerplatte (Stabverleimt) und sogar MDF... Die Ergebnisse waren immer zufriedenstellend.. Wie dem auch sei.. ein spannendes Projekt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dark

Es gibt Mahagoni-Furnier auch geflammt. Dann musst Du Dich nicht zwischen Riegelahorn und Standard-Mahagoni entscheiden ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht ja auch spannend aus! Innerlich zieht es mich jetzt immer mehr zu klassischem Mahagoni bzw. der SaRaiFo-Variante von Designholz. Mir liegen Korpus und Mensur der Red Special nicht, weshalb ich mich auch für dieses Projekt entschieden habe - von der Schaltung und den Pickups bin ich aber geradezu besessen.

Weiß jemand für den Bindingkanal noch eine Alternative zum Fräser, den ich mir sonst nur für dieses Projekt extra kaufen müsste? Es soll 1,5mm Binding werden und ich frage mich, ob man das auch mit einem Dremel hinbekommen könnte.
 
Ja, aber einen Fräser bräuchte er dann immer noch.
 
Den Fräser von Rall habe ich auch schon im Auge, da gibt’s auch günstiges Binding.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Fortschritt:

IMG_4198.jpegIMG_4199.jpegIMG_4200.jpegIMG_4201.jpegIMG_4202.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön. (y)
*edit*
 
Grund: edit -> geklärt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen habe ich die Position des Tremolos bestimmt und eine erste „Anprobe“ der Teile im Body gemacht. Leider musste ich feststellen, dass ich die Halstasche zu kurz dimensioniert hatte, daher ist auf dem dritten Foto alles 1,5 cm nach links gerutscht.

IMG_4211.jpegIMG_4214.jpegIMG_4215.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das finde Ich gut!
Red Specials bzw. deren Kopie gibt es schon genug,eine sogar von Harley Benton.
Das bedeutet aber nicht,das man die Schaltung der R.S.nicht auch Fremdnutzen kann.Ich hatte mal diese Kombination mit 6 Schalter,ein Volume,ein Ton und natürlich 3
Singlecoils in einer Stratocaster verbaut.
Das gab jede Menge interessante Klangvarianten,aber nichts davon klang wie die R.S.
Dafür ist tatsächlich die Bauweise mit Blockboard (Sperrholz)Eichenblock als Mittelstück,möglichst Mahagonihals und Furnier nötig.
Daher Denke Ich mal bist Du mit deiner Variante schon nah dran.
Nur das Ich deine Korpusform der von der Originalen um Welten besser finde!
Schön.
Viel Spaß beim Weiterbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau das habe ich auch gedacht und das hat mich letztendlich auch zum Bau bewogen! Zumal ich mit der kurzen Mensur der RS nicht wirklich klarkomme. Als Tremolo käme für mich nur das originale RS Tremolo in Frage, das ist mir aber mit der Brückenkonstruktion zu kompliziert. Da ich in fast allen Gitarren Floyd Rose Tremolos habe, kann ich mit dem Sattel sogar noch das Problem mit dem fehlenden Nullbund umgehen.
Momentan ärgere ich mich aber darüber, dass die Pickups, die ich extra in England bei BMG bestellt habe, plötzlich andere Kabelfarben haben als auf der Internetseite angegeben (s.o.). Jetzt muss ich selber austüfteln, welches Kabel wozu ist. Ich finde sowas unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deeepz schrieb:
Sandwichbauweise mit einem Kern aus alter Küchenplatte plus Sperrholz
...
Hier ein paar Bilder vom heutigen Fortschritt:
ist die küchenplatte stabverleimtes massivholz?
 
Ja, scheint Buche zu sein. Ist jedenfalls ziemlich hart und schwer zu sägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell befindet sich der Korpus in der Leimphase, da gibt’s leider nicht viel zu sehen:
IMG_4223.jpeg

Immer schön Leim drauf, zwischen die beiden Holzplatten legen und dann einen alten Heizungsradiator als Gewicht drauf legen und über Nacht trocknen lassen. Dauert halt etwas…
 
Leider muss ich mittlerweile wieder arbeiten und habe daher nur noch wenig Zeit, um mich dem Projekt zu widmen. Aber heute konnte ich endlich die Stege zwischen den Resonanzkammern entfernen und das Elektronikfach sowie das Tremolofach mit Folie abschirmen:
IMG_4233.jpeg

Jetzt kann ich endlich die noch fehlende Rückseite aufleimen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die wird ja mal richtig klasse ,,,,,,sehr gut.
Freue mich auf weitere Bilder und wies hier weiter geht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Heute konnte ich die überstehende Sperrholzkante wegschleifen und dem Korpus die finale Form geben. Jetzt heißt es aber noch sehr viel mit der Hand feilen, bis alles richtig schön eben und gerade ist:
IMG_4234.jpeg

IMG_4235.jpeg

Danach muss ich auf die Lieferungen von Furnier, Fräser, Binding und Acrylplatte warten, bevor es weitergeht - soll aber im Laufe der Woche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben