Neues Mischpult für Live und Studio: Tascam dm 4800?

  • Ersteller XTreme555
  • Erstellt am
Also hab nich nach langem hin und her nun doch entschieden ein Dm 4800 zukaufen ABER:
Wo ich noch fragen habe vor dem kauf:
Ich möchte zu dem pult iwann ein digitales multicore kaufen. Nun gibts ja von tascam diese cobra net karte die 16 hin und zurück kann, doch ich finde einfach keine cobra net stageboxen oder wandler, oder sonstwas... . Das einziege was ich bis dato gefunden habe, ist die Möglichkeit eine Vi CSB stagebox (32 in 16 out ) zu kaufen und dann noch ne cobranet karte dafür, das würde dann aber ca. soviel wie das ganze pult kosten. Gibts denn keine cobranet steboxen oder cobra net (adat) wandler??

wenn da jemand was weiß -> immer her damit bitte.

mfg
 
Hallo,

mir sind gerade noch ein paar fragen zum Pult gekommen, genauer gesagt zu den DAW Control Funktionen:

Meine DAW= Cubase.

1. Als erstes würde mich interessieren,Ob ich mit dem EQ des pultes den in cubase steuern kann, also wenn ich bei kanal 1 am pult am eq im FAT Chanel was verändere, ändert sich das auch in der DAW (in meinem fall Cubase)??
2. Dann Wollte ich noch wissen, ob das Mischpult alle Änderungen, die ich in der DAW mache übernimmt, wird also alles übernommen, EQ's, Fadereinstellungen, pannning usw...???

3. Wäre es Theoretisch möglich, Das Pult mithilfe von Cubase wireless zu Remoten?
Ich stelle mir das ganze so vor:
Laptop mit Cubase steht neben Pult und ist Mit dem Pult verbunden.
Ein Tablett PC auf dem eine Cubase Remote App läuft, der über W-Lan Mit dem Laptop conected ist.
Wenn ich dann also am Tablet in der Remote App (von CUbase) etwas ändere, ändert sich es ja und Cubase und folglich(??) auch auf dem Pult(???).
Würde das funktionieren


Danke für die Antworten.

mfg
 
Hallo,

zu 1.: Ja, den im Kanal integrierten EQ kannst Du steuern - aber nur im Remote-Modus.
zu 2.: Ja, das Pult übernimmt im Remote-Modus natürlich auch das, was Du manuell im Cubase geändert hast.
zu 3.: Wenn Du damit meinst, das Pult im live-Einsatz steuern zu können - das wird wohl nicht funktionieren, da sich die DAW-Kontrolle nur im Remote-Modus durchführen läßt. Und da läuft das Pult eben als Controller und nicht als Pult...

Viele Grüße
Klaus
 
thx,
das heißt also, wenn ich mit dem Pult cubase remoten will, kann ich kein audio durch das pult mischen??. Ich hatte angenomen, das pult kann remoten und mischen gleichzeitig - schade.
Hatte nämlich geplant, cubase als eine eine art pult control auch live zu nutzen. geht das nicht??

Gibt es denn sonst iwi ne möglichkeit das Pul (wireless) im Livebetrieb zu remoten???

Noch ne frage, wenn ich mehrspurig aufnehm (über firewire karte) in cubase, kann ich dann während der aufnahme Cubase mit dem Pult steuern (Transport is klar, das das geht), also die fader Einstellungen und den eq in cubase (mische schon manchmal während der Aufnahme, wegen gutem abhöre sound)??

mfg und danke
 
Hallo, XTreme,

ob eine Möglichkeit existiert, das DM4800 im live-Betrieb per WLAN zu steuern, ist mir im Moment nicht bekannt. Für das Yamaha 01V96 habe ich hier irgendwo mal die Beschreibung einer Möglichkeit gesehen, aber ob man das dem DM4800 aufpfropfen kann, weiß ich nicht.

Zur Steuerung während der Aufnahme: Ein eher ungebräuchliches Verfahren, während der Aufnahme im Cubase am Equalizer zu drehen, um guten Monitorsound zu erzielen... meiner Meinung nach jedenfalls. Ich lasse die DAW beim Aufnehmen in Frieden - die kriegt lediglich das Digitalsignal vom Pult, den Kopfhörermix mache ich am Pult, also ganz konventionell. Beim Abhören des Takes gehe ich dann erst auf remote.

Viele Grüße
Klaus
 
ok, danke

Ja das mit dem 01v96 geht, dazu braucht man nen Router mit USB und USB Fernanschlussfunktion, um so den 01v96 USB port an dem laptop durchzureichen (über WLAN).

Zum Thema WLan remote hab ich einen Tipp aus dem Tascamforum bekommen, ein Laptop über MIDI mit dem dm verbinden dann dort nen loopback MIDI drauf, und dann en tablet über wlan mit dem laptop verbinden. so kann ich zumindest (über MIDI) Fader, Mute, und pan regeln.

Ok das mit der Steuerung war ein echt komisches Beispiel, zugegeben das herumdrehen am eq kommt während der aufnahme kommt äußerst selten vor.

Mir gings nur darum zu erfahren, ob das pult auch noch Audio "kann" also als konsole funktioniert, wenn man im DAW controll modus ist??


mfg
 
Es gehen gewisse midi-fernsteuermöglichkeiten.
das ganze lässt sich realisieren mittels einem midi-tunnel über n netzwerk. also ne USB-Verbindung von Pult zu nem rechner. Da ein Ethernet/Midi-Tunnel installieren (hatte da mal einen drauf) dann mit nem anderen notebook über ne DAW oder sonstwas midibefehle an den rechner senden, der das dann ans pult weiter gibt!


Prinzipiell geht das! Hab ich selbst schon gemacht, geht aber nicht mit allen funktionen (Kompressor/EQ geht bspw. zunächst nicht, wobei mit dem pult durchaus abgefahrenste sachen möglich sind, die ich selbst nicht kenne... aber so vom plug&play standpunkt her gehts zunächst nicht....)
 
Ok, danke, ja genau das mit nem MIDI Tunnel, hab ich schonmal mit nem android handy über pc gemacht.
Also ist es theoretisch auch möglich, den EQ im Livebetrieb (also nicht daw modus) zu remoten???
Das wär echt cool.

mfg und Danke

PS: Wegen Digital-Multicore weiß keiner was??
PPS: Es gibt gerüchte, das Tascam die DM reihe ende 2013 einstellt und was neues auf der NAMM vorstellt, weiß da jemand was??
 
Es steht zu erwarten. Die Reihe hat in letzter Zeit die Erwartungen Tascams an den Verkauf nicht erfüllt. Aber das ist ja auch nicht verwunderlich, da das Drumherum nicht mehr standesgemäß ist. Große Studios kaufen "bessere" Pulte (oder ProTools), kleine Studios mischen im PC. Und für Live fehlen Dinge wie recallbare PreAmps, und auch die Optik schreit "Studio". Nicht zu vergessen, dass es keine günstige Lösung für ein Digitalmulticore gibt. Es gibt eben keine große Zielgruppe, und ich denke, da wird Tascam nacharbeiten, mit einer neuen Serie, damit potentielle Käufer nicht mehr an die DM-Begrenzungen denken.
 
Hallo, Felix,

die aktuelle IF-FW/DM mkII hat definitiv nur einen FW-Port, auch auf der Tascam-Homepage. Der Musicstore hat ein falsches Foto, das ist nämlich die alte IF-FW OHNE mkII, die hatte zwei FW-Ports. Die paßt auch nur - wenn sie überhaupt noch lieferbar ist - in das alte Tascam DM24.
Die Produktbeschreibung im Store ist dann aber wieder korrekt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Felix,

die aktuelle IF-FW/DM mkII hat definitiv nur einen FW-Port, auch auf der Tascam-Homepage. Der Musicstore hat ein falsches Foto, das ist nämlich die alte IF-FW OHNE mkII, die hatte zwei FW-Ports.
Klaus

Danke für die Info Klaus, so hatte ich es mir auch gedacht.

mfg
Felix
 
Um nochmal gaaanz an den Anfang zurückzugehen, falls das noch interessiert:

CobraNet ist ziemlich tot. Es ist nur noch keiner mit dem Gewehr rübergegangen, um ihm den Gnadenstoß zu versetzen. Oder anders: Es ist tot, aber noch nicht umgefallen.
Aber selbst wenn du noch irgendeine vor 10 Jahren produzierte IO-Kiste findest, heißt das noch nicht, dass du auch die PreAmps mit dem Tascam-Pult fernsteuern kannst...
 
Danke Jens, ich hab mir schon fast sowas gedacht, ich hab näh,lich kaum etwas über cobranet-stageboxen gefunden.
Hab mir allerding etwas anderes einfallen lassen:
2x Appsys ADX-32B ADAT Multicore Extender
(http://www.appsys.ch/products/34-digitalaudio/55-adx32badx64b )
4x 8 chanel AD ADAT Wandler (evtl. ada8000)
cat5e Kabeltrommel
1-2x Appsys Gain Remote Controller (http://www.appsys.ch/de/products/remotegaincontroller )
Die lösung wäre flexibel einsetzbar, da auch für andere pulte (die adat können) nutzbar.

Was haltet ihr davon??
Aber auch Tipps oder Anregungen sin Wilkommen!


mfg
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben