Neues Killswitch Album - Palm Mute Sound

• Ersteller riddler
  • Erstellt am
riddler
riddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Kekse
6.122
Noch jemand hier der vom neuen Killswitch Album Sound total weggeblasen ist? Das ist ja pervers wie der Druck rüberkommt :D

Frage an die Recording Kollegen - wie macht man das? :gruebel: Langt da ein Micro um das einzufangen?

Eigenschaft

Denke schon, da wird wohl noch einiges beim Mastern gemacht damit das so schön drückt.

also ich finde den Sound absulout mies und die Songs sind total schlecht! Zudem was fällt denen ein das Album "Killswitch Engage" zu nennen. Es gibt nur ein wahres Selftitled KSE Album und das war mit Jesse Leach. Wollt cih nur was loswerden.

also ich finde den Sound absulout mies und die Songs sind total schlecht! Zudem was fällt denen ein das Album "Killswitch Engage" zu nennen. Es gibt nur ein wahres Selftitled KSE Album und das war mit Jesse Leach. Wollt cih nur was loswerden.

Gut das wir das jetzt alle wissen, darum gehts hier aber zu 80% nicht und ich wäre allen weiteren denen das auf dem Herzen liegt dankbar wenn sie es in den KSE Thread posten würden. :great:

Gut das wir das jetzt alle wissen, darum gehts hier aber zu 80% nicht und ich wäre allen weiteren denen das auf dem Herzen liegt dankbar wenn sie es in den KSE Thread posten würden. :great:

Der Sound erinnert mich sehr an BfmV Sound :gruebel:

Nagut, wie immer gilt:

1) Topequipment der Güte "Wert eines deutschen Kleinwagens" X "Anzahl der Bandmitglieder"

2) "Spuren sind doch kostenlos, oda?" - "Ejo" - "Ey, dann doppeln wa den Mist bis wir alle Variationen eines Tons irgendwie drauf haben!" Hör dir mal eine mehrfache gedoppelte Spur von einer Microcube-Aufnahme an. Erstaunlich was da möglich ist.

3) Es ist supertight gespielt. Da passt eben alles, klingt sehr maschinell und daher irgendwie "fett" in meinen Ohren.

4) Guter Post-Production Mitarbeiter, der sich mit der Materie auskennt.

Ja, ich nehm ja auch selber ab und an ein paar Spuren auf, ist ja nicht so das ich was Produktionstechnik angeht der totale Noob wäre. Aber da drückts halt einfach mörderisch - ich glaub einfach nicht dass man den Druck mit nem simplen SM57 vor dem Speaker herzaubert. Man kennt das ja von And Justice For All und dem Black Album - man hört dass da grad ordentliche PalmMutes gespielt werden, aber der Druck kommt nicht so rüber wie man ihn selbst dann beim Spielen fühlt.

Aber da drückts halt einfach mörderisch - ich glaub einfach nicht dass man den Druck mit nem simplen SM57 vor dem Speaker herzaubert.

Ich glaube schon. Da wird dermaßen nachbearbeitet, dass du selbst ein Cleansignal in sowas verwandeln könntest ;)
<---- Ein Adam D Produktionsfan :D

Ja, ich nehm ja auch selber ab und an ein paar Spuren auf, ist ja nicht so das ich was Produktionstechnik angeht der totale Noob wäre. Aber da drückts halt einfach mörderisch - ich glaub einfach nicht dass man den Druck mit nem simplen SM57 vor dem Speaker herzaubert. Man kennt das ja von And Justice For All und dem Black Album - man hört dass da grad ordentliche PalmMutes gespielt werden, aber der Druck kommt nicht so rüber wie man ihn selbst dann beim Spielen fühlt.

Naja... ich kann mir dagegen sehr gut vorstellen, dass man das mit einem einzigen SM57 hinbekommt. Wenn man sich z. B. mal die ganzen Andy Sneap Produktionen anhört (mit dem KSE auch schon viel zusammengearbeitet haben), drückt der Sound schon häufig sehr heftig und Herr Sneap nimmt die Gitarren grundsätzlich nur mit einem einzigen SM57 ab. Hat er zumindest in seinem Forum selbst geschrieben.
Der Druck kommt von den zahlreichen Dopplungen, einer tighten Spielweise und der richtigen Technik.

Am besten Lasse mal frage, einen kompetenteren User zum Thema Recording haben wir doch wohl nciht in der Gitarrenabteilung :great:

die hatten doch diesmal einen produzenten von auswärts dabei, der adam d unterstützt hat. gear waren halt die üblichen verdächtigen bei KsE und auch die Splawn Nitros, die natürlich ganz anders klingen als die Mesa Framus Heads, die sie früher gespielt haben.

OT:
bin aber auch großer fan von adam d als produzenten, nur das letzte unearth-album fand ich schwach vom sound.

Ich bin ehrlichgesagt ein wenig enttäuscht vom neuen Album. Bei den vorherigen Alben war Adam D. selbst jedesmal für die Produktion zuständig. Bei dem neuen Album wollte der Rest der Band mal was neues ausprobieren - zum Leidtragen Adam D's natürlich. Man hört einfach das er das Zepter abgegeben hat. Es klingt mehr nach Power / Meldodic Metal alter Kategorie und nicht mehr nach dem von KSE so geprägten Metalcore. Auch die Riffs find ich sehr vorhersehbar ... da reisst mich nix vom Hocker. Zudem: Obwohl ich diesen Vibrato-Effekt in Howards Stimme früher an den richtigen Stellen immer sehr geil fand wurde der Bogen hier auch ganz klar überspannt. Klingt einfach nach Posermetal ... schade.
Dann freu ich mich lieder auf neue Produktionen von Adam D. anderer Bands.

Aber es bleibt ja Geschmackssache ;)

Welche Bands produziert er denn?

Ich hab grade mal ein bisschen reingehört..
Leider höre ich nur auf dem linken Ohr was.. -.-
Aber ich finde es hört sich ganz gut an..
Wobei man einen wirklich krassen Unterschied zu früher merkt.

lg Remiel

Welche Bands produziert er denn?
Ein Ausschnitt:

* The Acacia Strain - ... And Life is Very Long, 3750, The Dead Walk
* Aftershock, - Through the Looking Glass
* The Agony Scene - The Agony Scene
* All That Remains - Behind Silence and Solitude,This Darkened Heart, The Fall of Ideals
* Arma Angelus - Where Sleeplessness is Rest From Nightmares
* As I Lay Dying - An Ocean Between Us
* August Burns Red - Thrill Seeker
* Austrian Death Machine - Total Brutal
* Burn Your Wishes - Burn Your Wishes Split w/ The Awards
* Cannae - Horror
* A Day To Remember - Homesick
* Every Time I Die - Last Night In Town
* From Autumn to Ashes - Too Bad You're Beautiful
* He Is Legend - I Am Hollywood
* Johnny Truant - In The Library Of Horrific Events
* Killswitch Engage - Killswitch Engage, Alive or Just Breathing, The End of Heartache, As Daylight Dies, Killswitch Engage (2009 album)
* Mychildren Mybride - Unbreakable
* Norma Jean - Bless the Martyr and Kiss the Child
* Parkway Drive - Killing with a Smile, Horizons
* Phillip The Driver - Your Shits Weak (Debut Full Length)
* Shadows Fall - Somber Eyes to the Sky
* Underoath - Define the Great Line, Lost in the Sound of Separation
* Unearth - The Stings of Conscience, Endless, The Oncoming Storm, The March

:great:

Ehrlich gesagt hat sich meiner Ohren nach nicht viel an der Tightness der Palm Mutes, zu den früheren Alben geändert.
Soundtechnisch ist es gewohnt fett, songtechnisch meiner Meinung nach aber sehr schwach...

Das ist leider genau der Metal den zur Zeit JEDE Band spielt...
As I Lay Dying, August Burns Red, Parkway Drive und viele mehr...
Immer das gleiche Gedaddel und irgendjemand regt sich auf und plötzlich aus dem nirgendwo kommt ein Hymnischer Refrain. Am besten noch richtig Knabenhaft.

Ich mag sogar Parkway Drive für Zwischendurch, aber generell kann ich das ganze nicht mehr hören.

Zum Sound: Klingt richtig gut! Wünschte ich könnte bei meinen Aufnahmen so einen Wumms haben :D
Aber da haben mich vom Klang andere Metallplatten schon mehr überzeugt. Ich denke so ein SOund ist nun auch schon seit längerem nicht mehr der letzte Schrei, sondern gehört mittlerweile zum guten Ton dazu. :)

also langsam raff ich die metalcore-einheitsbrei-debatte net mehr... klar ist es irgendwo immer der selber kram. das haben stereotypen nunmal so ansich ;) irgendwie gabs alles schon mal... "ach die klingen doch alle wie at the gates..." blablabla... na und? wen interessiert's, solange es genau das ist, was man hören will. dass das ganze rein musikalisch limitiert ist, sollte ja eh jedem klar sein. wirklich neue individuelle akzente bei breakdowns, refrains usw zu setzen, ist nunmal einfach nicht drin, ohne stilistisch arg auszubrechen. und trotzdem behaupte ich mal ganz dreist, zwischen den meisten bands signifikante unterschiede zu hören. ach ja hören, musik ist ja nicht für musiker ne?... mir ebenfalls latte...

letztendlich ist es ja nicht gerade so, dass man zu wenig auswahl im metal hat. hört halt was anderes... so! schluss mit OT. sry aber musste jetz ma raus...:)

zum sound: die palmmutes sind wirklich ziemlich tight. zb bei "lost" fällts mir besonders auf... die dinger schieben so ungeheuer an, unglaublich. bin auch der meinung, dass es sich dabei nicht um die sonst so üblichen lowgain-settings handelt. für den druck und wums, ist die gehörige portion gain essentiell (mmn)...

vllt liegt das geheimnis ja auch im zusammenfügen mehrerer ampsounds. kann mich an bilder ausm studio mit marshall, recto und 6505 erinnern. das in verbindung mit nem tubescreamer dürfte eigentlich recht brauchbare ergebnisse liefern. der rest ist wohl know-how und erfahrung!
naja ich bin ja sowieso nen großer adam d. sound fan... sei es parkway drive, august burns red und was nich noch alles... beim aktuellen unearth find ich den gitarrensound auch sehr geil. was mich bei adam immer nur stört ist die patschige snare. generell die drums mag ich von ihm nicht so. geschmackssache ;)

das aktuelle album wurde doch mit nem diezel vh4 und nem splawn nitro aufgenommen, so wie ichs gehört habe...