Neues Interface <300€

• Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
also nach all den beiträgen ist mir das Focusrite Scarlett 18i6 am symphatischten, da ich lieber gute preamps als viele anschlüsse hab, wie gesang ich mach hauptsächlich overdub und schlagzeug einzeln wenns klappt. dafür brauch ich auch nicht mehr als 8 eingänge. da ich eigentlich schlagzeuger und (noch) schüler bin fehlt leider das geld für mehr.

eine frage habe ich noch zur qualität. mein wunschtraum wäre bei 24bit/96khz, wenn das nicht geht wenigstens 48khz statt 44.1, ich hab gelernt das es sich schneller verarbeiten lässt weil es leichter teilbar ist etc. Was hat das focusrite? auf thomann hab ich nichts dazu gefunden.

Nimm besser 44.1 oder 88.2 kHz (und 24 bit).
Für das Mastern und Brennen auf CD musst Du später eh auf 44.1 kHz und 16 Bit runterrendern.
Es gibt weniger Artefakte, wenn es ein gerader Teiler ist.

- - - Aktualisiert - - -

mhm eigentlich hab ich das alles gelernt aber erinnern kann ich mich nur mehr an das "bit-system". na mit 96khz bin ich dann eh super dran.

noch ein mischpult dazwischen stellen zu müssen, überhaupt eins das 8 line outs hat, ist zwar net ideal aber ich glaub in der preisklasse bin ich trotzdem noch am besten dran oder?
wegen drums aufnehmen: ich kann ja einen overhead nehmen(kondendsator), bassdrum(kondensator) und snare und toms mit dynamischen die in die lines gehen aufnehmen oder?

Du kannst Mikrofone nur an einen Mikrofoneingang anschliessen, denn sie brauchen Verstärkung, um auf Line Level zu kommen.

Siehe auch hier: http://www.mzee.com/forum/archive/index.php/t-100086401.html

na mit 96khz bin ich dann eh super dran.

ich kann ja einen overhead nehmen(kondendsator),

In der Preisklasse werden sich die 96khz kaum Rechnen. Ausser dass der Rechner mehr zum Rechnen hat. Um 96khz wirklich Sinnvoll zu nutzten, muss man eine demensprechend gute Signalkette haben. Das fängt vom akustisch optimiertem Raum an, dann weiter über das Mikro, die Qualität der Mic Preamps und dann die Qualität der Wandler. Soviel zum Frontend. Am anderen Ende braucht man wieder einen sehr guten Wandler, demensprechende Abhöranlage und den akustisch Optimierten Raum. Erst dann macht 96khz wirklich Sinn.

nur ein overhead zu benutzen ist eigentlich ziemlich sinnfrei. Die Hauptaufgabe der Overheads ist das Erzeugen von Räumlichkeit der Drums. Mit nur einem Overhead wirst du keinerlei Breite ins Schlagzeug bekommen.

nur ein overhead zu benutzen ist eigentlich ziemlich sinnfrei. Die Hauptaufgabe der Overheads ist das Erzeugen von Räumlichkeit der Drums. Mit nur einem Overhead wirst du keinerlei Breite ins Schlagzeug bekommen.

...kann ich auch eigenen Experimenten bestätigen. Selbst ein VST-Fx Mono2Stereo hilft da nix.

Und der Rest stimmt auch! Ohne akustische Optimierung der Räume bringt teueres Equipment nicht allzu viel...:nix:

alles klar, wäre es dann nicht vielleicht klüger ich würde mir das focusrite nochmal überlegen? hab noch eine nacht drüber geschlafen und weiß jetzt ca. was ich brauche:
2-3preamps, falls ich wirklich drums aufnehme möchte ich overheads und ein bd-kondensormic betreiben können, gute qualität will ich trotzdem haben, sonst bringt mir ja das beste mikro+DAW und monitor nix.
2 instrument in, damit ich gitarren aufnehmen kann, tu das gern direkt
6 oder mehr xlr, für die dynamischen mics.
aufrüstmöglichkeit mit adat ist sicher auch nicht schlecht, brauch ich jetzt aber nicht zwingend..

klingt das logisch/gibts da vielleicht ein interface das besser geeignet wäre?
tut mir leid das ich so blöd frag aber ich hab noch nicht wirklich einen plan von der hardware..

Das Scarlett 18i6 wäre schon schön, kostet aber knapp 300 und ADAT-Erweiterung nochmals mind. 200.
Somit Gesamt rund 500 Euronen. (siehe mein Beitrag Nr. 8)

Günstiger wäre das Tascam US-1800 mit 333,00. Da hast Du wenigstens für die nächsten Jahre genug Eingänge und es läuft auch mit 24 bit.
Das liegt zwar knapp über deiner Ziellinie von 300,00 aber gut - 2 mal weniger Pizza bestellen und Du hast die 33,00 Euro mehr wieder raus.

Lieber jetzt Deine Vorstellungen umsetzen mit dem Budget, was Dir zur Verfügung steht als vom ewigen Weitersparen graue Haare zu bekommen und gar nicht mehr anzufangen.

Auf höherwertiges kannst Du später dann immer noch wechseln, wenn mehr Geld zur Verfügung steht.

irgendwie ist mir das unsymphatisch, darüber muss ich nachdenken. hab ich schon gesagt das gute pre-amps über viele kanäle gehen?

Es gibt halt keine Eierlegende Wollmilchsau. Entschdeide Dich.

Manager/Wirtschaftslenker denken so:
Ich will gar nicht das Optimum, ich will erst mal an meinem mir selbst gestecktem Zeil ankommen. Auch wenn die Wahl der Mittel drittrangig ist, egal - ich bin angekommen und habe ein Zufriedenheitsgefühl (und die Bonuszahlung in der Tasche)

Hilft Dir das jetzt weiter? Träume sind manchmal wie Seifenblasen...Blub-Blub-Blub....

das hat mir wirklich grad geholfen :D danke für den rundum support! :D