Neues Drumset für Fortgeschrittenen

  • Ersteller murpphy
  • Erstellt am
Wenn du mit dem SOUND der Fussmaschine nicht zufrieden bist, gibt es doch günstige Abhilfe:

einen neuen BEATER. Da gibt es unzählige, sowohl in Form als auch Material. Kostet zwischen 5 und ca. 30 €. Bei Bonedo war da unlängst mal ein guter Test dazu. http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-bassdrum-beater.html

Ich hab auch (schon seit Jahren) diese Pearl FuMa und kann nix schlechtes dran finden. OK, den Beater hab ich auch gewechselt. Hab jetzt einen klassischen Filzbeater dran und das klingt gut.
Mit dem richtigen Bassdrum-Fell (und der richtigen Dämpfung) und evtl. ein Falam kann man soundmässig noch einiges rausholen. Probieren geht da über studieren.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Das Buch wollte ich mir demnächst eh mal anschauen, aber ich glaube ich halt nicht, dass wegen 5 Jahren spielen und einem Buch das Stimmen so 100% hinbekomm. Das Stimmen wär aber nicht so das Problem, da das auch mein Schlagzeuglehrer für mich machen könnte.
Es geht jetzt eigentlich nur darum ob ich mir neue Felle oder gleich ein ganzes Shellset kaufe. Ich möchte halt nicht 200€ in Felle investieren um dann festzustellen das es mir immer noch nicht gefällt.
Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass Leuten der Shop Cream Music empfohlen wird. Wäre es evtl sinnvoll, dort ein Auslaufmodel, wie zB:
http://www.cream-music.com/de/Drums-Percussion/Akustik-Drums/Drumsets-ohne-Hardware/Pearl-Drumset-Masters-Premium-BMP-Platinum-Mist::9981.html
http://www.cream-music.com/de/Drums-Percussion/Akustik-Drums/Drumsets-ohne-Hardware/Pearl-Schlagzeug-Masters-Premium-BRP-DrumSet-Platinum-Mist::7966.html Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen BMP und BRP?

http://www.cream-music.com/de/Drums-Percussion/Akustik-Drums/Drumsets-ohne-Hardware/Tama-Drumset-Performer-B-B-Schlagzeug::8079.html

zu kaufen?

Zur Fußmaschine: Ich habe ja wie bereits gesagt im Schlagzeugunterricht ein Yahama Schlagzeug und ich glaube auch eine Yahama Fußmaschine und mit dieser komme ich auch irgendwie besser zurecht. Mich hindert ja niemand daran beim großen T mal ein paar zu bestellen 1 Tag zu testen und dann evtl eine davon zu behalten oder?
Ins Auge gefasst hätte ich vielleicht eine von diesen:

https://www.thomann.de/de/dw_5000td3_fussmaschine.htm
https://www.thomann.de/de/tama_hp900psn_power_glide_iron_cobr.htm

Unabhängig vom Shellset würde ich mir evtl eine neue Snare kaufen, da die meiner Meinung nach ziehmlich viel ausmacht. Die von Pearl hat mich irgendwie angesprochen, was haltet ihr von der? https://www.thomann.de/de/pearl_14x65_sensiton_brass_snare.htm
Oder doch lieber Holz?
https://www.thomann.de/de/pearl_mcx_14x65_snare_black_sparkle.htm
Gibts noch andere die sehr zu empfehlen sind?

lg
 
Hallo murpphy

1. Stimmen solltest du schon selbst können. Ich stimme meine Snare vor jedem Spielen und die Schlagfelle alle paar Wochen, Resofelle 2-3 mal pro Jahr. Bedenke bitte, dass dein Set schon viel besser klingt, wenn es einigermassen gestimmt ist. Niemand bekommt das auf Anhieb 100% hin.

2. Nachdem du nun stimmen schon etwas geübt hast, gehst du am besten in ein grosses Musikgeschäft oder halt mehrere Kleine. Dort probierst du die verschiedensten Schlagzeuge durch. Hör dir an, was die Unterschiede sind. Bekomme ein Gefühl dafür, welche Tomgrössen dir gefallen, welches Holz du gerne hättest usw.. Danach schaust du dir nochmals die Preise an, suchst je nachdem ein Schnäppchen und holst dir nochmals ein paar Tipps. Aber die Auswahl geht wirklich nur über anhören und ausprobieren. !Achtung in vielen Musikläden sind die Kessel nicht richtig gestimmt, beim ausprobieren immer kontrollieren und gegebenenfalls nachbessern - sonst hörst du beim besten Willen nichts!

3. Bassdrum Pedal
Schau dir mal die Einstellmöglichkeiten an deinem Pedal an z.B. Federvorspannung, Winkel in Ruheposition, Position des Beaters. Vielleicht fühlst du dich mit anderen Einstellungen schon viel wohler. Falls das immer noch nicht passt, kannst du noch andere Beater ausprobieren. Seit ich an meinem günstigen Tama Pedal den Iron Cobra Beater installiert habe, fühle ich mich schon viel wohler. Am besten probierst du Bassdrum-Pedale durch, bis du dich mit einem wohl fühlst, danach kannst du schauen ob der Beater von dem Pedal auch bei deinem passt. Falls ja - testen - wenns nicht hilft, muss wohl ein neues Pedal sein und sonst hast du gut Geld gespart für ein China oder bessere Kessel.
(PS: DW, Tama, Pearl, Sonor und Axis Pedale in der oberen Preisklasse sind alle ausgezeichnet - die Wahl ist reine Geschmackssache)

---------- Post hinzugefügt um 07:05:10 ---------- Letzter Beitrag war um 06:55:43 ----------

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen BMP und BRP?


BRP 6 lagiger 7,5mm Birkenkessel
BMP 4 Lagen Birke,dazu oben und unten sog. Reinforcement Rings, ich glaube auch wieder aus 4 Lagen gefertigt.

siehe -> https://www.musiker-board.de/drums-drums/268086-pearl-brp-oder-bmp-welche-kesselgroessen.html
 
Hallo noch mal!

Was die Snares angeht: Beide super! Aber: Die Frage, welche, kann dir keiner beantworten.

Snares sind das persönlichste am Schlagzeug. Und wenn du dich als Schlagzeuger von anderen absetzen willst, dann brauchst du deinen eigenen Sound.. das ist schon immer meine persönliche Meinung gewesen. Und deinen eigenen Sound kannst nur du selbst finden.

Von daher: Fahr bitte wirklich in ein repräsentatives Musikhaus und teste dich durch.. nimm deine eigenen Sticks mit.
Snares müssen echt gefallen.. das finde ich ja so kritisch an den Dingern. Ich hab vor längerer Zeit mal die Fame Custom Brass angespielt und jetzt will ich die unbedingt haben, weil die etwas hat, was mir meine aktuelle Snare nicht wirklich liefert (wobei ich meine jetztige Snare nach wie vor liebe).. was für mich natürlich nur eines bedeutet: Ich werde mir diese bei Zeiten zulegen (Sofern ich mir ein paar wichtigere Dinge in anderen Bereichen zugelegt habe)

Was Fußmaschinen angeht: Teste dich durch. Gegen die Variante, die du vor hast spricht eigentlich nichts außer der Moralapostel. Das Fernabsatzgesetz wäre laut meiner Auffassung auf deiner Seite. Und Thomann gewährt ja ein 30 Tage Rückgaberecht (Gesetzlich wären es nämlich nach meinem Stand nur 14, also großzügiges Angebot des T's). Der Nachteil: Thomann muss die Teile, welche ja dann bereits gebraucht sind, für billiger an den Mann bringen - verdient also nicht mehr so viel daran. Aber das musst du halt entscheiden.

Ansonsten, viel Spaß beim probieren und Testen :great:
 
Okay, ich seh schon der einzige Tipp ist eigentlich ausprobieren. Ich denke das mir ausser das Werbeangebot mit den 30 Tagen des T in Anspruch zu nehmen nicht viel übrig bleibt, da die nächsten freien Tage noch weit weg sind.
 
Hallo murpphy

Ich nehme mal schwer an, dass so ein Schlagzeugkauf für dich finanziell eine grosse Sache ist. Deshalb würde ich dir wirklich wärmstens empfehlen, dass du dir die Zeit nimmst. Ich habe mir vor dem letzten Kauf fast ein Jahr Zeit gelassen, bin zur Musikmesse nach Frankfurt gefahren usw..

Mal ehrlich, du kannst doch bestimmt mal an einem Abend oder Wochenende irgendwo vorbeifahren, Öffnungszeiten sind inzwischen ja ziemlich gut.

Auch wenn es nicht einfach ist, manchmal muss man gegen dieses "ich will das jetzt" Gefühl ankämpfen.
 
Naja zu Thomann fahre ich schon 200 km aber das sollte evtl schon machbar sein.
Gibt es denn aktuell gerade besondere Angebote, die zur Zeit lohnenswert sind?
 
das ist die performance serie von dw, ist preisgünstiger als collectors und co.
die haben einige von denen im angebot allerdings nur in diesem fiesen blau!
 
Hallo.
Ich wollte, weil ich es selbst bei anderen Threads immer ganz interessant finde, nocheinmal bescheid geben was ich jetzt gemacht habe. Ich wollte mir erst neue Felle kaufen, wollte aber eigentlich immer ein neues Set haben. Da ich dann ein meiner Meinung nach gutes Angebot bekommen habe, habe ich gebraucht zugeschlagen. Ein Yamaha Birch Custom Absolute ist es nun geworden. Das Set besteht nun aus 22 Bass 8,10,12,14,16 Toms und einer 14x6.5 Ludwig Acrolite Snare + Yamaha Hardware + Yamaha Doppelfußmaschine und meinen Masterwork Troy Becken.
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Beiträge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben