Neues bei NI-Komplete ?

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Mausgatt
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Hallo in die Runde!

Ich weiß: Ich mache mich nun zum Erfüllungsgehilfen von NI und poste hier, was die bestimmt erhoffen.

Da bringen die ein mysteriöses Video über "die Zukunft von Komplete" heraus und ich kann es nicht lassen, mich zu fragen, was das soll.

Hier der Link

http://www.native-instruments.com/de/specials/komplete-coming-soon/?content=2769

In den Kommentaren zum Video auf YouTube wird was von einer DAW, von einem Hardwarekontroller, von StandAlone-Lösungen für Maschine, von NI-Kontroller-Keyboards usw. gesprochen.

Aber eines ist sicher: Bei NI müssen die irgendwann für einen "Paukenschlag" sorgen. Immer nur Pakete anbieten, die einfach immer nur größer werden, sollte nicht ausreichen, wenn man an die Spitze kommen (bleiben) will. Und da bietet sich ja Komplete 10 an.

Mal schauen, was da kommt. Aber manchmal steckt hinter den großen Ankündigungen nur Luft. Der Synth Monarch wurde von denen auch als Revolution angeboten. Ich finde den ganz nett ...
 
Eigenschaft
 
Es wird ein Controller Keyboard geben (eine Art Maschine Pendant) mit 25, 49 und 61 Tasten und mit Displays versehene 8 Drehreglern, die dann vermutlich auf die Hauseigenen Plug-Ins abgestimmt sind. Das ganze erscheint samt einem Komplete 10 in dem es dann unter anderem auch 6 neue Instrumente geben wird, 3x Klavier und 3x neue Synths. Mehr Details sind jetzt noch nicht durch gesickert, aber mal schauen was es noch gibt.

http://www.amazona.de/top-news-native-instruments-komplete-kontrol-keyboards-und-komplete-ultimate/
 
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Oh. Das sind aber mehr Infos, als ich erwartet habe. Danke!
Ein Controller-Keyboard, abgestimmt auf die VST. Nicht Übel - wenn das so klappt, wie man sich das erhofft (VSTi geladen - da muss das Keyboard irgendwie mitbekommen, welches VSTi auf dieser vom Keyboard angesteuerten Spur liegt. Knöpfe drehen. Alles ist gut. (Man bist D naiv, Mausgatt ... )

Denn nur für die Software-Instrumente hätte ich ein Update bestimmt nicht gekauft. Denn sooooooo viel Neues gabe es seit Komplete 9 nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool (bzw. jetzt nicht mehr habs mir inzwischen gekauft) wäre eine Erweiterung um Molekular gewesen, oder auch Rise&Hit. Find ich beide Klasse. Von dem Keyboard weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll.
 
Cool (bzw. jetzt nicht mehr habs mir inzwischen gekauft) wäre eine Erweiterung um Molekular gewesen, oder auch Rise&Hit. Find ich beide Klasse. Von dem Keyboard weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll.

Bei mir sieht es anders aus. Bei einem angenommenen Updatepreis von 399 von Ultimate 9 zu Ultimate 10 würde ich normalerweise nicht zuschlagen Molekular stelle ich mir schon ganz nett vor. Rise&Hit hört sich zwar recht bombastisch an. Aber wofür braucht man so was? Aus meiner Sicht deutlichst überteuert. Auch die anderen Neuerungen seit Version 9 wären mir für 399 Euro zu wenig. Allerdings eine Erleichterung für das Live-Spielen (Automatisches Laden von weiteren VSTi, ändern von Instrumenten in Kontakt, Drehen an den Knöpfen von Massive usw. oder großes Midi-Learn) wäre für mich schon ein Kaufgrund. Aber dann noch die Euronen für ein weiteres Keyboard? Da heißt es abwarten, was das Ganze kostet (ggf. auf eine 50% Aktion für das Update).

Aber vielleicht legen die ja eine innovative "Schnittstellen-Software" dabei, die man auch mit anderer Controller-Hardware nutzen kann. Hier kann man sich vieles ausdenken, was theoretisch möglich ist. Das wäre dann schon ein Kaufgrund
 
Gut Maschine kommt schon mit einem ordentlichen Preis daher (die Qualität wird jetzt hier nicht in Frage gestellt) aber vermutlich wird ein ordentliches Keyboard nochmal ein wenig mehr kosten.
Ich nutze Kontakt und Reaktor hauptsächlich über Ableton und da ist dann nicht ganz so das Bedürfniss für so ein Keyboard, da tun es dann auch die von Akai ;) (obwohl natürlich separate Displays schon ne feine Sache wären (mal den Preis abwarten))

Zur Not gibts ja noch den einen Freitag.
 
Meine Analyse als bisher sehr begeisterter und treuer NI-Kunde (und Besitzer von Komplete 8, Maschine und NI Traktor Kontrol S4):

Im ersten Moment war ich restlos begeistert von der Produktneuheit, im zweiten Moment folgten dann leider bereits zwei "Downsides"...

1.) STEUERUNG
Das Masterkeyboard wird 8 Knobs zur direkten Plugin-Steuerung haben! Die ganze NI-Plugin-Welt direkt unter den eigenen Fingerspitzen, das klingt natürlich großartig. Faktisch ist diese Steuerung der Plugins aber auch bereits mit der Maschine möglich, die in meinem Studio ihr Unwesen treibt. So großartig sich das Ganze in der Theorie anfühlt, so sehr scheitert die Steuerung in der Praxis aber schlichtweg daran, dass sich die einzelnen Parameter aufgrund ihrer großen Anzahl zT über 15 Pages à 8 Parameter erstrecken (zwischen denen man mit Pfeiltasten dann ständig hin- und her-step-en muss) und die Parameter teilweise relativ kryptisch benannt sind.
Vielleicht hat sich am letzteren Punkt etwas getan... In jedem Fall geht in der Praxis die Schnelligkeit und das Hands-on-Gefühl bei der Steuerung der Plugins nach dieser Methode (zumindest bei der Maschine) ziemlich verloren.

2.) PREIS
Der Euro-Preis bleibt noch abzuwarten; die Zahl vor dem Dollar-Zeichen ist jener vor dem Euro-Zeichen aus der Erfahrung jedoch oft sehr ähnlich.
Gerade jemand, der wie ich, bereits eine Vorgängerversion von Komplete besitzt, wird bei den bisher bekannten Komplete-10-Paketen und ihren Preis schlucken. Ein Update-/Upgrade-/Crossgrade-Preis bleibt abzuwarten, allerdings hat NI in der Vergangenheit Controller nie separat verkauft. Das Keyboard alleine für wenig Geld wird also wahrscheinlich nicht zu haben sein... :-/

original.jpg
 
Hm.
Dann wird wohl mein Jahresbudget für was anderes draufgehen. Selbst wenn das Update Von Ultimate 9 auf Ultimate 10 noch etwas günstiger sein sollte... Eindeutig eine bis zwei Nummern zu teuer.
Denn Instrumentemäßig ist es kein so großer Sprung von 9 auf 10 (es sei denn die 6 angekündigten neiu Produkte sind der Hammer). Also abwarten.
 
Das sieht auf den ersten Blick auch eher enttäuschend aus. Was können die neuen Controller Keyboards viel anders, als ein Novation Controller es auch könnte?

Weiterhin wird die Musikwelt sehr klein, wenn man nur Komplete benutzen würde. Ich mag diesen "Alleinherrscher - Anspruch" von NI überhaupt nicht.

Topo :cool:
 
Ich kann deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen. Dem 'totalitären' Ziel haftet immer auch ein etwas schlechter Beigeschmack an!

Die LEDs über der Tastatur würde ich für mehrfach Key-Splits sogar begrüssen, machen aber erst bei grösseren Tastaturen richtig Sinn.

Die Displays mit den (frei konfigurierbaren?) Reglern ist cool! ...aber nichts, was ein Korg MicroKontrol/Kontrol 49 oder ein Novation Remote nicht auch schon konnten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und zu Komplete Ultimate 10:

Auch hier eher enttäuschend. Sooooo viel Neues kommt da nicht zu. Das Update kostet noch 399 Euro.
Mein Test geht da immer so: Ich schreibe eine liste immer den Preis für das jeweilige neue Produkt, für den ich das auf jeden Fall kaufen würde.
Ich bedenke dabei, dass ich ja schon Ultimate 9 und damit viele Instumente habe. So kann es sein, dass z.B. bei einem Synth, der sich recht gut anhört nur 15,00 Euro steht.
Ich bewerte nur das MEHR für mich. Dinge, die ich gar nicht brauche bekommen den symolischen Euro. Bei der Summenbildung kommen da keine 200 Euro raus.

Kurz.Wird diesmal nix mit dem Update von Ultimate 9 auf 10.

Ich denke aber, dass ich bei der nächsten 50% Aktion schwach werden würde.

Das Controller-Keyboard finde ich an sich gar nicht so schlecht, wenn man nur Komplete nutzen würde.
Man könnte aber auch dieses Keyboard für Komplete nehmen und ein anderes für den Rest.
Aber 500 Euronen darür ausgeben? Und die Klaviere spiele ich dann doch lieber auf "hammermechanik" ...
Also nix für mich.
 
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Was können die neuen Controller Keyboards viel anders, als ein Novation Controller es auch könnte?

Zwei Dinge, die ein Novation Controller z.B. nicht kann, sind:
- direkt am Controller durch die Presets zu steppen (mir ist es zumindest früher nie gelungen, einen "Previous Preset" oder "Next Preset"-Button auf einen Generic Midi-Controller zu mappen...)
- direkt an der Tastatur über LEDs anzeigen, welche Noten/Tasten gerade zur aktuellen Tonleiter gehören.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege und beide Features beim Novation Keyboard oder anderen Konkurrenten bereits vorliegen und erschlagt mich nicht dafür, dass ich diese (für manche vllt. sehr banalen) Features herausgegriffen habe. Für mich wären sie jedenfalls eine deutliche Workflow-Beschleunigung und ein echtes Pro-Argument für das Produkt. Ob das natürlich den Preis rechtfertigt...:gruebel:
 
So wie schon vermutet gibt es nun die KOMPLETE KONTROL SOFTWARE für Komplete 9 Anwender kostenlos als Download.
Bin mal gespannt, wie die funktioniert. Könnte eine sinnvolle Anwendung werden.

Übrigens: Komplete Ultimate 10 wird es vorerst bei mir nicht geben. Selbst bei einem 50% Angebot (welches ja ab und zu kommt) bin ich mir nicht mehr sicher, nachdem ich mir aufgeschrieben habe, was mir die einzelnen neuen Produkte wert sind. Auch da komme ich kaum auf 200 Euro (Update kostet 399,- Euro). Noch mehr Klaviere, noch mehr Synths ... Warum geht NI nicht mehr in die Richtung, in denen die noch nicht zig Produkte haben. Chor. Vernünftige (!) Orchester. Gitarre (nicht noch ein Bass), alte Instrumente........ Oder auch sinnvolle Updates für Kontakt, Reaktor usw.
 
Ich finde das Kontrol S eigentlich sehr schick, aber es bietet für mich ungünstige Größen der Klaviatur. Die zwei Oktaven von der kleinsten Version sind mir eigentlich zu wenig. Und das nächstgrößere ist schon fast 84cm breit. Das kann ich auf meinem Tisch nicht unterbringen.

Außerdem erinnere ich mich an KORE, das auch eine enge Integration von Software mit einem speziellen Hardwarecontroller war. Und dann wurde es sang und klanglos eingestellt.

Hm, ich werde das Ding wohl mal persönlich in Augenschein nehmen, aber die Chancen stehen eher so, dass ich bei meinem ollen PCR300 bleibe.

Ich bin vor allem gespannt, wie man mit einer kurzen Tastatur tatsächlich einen Vorteil aus farblich markierten Keyswitches haben sollen, wenn die notorisch ausserhalb des Spielbereichs liegen werden.
 
Machen dick Reklame für die neuen Pianos und die "passenden" Controller haben nichtmal 88 Tasten; wobei sich selbst mancher nicht Pianist
über extra Keyswitches freuen dürfte.
 
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Problematisch dürfte bei NI in Zukunft eher der Trend sein, mehr und mehr auf der Schiene "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" zu reiten.
Das sieht man doch bereits schon an den ganzen VSTs für Kontakt - die natürlich nicht auf dem reinen Player laufen und den reinen "Ich will aber nur und ausschließlich spielen" User vor den Kopf stoßen.

Ich persönlich sehe in der Werbung ganz klar nur eine einzige Vision :

NI geht nur mit NI !

Aber mangels wirklicher Alternative dürfte sich diese Art der Firmenpolitik wohl auch in naher Zukunft auszahlen ...
 
Das was Du schreibst ist aber geschäftspolitisch gesehen eine sehr einseitige Betrachtung.

Wenn ein Hersteller Sampler-Instrumente erschafft, dann kann er dies für Kontakt ohne weiteres tun. NI verdient daran, dass der Nutzer dieser Sampler-Instrumente den Kontakt kaufen muss.

Wenn ein Hersteller seine Sampler-Instrumente kompatibel zum Kontakt-Player (an dem NI ja nichts verdient) machen will, dann muss er eben Lizenzgebühren (die er dann wiederum an den Kunden weitergibt) bezahlen und NI verdient durch diese.

Das sind zwei verschiedene Gewinnmodelle die auch absolut legitim sind. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem zu tun wie Du es siehst.
 
Das was Du schreibst ist aber geschäftspolitisch gesehen eine sehr einseitige Betrachtung.
Natürlich !
Wie sollte man das auch anders sehen ?

Wenn ein Hersteller seine Sampler-Instrumente kompatibel zum Kontakt-Player (an dem NI ja nichts verdient) machen will, dann muss er eben Lizenzgebühren (die er dann wiederum an den Kunden weitergibt) bezahlen und NI verdient durch diese.
Nun ja ... wahrscheinlich ist der Markt zu speziell, sonst hätte das schon längst jemand auf juristischem Wege geklärt.
Ich wüsste nämlich nicht dass es tatsächlich legitim ist, Lizenzgebühren für das Arbeiten mit einer an sich kostenfreien Anwendung zu erheben.

Das sind zwei verschiedene Gewinnmodelle die auch absolut legitim sind. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem zu tun wie Du es siehst.
Weshalb nicht ?
 
Zitieren geht irgendwie nicht (Smartphone), aber ich versuchs mal übersichtlich zu machen.

Zu Punkt 1)

Na, Du siehst das scheinbar nur aus Kundensicht.

Zu Punkt 3)

Na, eben weil Du es nur aus Kundensicht siehst. :D NI ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen und muss Gewinn generieren. Der Markt ist hart umkämpft, da gilt es neue und erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu Punkt 2)

Hä? Ich weiß nicht wovon Du sprichst. Scheinbar hast Du was falsch verstanden. Niemand zahlt etwas um mit einer kostenlosen Software arbeiten zu dürfen. Der Entwickler zahlt Lizenzgebühren damit seine Sampler-Instrumente zum Kontakt Player kompatibel sind - und das tut er eben, damit er eine Plattform nutzen kann die eben aufgrund ihrer weiten Verbreitung da sie für den Anwender kostenlos ist eine bessere Absatzchance für die eigenen Produkte verspricht.

Es kann ja auch jeder eine Burgerbude hinstellen und sein Glück versuchen oder er wird Lizenznehmer bei einem der großen Zwei dieser Branche was ihm eine deutlich bessere Marktposition verschafft, aber im Gegenzug auch was kostet.
 

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