Neuerdings Feedback an allen Amps (auch Gitarre -> Audo-Interface!) - Störquelle (5G-Ausbau, Strom)?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Röhren können mikrophonisch werden, Pickups auch. Letztere unter Umständen wenn man an den Befestigungssschrauben dreht..ich würde das Experiment mit dem Bass bzw. Bassverstärker am Gitarren-Amp abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Gitarre am Bass Amp + Box ... Feedback, sobald Gain ins Spiel kommt, habs mit Overdrive davor getestet. Wirklich normal alles, wie schon seit JAhren verwendet.
Bass an Gitarren Amp mit Bass Box kein Feedback. Kommt nur wie gesagt, sobald auch Gain ins Spiel komtm mit Gitarre. Overdrive Kanäle auch beim aktiven Bass nichts.
So langsam zweifel ich an mir selbst ein bisschen, ob es nicht schon immer so war. Ich mein ich hock gleich neben der 212er, spiel normal recht laut und nokrmal mein HX Effects an, an dem ich rumgebastelt habe mit Booster.
Und dass es einfach Gitarre - Amp - Box Feedback gbit, kann echt an der Lautstärke in Verbindung ohne meine Noisegates aus dem HX liegen. So dass es mir halt bisher noch nie aufgefallen ist.
Womöglich wäre das eine Erklärung, auch wenn ich es schon merkwürdig finde. Die Umstellung der Booster hab ihc vor ca. 1-2 Wochen vorgenommen.
Zumindest eine mögliche Erklärung, aber so ganz glücklihc machts mich nicht :D
 
Noisegate und Änderungen am Booster...? Kann schon sein, klingt für mich plausibel.
 
Für mich eigentlich auch.

Kannst du mal mit dem selben Equipment und mit deiner umgehängten Gitarre so ca. 3 – 4 m weg von der Box gehen und dich umdrehen? So dass die Pickups der Klampfe nicht in Richtung Box zeigen. Gibt es dann immer noch Feedback?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ein kurzes Update. Ich spiel grad wieder lauter ohne was geändert zu haben und im Moment verhällt sich alles wieder normal. Ich bin irgendwie immer noch der Meinung, die Störung kam von außen. Aber gut, die STimmen, die gestern schon gesagt hatten, sei geduldig, die hatten wohl Recht. Im Moment spiel ich laut und kann alle Booster und Solokanäle ohne PRobleme spielen. Sogar mit mehr Gain. Was gestört hat ist wohl weg und ich hoffe, es bleibt auch so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, dass das Problem nun wieder weg ist. Nicht gelöst, aber auch nicht mehr da. Schon schräg. Eine Frage noch: Ist Dein Overdrive mit einer Röhre ausgestattet? Ich habe ein paar OD-Pedale, und eins davon, von Friedman, hat eine Röhre drin.

Worauf ich hinaus will: War immer mindestens eine Röhre im Signalpfad? Ich meine so mit OD vor dem Bassamp, und es hat immer noch gepfiffen. Vielleicht hat ja doch irgendwas auf die Röhren eingewirkt, so dass sie mikrophonisch wurden (auch wenn ich da vor dem Beweis des Gegenteils noch nicht an 5G glauben will).
 
Ich mach es mal kurz.
5g oder alle anderen externen Einflüsse elektrischer oder elektromagnetischer Natur haben damit nix zu tun.
Das ist ne klassische Feedbackschleife.

Frage: Hast du ein Mischpult im Verbund?
Evtl. hast du dir eine Feebackschleife gebaut. Das geht mit modernern Digitalpulten manchmal ganz schnell. Auch mit Audiointerfaces, wenn im Rechner der Output auf einen Input gelinkt ist. Dies erst mal kontrollieren.
Ganz klassiches ist eben Mikro nimmt sich selbst über einen angeschlossenen LS auf. Is klar, ne. Dasselbe gilt auch für Gitarre... Wenn der Gitarrero in nächster nähe zum LS des Gitarrenverstärkers steht und die Pickups in den LS stopft. Auch klar, ne. Ist ja klassisch.

Auch hier gilt wie immer schrittweise analystisch vorgehen.
Stell dein Setup Stück für Stück her und höre immer wieder rein. Sobald sich eine Feedbackschleife bildet hast du zumindest das eine Puzzlestück gefunden.

Ich mache aber jede Wette, dass das eine im Rechner vernudelte Feedbackschleife ist, also virtueller Ausgang an virtuellen Eingang und PIEPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann nur ein Feedbackschleife sein, denn alles andere würde sich nicht genau so anhören und aufbauen.
 
Hast du vielleicht ne Smartwatch?
Hat nem Freund von mir fast 2 Aufnahme Tage versaut bis er es merkte.


Oder irgendeinen Infrarotkram ( Fernbedienungen, Kopfhörer )
Hatte eine Zeitlang mit verschiedenen Fernbedienungen an Pickups gewollt fiepen erzeugt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

jede Wette, dass das eine im Rechner vernudelte Feedbackschleife ist, also virtueller Ausgang an virtuellen Eingang und PIEPS.
Nun ja bei Gitarre direkt in den Amp, wie hier versucht, hätte auch diese wohl keine Auswirkungen
 
Der Kollege hat ein Audiointerfacce und die Feedbackschleife entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit intern im Rechner oder im Audiointerface selbst. Da ist es Hupe was an diesem Interface extern dranhängt. Egal ob Gitarre, Thermomix, SportSwatchSmartWachtch oder der Wellensittich. Da reicht ein Update der Software, ein falsches Häkchen oder einmal was nicht gemutet oder Online geschaltet. Such dir was aus.

Ich bekomme jederzeit einen Rechner mittels interen Feedbackschleife zum fiepen, ebenso wie jedes Digitalpult.
 
bekomme jederzeit einen Rechner mittels interen Feedbackschleife zum fiepen, ebenso wie jedes Digitalpult.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Jedoch pfeift es halt auch wenn der Rechner nicht involviert ist. Und es pfeift aus der Gitarrenbox.Da kann der Rechner dann genauso wenig dafür wie der Wellensittich.
Sollte ich da etwas falsch verstanden haben bekommst du von mir 100Punkte und massiv Respekt für Klug.
Da hast du völlig Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wir den TS fragen... ich kenne den Aufbau nicht und mit welchen Signalen die Gitarrenbox gefüttert wird. Es soll ja auch Gitarrenboxen mit mehreren Eingängen geben. ;)
 
Aufbau nicht und mit welchen Signalen die Gitarrenbox gefüttert wird. Es soll ja auch Gitarrenboxen mit mehreren Eingängen
Steht im Tread
Peavey Top + Box
Ampeg Top + Box
Bei Git pfeift es bei Bass nicht
Geprüft mit 8 Gitarren untersch.kabeln. usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon, nur aus welcher Box piepst es nun und wie wird genau diese Box gefüttert?

Und ansonsten eben analystisches Vorgehen in Salamitaktik:
Gitarre an Amp und diesen an Gitarrenbox anschliessen, ohne irgendwas anderes, also nur diese 3 Gerätschaften verbinden ohne sonst was. Wenn es da dann piepst - was es anscheinend nun nicht mehr macht - dann könnte ein Pickup an der Gitrarre im Eimer sein oder es ist schlicht zu laut und das Pickup deswegen über den LS koppelt. Ist ja auch nix anderes als ein Mikro und wenn der Verstärkungsfaktor > 1 wird in dieser Konstellation, dann fiepts.
Allerdings wäre es unwahrscheinlich, dass 8 Gitarren denselben Fehler haben und eben auch unterschiedliche Leitungen, wobei eine Leitung an sich kein Feedback macht.

Ich vermute immer noch, dass das irgendwie über den Rechner geroutet wird, intern evtl. ein virtuelles Effektgedönse eingeschliffen ist und es da zu einer Feedbackschleife kommt.

Wenn es piept, ohne dass da ein Rechner irgendwie Kontakt dazu hat, dann OK. Dann baut man sich woanders eine FBX Schleife oder es liegt ein Defekt am Amp oder einem TretMichTot vor, sofern verwendet. Daher eben alles erst mal ganz Platt und ohne Firlefanz verdrahten: Gitarre -> Amp -> LS - fertig. Da dürfte nix fiepen, allerhöchsten Grundrauschen mehr oder minder mit Sirren und allen anderen typischen Nebengeräuschen die so eine Stromgitarre produzieren kann.
 
Also wie gesagt, es ist weg, ich hab hier grad im Wohnzimmer fast schon Bandlautstärke aufgedreht, keine Probleme mehr, jetzt läufts wieder wie gewohnt.

Ich hab keine Ahnung was es war, aber ich hab nix geändert, weder am Aufbau, noch an irgendwelchen anderen Geräten außenrum. War auch bei der Wohnung drunter und hab gefragt, ob die was neues haben. Nichts.

PC kann ich ausschließen, den hatte ich testweise auch ausgesteckt, also richtig STrom weg.

Pickups und dergleichen auch, geht ja jetzt wieder, außerdem wie gesagt, alle Gitarren hier mit dem gleichen Problem gewesen.

Ich kanns mir nicht erklären, es war aber auf jeden Fall ein äußerer Einfluss der nix mit meinem Setup zu tun hatte, denn da hab ich nix geändert. Bis gestern war es ca 1,5 Tage lang noch gruselig, dann alles ausgemacht und beim nächsten Test war wieder alles normal, ohne, dass ich was geändert habe, kein Kabel umgesteckt, sonstwas.

Egal, ich danke euch für euere Bemühungen und hoffe einfach, dass man den Thread vergessen kann und ich nicht wieder mit dem Problem ankomme :D

Interessant wäre es schon, wo es herkam, aber ich bin einfach froh, dass es weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder irgendeinen Infrarotkram ( Fernbedienungen, Kopfhörer )
Hatte eine Zeitlang mit verschiedenen Fernbedienungen an Pickups gewollt fiepen erzeugt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Wie? Infrarot wirkt auf Pickups? Das würde mich aber sehr wundern. Vielleicht irgendwas elektromagnetisches in der Schaltung der Fernbedienung, aber Infrarot selber? Bitte um Aufklärung, mein physikalisches Weltbild ist in Gefahr. :eek:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lag eventuell noch ein Handy in der Nähe (oder hat das schon wer gefragt)?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben