Liebe Leute,
nachdem ich jetzt ein paar Tage mit den verschiedenen Vorschlägen und dem Problem schwanger gegangen bin, möchte ich nun meine Überlegungen hier zur Disposition stellen. Ich muss zugeben, dass ich die Skizze von Blazer81 nicht wirklich durchschaut habe, geschweige denn die schriftliche Modifikation für "meine" Zwecke. Das ist mir doch etwas zu abstrakt und ich glaube letztlich nicht, dass ich all die Kombinationen wirklich haben muss, obwohl ich mich sehr für den Gedanken erwärmen konnte, die beiden Humbuckerspulen getrennt voneinander zu betrachten.
Mehr oder weniger gesetzt ist, dass ich Bridge und Neck mittels handelsüblichem Toggle Switch Les Paul-mäßig schalt- bzw. wählbar mache.
Definitiv ist, dass der Bridge-HB über einen 3-poligen on-on-on Minischalter seriell-split-parallel schaltbar werden soll. Dazu reichen eigentlich auch zwei Schaltebenen, aber auf der dritten Ebene wird der 500k Parallel-Widerstand derart geschaltet, dass er immer aktiviert ist, es sei denn der Humbucker ist in den Serial-Mode, den eigentlichen Humbucker-Mode, geschaltet. Mit anderen Worten, steht der HB auf seriell, bekommt er sein 500k-Poti, in den beiden anderen Stellungen, und natürlich auch den Kombinationen mit dem Middle-SC, wird ein 250k-Vol-Poti simuliert, wie es bei SC-Gitarren üblich ist. Dass die Regelkurve durch den Parallelwiderstand "logarithmisiert" wird, juckt mich überhaupt nicht. Einerseits finde ich, dass Volume-Regler immer logarithmisch sein sollten, lieber mehr logarithmisch als weniger, andererseits bin ich auch nicht derjenige, der gradweise feinste Nuancen einstellen will.
Gefühlsmäßig hatte ich zuerst auch im Parallelbetrieb an 500k gedacht, konnte das aber nicht realisieren und hab's mir jetzt auch nach und nach schön geredet. Bei einer Fender Strat wird ja in den Zwischenpositionen auch nicht auf 500k gewechselt. Aber von einer 250k/500k-Problematik bei seriell/parallel-Umschaltung hab ich bis dato auch noch nichts gehört/gelesen. Ich geh einfach davon aus, dass beides geht und et kütt wie et kütt.
Dann habe ich mir Gedanken über die Zuschaltung des Middle-SC gemacht. Einfach wäre es gewesen, ihn über einen on-off-Schalter parallel zum Ausgang des Main-Toggles/Volume-Potis zu schalten. Ich möchte aber nicht auf den mitleren PU alleine verzichten. Andererseits will ich auch keinen zweiten Schalter, etwa als designierten Middle-Only-Schalter. Warum? Nun, weil es die optische Zuordung von PU zu Schalter zunichte macht und ich auch nicht zwei Schalter gleichzeitig betätigen will um zwischen zwei Sounds zu wechseln, wenn es sich vermeiden lässt. Also habe ich versucht die drei Möglichkeiten mit einem on-on-on-Schalter umzusetzen, und ich glaube, es ist mr gelungen!
Weil weiter oben die Frage aufkam, ob es nicht besser wäre den mittleren PU seriell zum Toggle zuzuschalten, habe ich auch daran eine Weile rumgerätselt. Eventuell könnte man mit einem weiteren (separaten) Schalter beide Optionen wahlweise erzeuen, das habe ich aber nicht weiter verfolgt. Ich würde mich nach einem Testlauf für die eine oder andere Variante entscheiden.
Hier jedenfalls ist mein Vorschlag für die serielle Zuschaltung des mittleren PUs, der Rest ist wie oben.
Ich hoffe, man erkennt alles einigermaßen in meiner schabbeligen Freihandzeichnung und ignoriert meinen dilettantischen Versuch der Darstellung eines Toggle-Switches.
Für den Fall, dass die beiden Schaltungsvarianten tatsächlich funktionieren, wie ich mir das vorstelle, bin ich aber immer noch nicht restlos zufrieden. Ein offenes Loch oder einen unverdrahteten Schalter in der Gitarre, finde ich gleichermaßen unsexy. Daher wird noch eine sinnolle Funktion für S1 bzw. den Neckschalter benötigt. Mir fällt dazu entweder ein Solo(Bridge only)-Schalter (den man aber quasi schon hat), oder ein Killswitch ein. Letzterer erscheint mir momentan am ehesten von praktischem Nutzen. Out-of-phase Schaltungen sind für mich eher uninteressant.
Vorschläge und Meinungen sind durchaus erwünscht, auch wenn es für obige Varianten Verbesserungen gibt.
Das war's erstmal, ich hab zwar noch etwas in petto, aber das muss ich wann anders schreiben.