dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Ich hab ja noch nicht wirklich viel Erfahrung mit VSTi, wollte aber immer schon mal einsteigen. Die Voraussetzungen hab ich mittlerweile, weil in meinem Siderack ein Motu Ultralight MKIII hängt, mein Macbook dort angeschlossen ist. auf dem Macbook hab ich schon mal mit Native Instruments Session Horns gestartet, weil ich das Demo unheimlich geil fand, und die Bläaser beim PC3 mich noch nicht so überzeugt hatten. Bei dem Kontakt Player, den ich für die Session Horns installiert hatte waren sogar bereits zusätzlich ne Menge Sounds dabei, die mich zu Hause beim Anspielen überraschten, u.a. ein Clavinet, dass super authentisch klang, sogar das Klacken der Tasten simulierte, und damit viel besser klang, als das was ich im PC3 und Nord Stage hatte. Auch die Session Horns gefielen mir recht gut, nicht alles aber einige Sounds, die recht fett klangen. Beim Spielen im Proberaum kam dann eher die Enttäuschung, weil sowohl dieser geile Clavinet-Sound wie auch die Session Horns völlig im Bandsound untergingen. Mittlerweile hab ich die Kore64 Erweiterung im PC3 und brauche keine Session Horns mehr. Schade um die Ausgabe. Aber vielleicht setze ich sie mal bei einer Homeproduktion ein. Live hab ich dafür zur Zeit keine Verwendung. Aber vielleicht muss ich noch ein bisschen Zeit damit investieren, an Effekt- oder EQ-Einstellungen schrauben, was ich bei Hardware-Sounds komischerweise nicht muss, damit sie sich durchsetzen. Nur mal so mein erster persönlicher, und subjektiver Eindruck...