Neuer Textversuch für einen Loser

• Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
leider hab ich immernoch keine passende melodiefolge finden können.

hat jemand ne idee?

Hallo Johnparfitt,

ich weiß jetzt nicht, ob mit "Melodiefolge" jetzt Melodielinie oder Akkordfolge (oder beides) meinst. ;)

Ich könnte mir jedenfalls diese Akkordfolge gut vorstellen:

_________a_____________D______G
Wenn der Mond vor Dir das Meer berührt
_______a_________D_____e
Und du denkst, jetzt geb ich auf
________C______________D_____G
Klopft die Chance schon an deiner Tür
_____C__________D_____A
Geht hinter Dir Die Sonne auf

vielleicht hilft dir das ja weiter, mir sind dazu beim spielen auf der Klampfe sofort jede Menge (na ja, mindestens zwei ;)) hitverdächtige Melodien eingefallen - die ich natürlich nicht verrate :p - soll ja dein Song werden

ich wünsch dir viel Erfolg

Hallo Johnparfitt,

ich weiß jetzt nicht, ob mit "Melodiefolge" jetzt Melodielinie oder Akkordfolge (oder beides) meinst. ;)

Ich könnte mir jedenfalls diese Akkordfolge gut vorstellen:

_________a_____________D______G
Wenn der Mond vor Dir das Meer berührt
_______a_________D_____e
Und du denkst, jetzt geb ich auf
________C______________D_____G
Klopft die Chance schon an deiner Tür
_____C__________D_____A
Geht hinter Dir Die Sonne auf

vielleicht hilft dir das ja weiter, mir sind dazu beim spielen auf der Klampfe sofort jede Menge (na ja, mindestens zwei ;)) hitverdächtige Melodien eingefallen - die ich natürlich nicht verrate :p - soll ja dein Song werden

ich wünsch dir viel Erfolg

hi gitger,

vielen dank für deine anregungen. werde ich heute gleich mal ausprobieren.

bin z.zt viel am lesen von songtexten, die (aus verschiedenen genres) schon veröffentlicht wurden und versuche deren geheimnis zu analysieren. (wie kam der texter auf den text und wie hat der musiker die melodie dazu finden können)

ich glaub ja nicht daran, selbst einen hit schreiben zu können, aber ich möchte schon gerne meine ideen in die tat (oder besser in töne ) umsetzen können

hi gitger,

hab deine anregungen mal ausprobiert und komme trotzdem nicht auf eine schlüssige melodie. was ist dein geheimnis??

gitger - was macht deine Melodien so hitverdächtig? :-D

@johnparfitt
Das 'Geheimnis' wird wohl viel Erfahrung sein, woraus ein gutes Gespür für Musik kommt - vor zwei Jahren hätte ich zu den Akkorden von gitger auch nichts Gescheites spielen/singen können, jetzt geht es inzwischen halbwegs.

hi,

@Mondluchs: die Melodien sind insofern "hitverdächtig", als dass sie recht gefällig sind, mich aber nach dem dritten mal anhören langweilen oder sogar nerven - wie eben die Melodien der meisten Hits im Radio ;)

@johnparfitt: was das "Geheimnis" anbelangt hat Mondluchs wohl recht: Wenn man schon tausende von Songs gehört hat, fällt einem - eine gewisse Grundmusikalität vorausgesetzt - gerade zu solchen konventionellen Harmonien immer irgendwas "schlüssiges" (falls Du damit "passend" meinst) ein. Was dann aber zumindest für meinen Geschmack leider zu oft nicht sehr originell ist, weil aus allzu vertrauten Klischees und Versatzstücken zusammengesetzt.
Fall Du jetzt gar keine intuitive Idee hast, wie Du zu einer Melodie kommst, probier doch mal das aus: Nimm als Melodie zunächst stur die Grundtöne der Akkorde (wird sicher nicht berauschend klingen, aber dafür auch nicht falsch). Entwickel dann die Rythmik, indem Du den Text zu dieser Melodie singst und die Notenlängen so wählst, dass es zum Text (Sprachrhythmus, Betonung auf wichtigen Wörtern) passt. Variiere dann - zufällig oder systematisch - die Melodietöne (nicht gleich zu viele auf einmal, vielleicht nur einen oder zwei pro Textzeile), am besten erst mal nur für eine Zeile. Irgendwann (und wenn's die hundertste Variante ist) sollstest Du so eine Melodie (bzw. Melodiefragment) finden, mit der der einigermaßen, wenn nicht sogar sehr zufrieden bist. Dann weiter mit den anderen Zeilen, möglicherweise fällt dir da dann automatisch die passende Fortsetzung der Melodie ein. Wenn nicht, eben nochmal Varianten durchprobieren. Es kann übrigens nie schaden, alles auzunehmen und dann immer wieder anzuhören, dabei kommen gern mal spontan gute Ideen. Viel Erfolg.

hi gitiger,

danke für deine tips. :great: ich höre zwar auch ständig musik, der verschiedensten stilrichtungen und musikalische grundmusikalität denke ich, hab ich auf jeden fall.

aber manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht und kommt selbst nicht auf die einfachsten lösungen. hätte ich theoretisch ja auch drauf kommen können, das man mit den einzelnen tönen der akkorde melodienfindung betreiben kann.

naja, wie dem auch sei. bin dir sehr dankbar, mich auf den weg gebracht zu haben und
werde mich heute nachmittag mal dran machen, und das lied, "auseinandernehmen" und wie von dir empfohlen mit den einzelnen tönen zu experemtieren.

werde dann berichten, wie ich vorwärts gekommen bin.

schönen sonntag wünsche ich euch allen:D