Neuer Textversuch für einen Loser

• Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
johnparfitt
johnparfitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Kekse
1.275
ist noch nicht ganz fertig ..........geschrieben für jemandem der ständig von Selbstzweifeln getrieben ist........titel hab ich auch noch nicht.......

Anregungen und Kritik erwünscht (erhofft)

Verschließ nicht Deine Augen, halt` nicht Deinen Mund
Fang an an Dich zu glauben, denn der Kopf ist rund.
Fang an Dich selbst zu lieben, tu Deine Meinung kund.

Die Welt ist eine Bühne und Du ein Superstar
Du bist nicht mehr der Junge, der gestern einmal war.
Komm raus aus deiner Einsamkeit und mach Dir endlich klar:

Chorus:
Wenn der Mond vor Dir das Meer berührt
Und du denkst, jetzt geb ich auf
Klopft die Chance schon an deiner Tür
Geht hinter Dir Die Sonne auf

Eigenschaft

refrain gefällt mir besonders gut.....die strophen sind mir fast zu direkt. ich bin da eher der fan von metaphern und so. Das klingt so arg anprangernd. wenn es natürlich so gewollt ist, passt es.

DU könntest einen dialog aus dem text machn: person a sagt was er endlich amchen soll, wie du schon geschrieben und person b ist diese von selbstzweifeln getriebene person und sagt was in ihm vorgeht oder sowas.....dialoge in songtexten sidn cool...oder halt 2 innere monologe die den kontrast darstellen oder so etwas in der art.

Gruß Pat

refrain gefällt mir besonders gut.....die strophen sind mir fast zu direkt. ich bin da eher der fan von metaphern und so. Das klingt so arg anprangernd. wenn es natürlich so gewollt ist, passt es.

DU könntest einen dialog aus dem text machn: person a sagt was er endlich amchen soll, wie du schon geschrieben und person b ist diese von selbstzweifeln getriebene person und sagt was in ihm vorgeht oder sowas.....dialoge in songtexten sidn cool...oder halt 2 innere monologe die den kontrast darstellen oder so etwas in der art.

Gruß Pat

danke für die erste kritik. die idee mit dem dialog is klasse. werde ich mal aufgreifen und sehen was mein hirn dazu so ausspuckt

überarbeitete Version, als dialog gedacht:

Tiefe Wolken werfen lange Schatten in den heißen Dünensand
Drohe am Leben zu zerbrechen, fühl mich ausgebrannt
Ein warmer Sommerwind, reicht mir helfend seine Hand

Chorus:

Bin von Selbstzweifeln getrieben, hab keinen Antrieb mehr
Ich mich selber lieben? Halte ich für ziemlich schwer
Und der warme Sommerwind weht sanft über das Meer

Chorus:

Mir gefällt der Text recht gut, gerade die überarbeitete Version jetzt mit dem Dialog.
Mich würde mal interessieren, an was für eine Musikrichtung du dabei gedacht hast? Wenn ich den Text so lese denke ich da vor allem in Richtung HipHop, obwohl das überhaupt nicht meine Musik ist ;)

Ich kann dir leider keine erfahrenen fachkundigen Verbesserungsvorschläge geben, wie es viele hier ganz toll machen, aber ich versuche mal etwas, was mir aufgefallen ist, zu beschreiben:
Tiefe Wolken werfen lange Schatten - das klingt für mich nicht stimmig. Wirf nicht die Sonne Schatten und verhindern Wolken nicht eher deutliche Schatten im Sand? Irgendwie passen die Wolken auch nicht zu dem heißen Dünensand. Vielleicht bringt man da eher die Sonne ins Spiel, dann fände ich das 'ausgebrannt' eine Zeile später noch passender ;)
Fang an an Dich zu glauben, denn der Kopf ist rund - warum genau hier auf den runden Kopf kommen? Vielleicht hab ich das nicht verstanden, aber nach mehrmaligem Lesen wirkt es auf mich eher als Füller, du brauchtest was, was sich auf Mund reimt.

Das ist das einzige, was ich anzumerken habe :) Weiter so! *g*

hallo aniHH,

danke für deine analyse.

also ich will mal versuchen, zu erklären, wie ich mir den text dachte:

- Tiefe wolken werfen lange schatten:

Stell dir vor, die sonne scheint den ganzen tag (macht so den dünensand heiss) dann schieben sich die wolken vor die sonne und verursachen schatten

- Fang an an Dich zu glauben, denn der Kopf ist rund :

beschreibt sozusagen die trüben gedanken im kopf. und es gibt ein sprichwort:
"der kopf ist rund, damit die gedanken leichter die richtung wechseln können"

ich hoffe, ich konnte damit den text ein wenig besser erklären.

mit der musik hast evtl recht. könnte zu hip hop passen, aber da das auch nicht meine musik ist, suche ich noch nach der richtigen stilrichtung für den text.

vllt hat ja jemand ne idee

hab mir jetzt überlegt, das das ding ja eigentlich ne ballade sein könnte.

melodie und title fehlt mir leider immernoch
dachte an akkordfolgen wie:

G-em-am-D-G

was mein ihr?

Hey,

joa, ist doch eine gute Folge, relativ 'klassisch'.

Zum Text: Find ich gut gelungen, vor allem der Chorus gefällt mir sehr gut! :great: Schöne Bilder drin, die dem Leser/Hörer das ganze spannender machen.

Einzige Sache, die mir beim drüberlesen aufgefallen ist: Das mit dem 'der Kopf ist rund' - wurde ja vorher schon einmal angemerkt, für mich passt es deshalb nicht zum Rest, weil es nicht 'ernst' genug ist, verstehst du?

Sonst... auf jeden Fall weitermachen ;)

Gruß

Hey,

joa, ist doch eine gute Folge, relativ 'klassisch'.

Zum Text: Find ich gut gelungen, vor allem der Chorus gefällt mir sehr gut! :great: Schöne Bilder drin, die dem Leser/Hörer das ganze spannender machen.

Einzige Sache, die mir beim drüberlesen aufgefallen ist: Das mit dem 'der Kopf ist rund' - wurde ja vorher schon einmal angemerkt, für mich passt es deshalb nicht zum Rest, weil es nicht 'ernst' genug ist, verstehst du?

Sonst... auf jeden Fall weitermachen ;)

Gruß

danke für das lob. der chorus scheint ja wirklich zu gefallen. freut mich.

der runde kopf ist , auch wenn es anders klingt, durchaus ernst zu nehmen. schade das das nicht so rüber kommt. muss ich wohl nochmal ran

Hi,

bis jetzt finde ich den Text super. Die Idee mit dem Dialog ist auch toll.
Just a few things...

Du hast versucht die letzten Wörter in jeder Zeile zu reimen.
Das die ersten Wörter in der 2. und 3. Zeile jedoch die selben sind ("Fang") passt vom Textbild aber irgendwie nicht - imho ^^
wie wärs mit
"versuche an dich zu glauben...."?

Es hört sich für mich einfach irgendwie merkwürdig an,weil ichmir nichts darunter vorstellen kann --> deutlichermachen?

Beim lesen spielt sich ein richtiger Film im Kopf ab- Super!!!
Warum sind eigentlich die Strophen gereimt und der Refrain nicht?

aber ansonsten *TOP!!!!!*

lg sarah

Hi,

bis jetzt finde ich den Text super. Die Idee mit dem Dialog ist auch toll.
Just a few things...

Du hast versucht die letzten Wörter in jeder Zeile zu reimen.
Das die ersten Wörter in der 2. und 3. Zeile jedoch die selben sind ("Fang") passt vom Textbild aber irgendwie nicht - imho ^^
wie wärs mit
"versuche an dich zu glauben...."?

Es hört sich für mich einfach irgendwie merkwürdig an,weil ichmir nichts darunter vorstellen kann --> deutlichermachen?

Beim lesen spielt sich ein richtiger Film im Kopf ab- Super!!!
Warum sind eigentlich die Strophen gereimt und der Refrain nicht?

aber ansonsten *TOP!!!!!*

lg sarah

Hallo Sarah,

danke für das Lob und die super Hinweise.

da ja das mit dem runden Kopf wohl etwas blöd rüber kommt , habe ich den 2 verse nochmal überarbeitet.

hier nun das Ergebnis

Drohe am Leben zu zerbrechen, fühl mich leer und ausgebrannt

Verschließ nicht Deine Augen und zieh dich nicht zurück
Beginn, an Dich zu glauben, mach den ersten Schritt
Fang an Dich selbst zu lieben, dann findest Du Dein Glück

Chorus:

Bin von Selbstzweifeln getrieben, hab keinen Antrieb mehr
Ich mich selber lieben? Halte ich für ziemlich schwer

Chorus:

Ich find der Text bietet gute Ansätze, aber überzeugen kann er mich noch nicht wirklich.

Mir kommt es so vor, als wolltest du mit solchen Zeilen eine gewisse Stimmung "erzwingen".
L'art pour L'art wäre für mein Empfinden hier eine passende Bezeichnung.... :gruebel:

lg

Ich find der Text bietet gute Ansätze, aber überzeugen kann er mich noch nicht wirklich.

Mir kommt es so vor, als wolltest du mit solchen Zeilen eine gewisse Stimmung "erzwingen".
L'art pour L'art wäre für mein Empfinden hier eine passende Bezeichnung.... :gruebel:

lg

Stimmung erzwingen will ich nicht, aber irgendwie muss man sie ja erzeugen.

was zum teufel isz L'art pour L'art ??

Ich glaube es soll "Kunst um der Kunst Willen" heißen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/L’art_pour_l’art

Ansonsten finde ich den Text ganz nett, macht Mut und durch die Dialogform wirkt er auch etwas lebendiger und auffallender - nicht so "1000 Male gelesen und jedes Mal verdrängt", weil die Thematik ja doch ... nichts neues ist. Aber du hast es sehr schön verpackt =)

Mach weiter!

Diavor

gern geschehen... =)

die verbesserungen finde ich super! wird echt immer besser!

ist das absicht das die 2. zeile sich nicht auf die anderen beiden reimt?

soll sich das reimen? (sry falls ich ein wenig mit diesen reimen nerv)

Ja, das l'art pour l'art heißt so viel wie Kunst für die Kunst, also etwas das vorallem da ist, um schön zu sein... so kommt es mir zumindest ein bisschen vor, wenn ich diese Zeilen lese...

Zitat:

ist das absicht das die 2. zeile sich nicht auf die anderen beiden reimt?

Mhh, sie reimt sich schon, mehr oder weniger zumindest, es ist eben ein unreiner Reim... :)

Zitat:
soll sich das reimen? (sry falls ich ein wenig mit diesen reimen nerv)

Wieso sind dir denn die Reime so wichtig? Muss ein Songtext oder generell irgend ein Text denn komplett aus Reimen bestehen?
Ehrlich gesagt sind mir Texte, die sich nicht reimen, aber total authentisch und gut formuliert sind wesentlich lieber, als Texte, die sich zwar reimen, dafür aber recht unglaubwürdig und nichtssagend scheinen, weil die Reime zum Teil erzwungen sind und der Satz dann so formuliert wurde, dass sich das zu reimende Wort auf jeden Fall an der richtigen Stelle befindet, selbst wenn damit die ganze Strophe kaputt gemacht wird... :rolleyes:

Das ist meine Meinung zum Thema reimen ;)

Hallo Johnparfitt,

um es kurz zu machen: Ich finde den Text gut. Reime hin Reime her. Nimm Deine 4Akkorde, leg schöne Gesangslinie drüber und Du hast ein schönes Lied.

Grüsse

Zündapp

@zündapp

danke für das lob.

ich muss sagen, seitdem sich hier die diskussion auf das reimen eingeschossen hat, überdenke ich den text immer wieder. nur leider komme ich zu keinem anderem ergebnis, als das , was jetzt der text darstellt.

das einzige was mir noch fehlt, ist eine "hook", ein titel und evtl ne bridge.
wobei ich aber schon am überlegen bin, den Chorus als bridge zu benutzen und einen neuen chorus mit einer eingängigen hook zu schreiben.

auch hat sich in der praxis herausgestellt, das es nicht so einfach ist, eine schöne melodie zu finden, die zu dem text passt. (wurde an anderer stelle ja auch schon diskutiert, was besser wäre: erst text , dann melodie oder umgekehrt)

bei meinem "sommersong" war es ungleich einfacher durch das rumprobieren mit akkordfolden, hatte ich ruck zuck die melodie im kopf und hab dann den text drumherum gebastelt.

hier aber war der text zuerst da. eine neue herausforderung

Wieso sind dir denn die Reime so wichtig? Muss ein Songtext oder generell irgend ein Text denn komplett aus Reimen bestehen?
Ehrlich gesagt sind mir Texte, die sich nicht reimen, aber total authentisch und gut formuliert sind wesentlich lieber, als Texte, die sich zwar reimen, dafür aber recht unglaubwürdig und nichtssagend scheinen, weil die Reime zum Teil erzwungen sind und der Satz dann so formuliert wurde, dass sich das zu reimende Wort auf jeden Fall an der richtigen Stelle befindet, selbst wenn damit die ganze Strophe kaputt gemacht wird... :rolleyes:

Das ist meine Meinung zum Thema reimen ;)

Sorry wenn ich jetzt die Komplette Songtext Diskussion aufs Reimen rausgezogen hab und dich, johnparfitt, damit so unsicher gemacht hab.

Prinzipiell sind mir die Reime nicht so wichtig. Aber ich denke, dass ein Songtext nicht nur schön zu singen sein sollte, sondern auch zu lesen (falls man irgendwie verstehen kann wie ich das meine:confused:)
Klar, authentische Texte sind mir auch lieber, als solche, die in den Reim gequetscht sind. Deshalb frag ich ja ob das Absicht war ;)

Den Text find ich gut, er gefällt mir und man kann ihn auch so lassen =)

Sorry wenn ich jetzt die Komplette Songtext Diskussion aufs Reimen rausgezogen hab und dich, johnparfitt, damit so unsicher gemacht hab.

Prinzipiell sind mir die Reime nicht so wichtig. Aber ich denke, dass ein Songtext nicht nur schön zu singen sein sollte, sondern auch zu lesen (falls man irgendwie verstehen kann wie ich das meine:confused:)
Klar, authentische Texte sind mir auch lieber, als solche, die in den Reim gequetscht sind. Deshalb frag ich ja ob das Absicht war ;)

Den Text find ich gut, er gefällt mir und man kann ihn auch so lassen =)

nicht so schlimm das du mich unsicher gemacht hast. ich find`s gut. so kann ich mich auch selbst nochmal kritisch mit meinem text auseinandersetzen.