Strohhut
Registrierter Benutzer
Hallo @sepia-toned ! Dass du nen sehr schönen, stimmigen Song geschrieben und ne tolle Stimme hast haben dir ja schon andere bestätigt, da kann ich mich nur anschließen!
Was die neue Aufnahme angeht. Ich gehe mal davon aus, dass du dir ein neues Mikrofon gegönnt hast? Deine Stimme kommt auf jeden Fall deutlich besser zur Geltung, die Performance an sich finde ich auf beiden Versionen ähnlich gelungen. Allerdings nutzt du die Möglichkeiten, die dir dein neues Mikrofon bieten noch lange nicht aus.
Insgesamt wäre es vielleicht nicht schlecht wenn du einmal deine neue Aufnahmesituation genauer beschreiben könntest und wie die neue Aufnahme entstanden ist. Gerade welche Software du benutzt. Dann könnte man dir eventuell noch gezielter Tipps geben. Denn die Kritikpunkte zu beheben, die ich jetzt genannt habe, wäre wirklich kein Hexenwerk, und würde deiner Aufnahme ziemlich gut tun.
Was die neue Aufnahme angeht. Ich gehe mal davon aus, dass du dir ein neues Mikrofon gegönnt hast? Deine Stimme kommt auf jeden Fall deutlich besser zur Geltung, die Performance an sich finde ich auf beiden Versionen ähnlich gelungen. Allerdings nutzt du die Möglichkeiten, die dir dein neues Mikrofon bieten noch lange nicht aus.
- Du hast die Gitarrenspur komplett nach links, den Gesang komplett nach rechts gemischt. Falls das keinen künstlerischen Grund haben sollte ( und selbst dann würde ich es nochmal überdenken) klänge es wesentlich harmonischer und authentischer wenn du beides in die Mitte mischen würdest bzw. Gesang Mitte und Gitarre dezent links oder rechts. Käme auch der tatsächlichen Vortragssituation am nächsten.
- Die Gitarre klingt als wäre sie wieder mit dem Handy oder ähnlichem aufgenommen worden. Wenn du jetzt schon ein neues Mikrofon hast, spräche nichts dagegen und fast alles dafür das auch für die Gitarre zu benutzen.
- Beim Gesang gibt es hin und wieder "plopp"-Laute, wenn du zum Beispiel "b" oder "p" singst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du keinen Pop-Filter verwendest. Falls doch muss man da ne andere Lösung finden, das wäre das naheliegendste.
- Ein wenig Hall unter die Stimme mischen wäre auch nicht verkehrt.
Insgesamt wäre es vielleicht nicht schlecht wenn du einmal deine neue Aufnahmesituation genauer beschreiben könntest und wie die neue Aufnahme entstanden ist. Gerade welche Software du benutzt. Dann könnte man dir eventuell noch gezielter Tipps geben. Denn die Kritikpunkte zu beheben, die ich jetzt genannt habe, wäre wirklich kein Hexenwerk, und würde deiner Aufnahme ziemlich gut tun.