Neuer Song - Is This Another Role-Play

alexix
alexix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.25
Kekse
8.569
Hi,

ich stelle meinen neuen Song mal hier rein, weil er nirgends so richtig passt. Da wurden jetzt schon Genres genannt, die in sehr unterschiedliche Richtungen gehen. ;)
Was zum Thema passt - es geht um Alltagsrollen.

Irgendwie spielt man ja in den verschiedenen Lebensbereichen Rollen, zum Beispiel im Beruf als Altenpfleger, Lehrer, Polizist etc. Zuhause als Eltern, Partner, Bruder oder Schwester. Im Freundeskreis hat man vielleicht die Rolle desjenigen, der immer Witze macht und gut gelaunt ist. In der Band ist man vielleicht der, der alles organisiert. Und manchmal hat man zwischen diesen ganzen Rollen ein bisschen aus dem Blick verloren, wer man selbst eigentlich ist. Darum geht es in dem Lied.

View: https://youtu.be/CixCPEHkk_8?si=H5KRTOP3Kmy-QfUG

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Ich probiere ja immer mit dem Sound herum.

Vielen Dank an alle, die sich das Lied anhören!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würd sagen: Passt! Komposition ist interessant, spannend und stimmig; genauso der Mix.
Einzig beim Synthi Bass, da frage ich mich, ob eine Bass Gitarre -vielleicht mit Fuzz- da die punk-rockige Attitüde besser transportiert hätte.
(y)(y)(y)(y)

Yupp, wieder eine schöne, durchgestylte Wochenproduktion. (y)
Wobei ich allerdings bemerken möchte, das ich nicht wirklich großartig vom neuen Werk überrascht werde, von dem was ich hier sehe und höre. Nehme ich mal die letzten Clips als Referenz/Maßstab. Das pegelt sich irgendwie auf einer Song-Sound-Niveau-Ebene ein, ohne das da bei mir viel neues hängen bliebe, um mir dem Song irgendwann später nochmals anhören zu wollen, das verstärkt auch, wenn ich mehrere Songs von dir hintereinander anhöre. Auch bei deinem ersten Album war es für mich nicht so einfach, dieses komplett durch zu hören, da mir als Hörer keine großartigen Erholungs-/Entlastungs-Pausen, zb durch einen Instrumental-Song oder Songpausen, gegönnt werden. Stichwort Abwechselung. Nach deinen letzten Clips/Songs fehlt mir nun einmal eine grundlegende Neuerung, ein Wow-Effekt, visuell als auch vom Soundgefüge her. Beim Sound habe ich immer noch meine Probleme, gerade bei lauterem hören, von wegen industial crunch. ;)
Manch eine MB Kollaboration mit deiner Beteiligung/Gesang finde ich mittlerweile abwechslungsreicher, origineller und spannender.

Schöne Grüße JP ☮️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön düster - gefällt mir. Auch das mehrfache Wiederholen des musikalischen Themas an manchen Stellen finde ich gut, das intensiviert die ganze Sache für mich noch einmal. Kurzer Break bei ~3:10, passt. Durch Deine verschiedenen Outfits und den Schnitt des Videos repräsentiert Du für mich auch die unterschiedlichen Rollen sehr gut.

Geschmacksabhängige Kritik: Ich persönlich hätte die Gitarre vielleicht noch etwas aggressiver, bratender und dominanter in Szene gesetzt, zumindest im letzten Dritten des Songs, vielleicht nach dem Break bei ~3:10.
Allerdings fehlen mir keine Tiefbässe - wenn man laut aufdreht, drückt das im Tiefmittenbereich, mir reicht das zum Glücklichsein.

Gefällt mir sehr gut. Das mit den "unterschiedlichen Genres" versteh ich nicht so ganz, denn der Song fügt sich sehr gut in dein bisheriges Œuvre ein, denk ich.

• Gefällt mir
Ich mag diesen Achtelbass bei diesem Tempo sehr gern, passt meiner Meinung auch gut in den Mix. Mir ist im Gegensatz dazu die Bassdrum vielleicht ein wenig zu pappig.

Also ich freue mich jedes Mal, wenn ich in einem der zahllosen Hörproben-Threads auf etwas Neues von dir stoße. Ich sehe da eigentlich keine Notwendigkeit, die Genre-Auswahl überzuinterpretieren. Du hast da einen sehr eigenen Stil gefunden. Ob du das jetzt alles unter "Rock" oder "Alternative" oder "Elektronisch" einordnest, ist eher eine Frage des Wiederfindens.

• Gefällt mir
Also ich freue mich jedes Mal, wenn ich in einem der zahllosen Hörproben-Threads auf etwas Neues von dir stoße
ich auch:). @alexix `s Stücke empfinde ich, egal wo sie gepostet werden, als Bereicherung bei den Hörproben hier im "MB":m_git_a:.

Mir gefällt das auch, sehr sogar🤘 Stark gemacht, auch hinsichtlich Stimmung; sowohl die Musik als auch das Video. Und sogar mit Ozzy-Brille:D

Zuerst habe ich gedacht, ob die 4:20 Minuten nicht zu lange werden könnten - aber dann, mit einmal fertig. Das gefällt mir immer besonders, wenn die Zeit vom Empfinden her passt, weil man sich dann voll auf das Stück eingelassen hat. Geht mir jedenfalls so.