Neuer Röhrenamp mit gutem Cleansound gesucht

  • Ersteller Bluestommy
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Schon interessant, dass du auf einmal den JVM mit reinwirfst , der ja für dich immer ein rotes Tuch in Sachen Clean und Crunch war ;)
olle Kamellen.
Son Quatsch ! Also der Vintage / Modern muss in keinster Weise laut, der macht sehr gut auch niedrige Lautstärken mit ! Wir reden hier nicht von irgendwelchen ollen Plexis..
irgendwie reist du alles aus dem Zusammenhang, hier geht's doch nicht um laut oder leise.
 
nö, ich reiße garnichts irgendwo raus, es ging nur um deine Aussage, dass Marshalls "laut müssen" siehe..
Marshall ist und bleibt ein Rockamp, der will und muss laut, bröseln und bruzzeln, genau dafür ist der gemacht.
Aber gut, bleiben wir bei Fender..;)
 
Also ich hätte letzte Woche die möglichkeit, beim TAD in Worms deren Princeton und den Tweed Deluxe zu testen, alle gegen meinen H+K Statesman dual combo. Klar, das meiner nicht mithalten konnte :)
Ich frage mich gerade, wie sich ein TAD gegen einen originalen Princeton schlägt. Ich finde die Amp-Kits irgendwie schweineteuer.
 
Ja, teuer sind sie echt. Der Vorteil: alles handverdrahtet, nix auf platinen wie bei den "neuen" Re-issue. Verzahntes Echtholz-Cabinet usw....Im Vergleich zum alten princeton, weiss ich nicht. Die sind aber schwer zu finden, und meistens mit 10zoll Lautsprecher wenn originial, den will ich nicht. Man bekommt das Kid auch günstiger zusammengebaut, vom Tubelit z.b... Das wäre auch meine Schmerzgrenze. Mir ist z.b. egal ob dort 7ender oder so draufsteht. Bevor ich aber genauso viel für einen "originalen" alten mit 10zoll zahle, lieber einen neuen der astrein ist. Und man kann, wenn man möchte, noch ein paar extras einbauen lassen (Mastervolume usw....).
 
nö, ich reiße garnichts irgendwo raus, es ging nur um deine Aussage, dass Marshalls "laut müssen"
hast schon Recht.
Klar kann man einige Marshalls auch leise gut spielen, ging mit meinem 6100 auch ganz gut, aber so richtig schön laut, klingen die Dinger dann eben NOCH besser.
 
Ich war heute in einem kleinen Musikgeschäft, was zwar keine "richtigen" Amps da hatte, aber es ergab sich ein interessantes Gespräch mit dem Verkäufer.
Ich hatte meine Situation geschildert und erwähnt das ich einen Fender Super Champ XD habe den ich verkaufen möchte. Der Amp gefällt mir eigentlich ganz gut, er ist auf Grund seines kleinen Volumens und des 10" Speakers jedoch recht kreischig. Sobald ich ihn etwas mehr aufdrehe habe ich den Eindruck er schreit mich förmlich an. Deshalb suche ich ja etwas neues.
Der Händler fragte ob ich schon daran gedacht hätte den Verstärker erst einmal zu behalten und eine Externe Box 2x12 zu kaufen. Man könnte sich dann in ruhe nach einem passenden Head umsehen und wäre auch flexibler. Er würde für meine Zwecke (clean, Blues, Jazz) eine Box mit Greenback Speakern empfehlen. Ein Kollege aus seiner Band hatte eine Marshall 2021 CX, ein Spitzen Teil zu einem moderaten Preis.
Hat da irgend jemand Erfahrungen? Ob ich jetzt den Super Champ behalte oder nicht, beim Kauf eines Topteils wäre ja sowieso eine Box fällig.
 
Ich würd nie die Box separat vom Top kaufen.
Das sind zwei Komponenten, die zueinander passen müssen. Wenn Du jetzt einen Amp findest, der an deiner Box scheiße klingt, haste umsonst die Box gekauft.

Wenn dann richtig und beides zusammen kaufen, oder eine Box gebraucht kaufen, die man für den gleichen Preis auch wieder los wird.
 
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@crazy-iwan hat ja auch irgendwo recht, dass man Head und Cab im Idealfall zusammen kaufen sollte.
Andererseits gab es ja auch schon zu viele Threads mit dem Thema, dass die Box die man mit einem Head gekauft hat, irgendwann nicht mehr gefallen hat und man das Cab wieder durch was anderes ersetzen wollte...

Der Ansatz sich erst mal ein Cab zu kaufen ist auch nicht zwingend verkehrt. Und auf einem guten Cab mit beispielsweise wie hier Greenbacks kann man als späteren Amp sicher sehr viel von Marshall drauf packen. Wird meistens gut klingen... Etwas 80er mäßig vielleicht oder vintage je nach Amp, aber würde sicher funktionieren...
 
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@Bluestommy Ich besitze einen Super Champ X2, allerdings das Top und die dazugehörige 112er Box.
Den Stock Speaker der Box habe ich durch einen WGS ET-65 ersetzt. Seit dem bin ich mehr als zufrieden mit Amp und Box.
Ich spiele fast nur über Kanal 1 mit Pedalen. Den Sound, den der Champ liefert find ich grandios. Ich hab auch immer gedacht, ich muss unbedingt was “Besseres“ und “Teureres“ haben. Aber alle anderen Amps, die ich ausprobiert habe sind wieder gegangen, weil sie dem Champ nicht das Wasser reichen konnten. Wohlgemerkt, ich sprech aber nur von der Verwendung zu Hause. Für die Bühne ist er nix.

Ich würde mir an Deiner Stelle ebenfalls die Enclosure Box holen, gebenenfalls den Speaker tauschen und den XD behalten.
Vor kurzen hat einer so eine Box bei ebay KA für 110 Euro verkauft.
Alternativ würde auch eine Palmer Box mit nem Greenback gehen.Auch damit wird der Champ klingen.
 
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Marshall 2021CX?? Wohl eher eine 2061CX (der 2021 war das dazu passende Top) und die hat zwei G12H30 verbaut. Das ist eine super Box, da hätt ich jetzt nicht irgendwelche Bedenken dass die nicht zu einem nachgekauften Top passen würde Ein 18W, VintageModern, Astoria, younameit passt auf jedenfall zu der Kiste (er darf nur nicht mehr als 50W haben) und auch zu der gesuchten Jazz/Blues/Bluesrock Musikrichtung. Wenn der Preis stimmt (NP ist 599€) dann würde ich zuschlagen....
 
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Genau, es ist die 2061 cx handwired. Mein Fehler.

@Enkin Fled:
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Der Händler gestern meinte noch eine 1x12 würde zum eingebauten 10er keinen großen Unterschied machen, deshalb hat er eine 2x12 empfohlen. Die Große könne man dann auch mal auf einer Bühne einsetzen. Falls es mal dazu kommt.
 
Hi Bluestommy!

...Der Händler gestern meinte noch eine 1x12 würde zum eingebauten 10er keinen großen Unterschied machen...

Auch eine 1x12"-Box kann - je nach Bauweise und Speaker-Bestückung - einen erheblichen Unterschied machen!
Aber es wäre natürlich einfacher/günstiger einen anderen/besseren/besser-gefallenden 10er Speaker in den Combo einzubauen. Auch da ist die Auswahl inzwischen recht groß.
Du müsstest halt (in etwa) wissen, wo die Reise (klanglich) hingehen soll um da Empfehlungen zu geben...

cheers - 68.
 
...XD behalten...

Seh ich auch so. Hatte bisher als "bedroom amp" immer nur einen kleinen Vibro Champ, also 8W an 'nem 8" Speaker. der alleine hat es nicht so wirklich gerockt. Dann einen XD gebraucht erworben, seitdem ist es gut. Das XD Signal schicke ich über Line Out zum VC und der Sound ist wirklich umwerfend, klingt nach Stadion im Wohnzimmerformat.
 
Genau, es ist die 2061 cx handwired. Mein Fehler.

@Enkin Fled:
Der Händler gestern meinte noch eine 1x12 würde zum eingebauten 10er keinen großen Unterschied machen

Das ist nach meiner Meinung absoluter Quatsch.
Ich habe alles. 1x10“, 1x12“ und 2x12“. Der Unterschied vom 10 zum 12er ist enorm, was natürlich auch am größeren Gehäusevolumen liegt.
2x12 ist hat noch mehr Druck, keine Frage, würde ich aber wirklich nur nehmen, wenns auf die Bühne geht.
 
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Seh ich genauso! Wenn du deinen Amp an einer guten 112er Box hörst wird dir die Kinnlade runterfallen ;-)
Die Palmer Greenback Box kostet ca. 200€. Wenn die angebotene Marshall Box nicht viel teurer ist, ist das natürlich eine Überlegung wert, aber wegen der Schlepperei und dem "zu viel für zu Hause" finde ich 112 fast besser. Dass die 112er kaum einen Unterschied zum 10er Speaker machen wird ist wirklich Nonsense, insbesondere bei dem sicherlich nicht soo tollen XD-Gehäuse...
 
@ksx54:
Ich hatte gestern die Möglichkeit den geliehenen und bereits zurück gegebenen BD noch einmal zu spielen. Der Lautstärkeregler im Cleankanal macht von 0 bis ca. 1,5 gar nix, vollkommene Stille. Bis ca.2,5 kommt dann Zimmerlautstärke und die 3 entspricht etwa einem laut gedrehten CD Player, schon laut aber nicht unerträglich. Oberhalb 3 geht dann für den Hausgebrauch nichts mehr.

Ich habe mir die Palmer Boxen mal im Netz angesehen. Die scheinen ja wirklich sehr flexibel zu sein und bei dem Preis kann man nicht meckern. Die 212 von Marshall würde 599,- kosten. Die teureren Boxen bestehen meist aus Sperrholz oder sind massiv gebaut. Die Palmer, wenn ich das richtig verstanden habe, aus MDF Platte. Macht das in der Praxis einen Unterschied?
 
Ich hatte gestern die Möglichkeit den geliehenen und bereits zurück gegebenen BD noch einmal zu spielen. Der Lautstärkeregler im Cleankanal macht von 0 bis ca. 1,5 gar nix, vollkommene Stille. Bis ca.2,5 kommt dann Zimmerlautstärke und die 3 entspricht etwa einem laut gedrehten CD Player, schon laut aber nicht unerträglich. Oberhalb 3 geht dann für den Hausgebrauch nichts mehr.
ich bin jetzt nicht sooo der Fender BD Spezi, aber meiner lässt sich ganz gut regeln. Spiele zu hause auf 1- 1,5 höher gibt's " Mecker vom Meister ". 3 ist bei mir schon zu laut im Proberaum. Denke mal der hat irgendwas.

Was den BDL angeht: Hatte ich auch mal, ein tadelloser Amp. Einziges letdown: Der Hall. Kommt von der Platine und hält dem direkten Vergleich mit einem "echten" Federhall (etwa Princeton etc.) nicht stand. Es fehlt die Tiefe und Plastizität. Aber sonst ein klasse Gerät, auch wenn es im Gainbereich rauscht.
was soll denn der Käse? Wenn du selbst mal einen hattest, was ich nach deiner Aussage hier stark bezweifele, hättest du doch den kleinen eingepackten Kasten im Gehäuse, am Boden sehen müssen, denn das ist der FEDERHALL und genau der ist einer der Stärken des Blues Deluxe.
 
Das ist zig Jahre her. Der Hall ist jedenfalls "mindere Sorte", nicht zu vergleichen mit Twin, Super Reverb etc.
 

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