Das Einrichtung war alles andere als trivial. Erst mal ein paar Stunden Foren durchforsten, dann eine Möglichkeit schaffen einen USB Stick zu erstellen von dem gebootet wird, dann booten, dann die diversen Bootoptionen durchsehen, dann irgendwann dann mal booten, dann das System drauf. Bis dahin ist dann schon mal ein Tag vergangen.
Und dann fängt es erst an. Bootpartition auf die SSD, diverses Zeug einrichten um die interne Hardware zu aktivieren und so weiter und so fort. Viele der internen Hardware Funktionen ließen sich nicht aktivieren. Kein Thunderbolt, zweite Grafikkarte die verbaut war auch nicht, Sleep Funktionen, beleuchtete Tasten und so weiter und so fort.
Ergebnis war ein rudimentäres System das auch nicht leistungsfähiger war als unter Windows 10. Und da funktionieren alle Hardware Teile einwandfrei. Also viel Arbeit und null Vorteil. Eigentlich nur ausprobiert aus Spaß am Hacken.
Eigentlich ist der Laptop, ein HP zbook 15 sogar relativ geeignet für den Hack. Aber wie erwähnt, dürftiges Ergebnis........
Es wäre schön gewesen, wenn du das vorher erwähnt hättest, dass es sich um einen Laptop handelt.
Ich kann dazu nichts sagen, da ich meine Hackintosh immer mit einem normalen Desktop PC betrieben habe, mittlerweile gibt es Seiten, bei denen du sogar den kompletten EFI Ordner zu Verfügung gestellt bekommst und nur noch Copy-Paste machen musst. Ich habe diese Sachen probiert und sie funktionieren hervorragend, wenn man dasselbe Mainboard nutzt.
Sicherlich gibt es beim Laptop viele Funktionieren, die dann nicht funktionieren, da man mit den gegebenen Komponenten arbeiten muss und zum Teil sogar austauschen müsste (zum Beispiel den WLAN-Chip), bei einem Desktopsystem kann man die Hardware gleich so kaufen, dass es funktioniert, wenn man denn möchte.
Ich möchte damit auch nicht sagen, dass das das Maß aller Dinge ist.
Mir persönlich gefällt OSX als Audioworkstation einfach besser, da ich OSX auf der Softwareseite gut abgestimmt finde.
Logic kostet zur Zeit 239€. Zur Einführung waren es noch 179€.
Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag, da ich persönlich sehr gute Erfahrung damit gemacht habe und auch noch mache.
Allerdings und da hat adrachin recht, muss man schon ein wenig über das normale Computerwissen verfügen.
Aber so nebenbei, das einrichten meines Kaby Lake basierten Motherboard als Hackintosh hat eine Stunde gedauert.