Neuer Powermischer für den Proberaum muss her

Ich habe mir jetzt, weil ich später mal bessere Boxen kaufen werde, die Pa 1000 von LD Systems gekauft mit 2 Speakon auf Klinke Kablen. Ich werde mir dann irgendwann 2 500W Passivboxen kaufen.

okay gestern habe ich mit music service telefoniert und sie hatten die pa 1000 nicht mehr, also habe ich die hier genommen -> http://www.musik-service.de/tapco-j-2500-prx395739885de.aspx

hat etwas mehr leistung. ist sicherlich gut, dass es etwas überdimensioniert eben wegen der späteren "aufrüstbarkeit" von den passiven boxen die da dran hängen werden. desweiteren habe ich mir eben das edirol mischpult bestellt. geil geil geil!!! ich freue mich schon so, das erste mal headroom beim singen im proberaum! kein brüllen mehr :)

desweiteren habe ich zwei speakon auf klinke kabel gekauft und zwei XLR auf klinke. ich dachte das passt so. eben xlr klinke kabel = mischpult -> endstufe. und dann von der endstufe aus speakon klinke -> boxen

is so richtig oder?

JSB

desweiteren habe ich zwei speakon auf klinke kabel gekauft und zwei XLR auf klinke. ich dachte das passt so. eben xlr klinke kabel = mischpult -> endstufe. und dann von der endstufe aus speakon klinke -> boxen

is so richtig oder?
Nein.
XLRmale/XLR female für Mikro zum Mixer und Speakon/Speakon von der Endstufe zu den Boxen und XLRmale/XLR female vom Mixer zur Endstufe.
Bei Edirol wiess ich natürlich nicht was der für Ausgänge hat,also kann sich das noch ändern auf Stereoklinke/XLR.

Also ich habs gestern verkabelt und man kann alles komplett mit Klinke verkabeln.. Hat das Qualitätseinbußen? Ich hoffe nicht. Ansonsten könne ich noch vom Pult auf Klinke zu XLR von der Endstufe gehen. Wäre das besser?

Ok jedenfalls, ich habe ne Weile gebraucht um das Ding einzustellen. Erstmal den AUTO EQ laufen lassen. Durch den AUTO EQ wo er den 15 Band EQ automatisch einstellt, ist das gesamte Signal viel viel besser. Es wird klarer und man kann weiter aufdrehen und hat wenig Feedback. Als ich gestern alles eingestellt hatte, kam ein Gesangstest und alle Beteiligten meinten: Wow, es ist als hätte man den Vorhang aufgezogen. Es klingt klar und druckvoll. Auch übersteuert das Signal nicht mehr. Man kann endlich normal singen.

Als ich gestern alles eingestellt hatte, kam ein Gesangstest und alle Beteiligten meinten: Wow, es ist als hätte man den Vorhang aufgezogen. Es klingt klar und druckvoll. Auch übersteuert das Signal nicht mehr. Man kann endlich normal singen.
Was wäre erst passiert wenn Du auch noch alles richtig angeschlossen hättest.z.B das Mikro mit einem XLR/XLR-Kabel und dann auch noch den Gain im Preamp des Mixers richtig eingestellt,das wäre ja garnicht mehr zum aushalten.

Also ich habs gestern verkabelt und man kann alles komplett mit Klinke verkabeln.. Hat das Qualitätseinbußen?
Jein,wenn man die Möglichkeit hat sollte man schon symmetrisch verkabeln.

mikro hat ein xlr/xlr kabel! wie meinst du das mit dem preamp des mixers. wie sollte der eingestellt werden?

S/N ratio ?

Was s/n heißt weiß ich auch nicht, aber mir wurde bezüglich der Einstellung gelernt:
Signal auf den Input geben, z.B. jemand reinsprechen lassen ins Mikro, oder am Keyboard die Tasten drücken, und den Gain soweit aufreißen, dass beim Maximum geradeso nicht die Peak anzeige/Clip-Anzeige aufleuchtet.

Was s/n heißt weiß ich auch nicht, aber mir wurde bezüglich der Einstellung gelernt:
Signal auf den Input geben, z.B. jemand reinsprechen lassen ins Mikro, oder am Keyboard die Tasten drücken, und den Gain soweit aufreißen, dass beim Maximum geradeso nicht die Peak anzeige/Clip-Anzeige aufleuchtet.

Also praktisch kurz vor das belastbare Maximum oder? So habe ich es bisher immer gemacht. Dann kann man besser singen, weil man auch mal ein wenig auf Abstand gehen kann um lautere Passagen zu singen.

Ich persönlich empfinde die Effekte auf dem Mixer als eine Sünde. Wieso? Sie zerstören den natürlichen Klang der Stimme und heben bestimmte Frequenzen unnatürlich an. Ich höre mich zB mit einem Compressor + Mitten Boost total nasal an. Sogar diese "Room Acoustic detection" klingt irgendwie nachteilhaft für die Stimme. Wenn ich es über das interne Mikro ausmesse, wird der Sound irgendwie total Dünn, besonders in den Höhen.

Momentan singe ich also komplett ohne Effekte, manchmal drehe ich einen leichten Hall hinzu, das war es aber. Ich habe einfach auch Angst, in live Situationen zu sehr an die Effekte gewöhnt zu sein, so dass ich nachher keinen ordentlichen Gesang mehr hinbekomme. Die ganzen Effekte haben mich schon genug verwirrt.

Robots
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte macht doch hierzu einen neuen/separaten Thread - mit Powermixer hat das eh nix zu tun
D
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte macht doch hierzu einen neuen/separaten Thread - mit Powermixer hat das eh nix zu tun