mein Senf dazu:
für den Preis würde ich auf jeden Fall etwas selbst zusammenstellen. Wenn du dir das nicht zutraust, vlt. hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sowas kann.
Was CPU angeht, mehr ist sicher besser, aber es hängt so extrem davon ab, was man wie aufnimmt (ich nehme ab und zu mit nem 1,6 GHz Singlecore mit 96kHz/24 bit auf und der ist von der Überlastung noch weit entfernt).
Bei RAM zählt: Wieviel ist Geschmackssache, ich brauch nie mehr als 2 GB, aber schnell muss er sein. Denn: Der RAM ist der Speicher, wo alles drauf zugreift. Alle E/A-Karten nehmen den, die Graka manchmal auch, das System sowieso. Alle Programme, die du ausführst, (fast) alles, was die CPU macht, ist im RAM. Da lohnt es sich, reichlichst Geschwindigkeitreserven zu haben.
Mainboard: wichtig: anständiges, *bewährtes* (Tests) Mainboard kaufen. die benötigten Slot richten sich nach den Zielen, aber eins ist wichtig: im HAndbuch müssen die Interruptleitungen der Slots drin stehen. (Geht sehr tief in die Rechnermaterie, sorry). Das Audiointerface sollte nämlich so gesteckt werden, dass es eine Interruptleitung für sich allein hat.
Festplatte: möglichst schnell. Und mehrere. Eine für System, eine für die die Recordingdaten und eine für Backups. Teilweise kann man die Festplatten per E-SATA auch extern haben.
Audiointerface: Onboard-Soundkarten bringen nichts. Gleich deaktivieren und ein qualikativ gutes Audiointerface kaufen. Die haben bessere Wandler und haben auch studiogeeignete Treiber. Ob PCI oder PCIe muss jeder selber wissen, bei vielen Spuren aber eher PCIe.
Grafikkarte: muss nicht besonders gut sein. Sinnvoll sind Modelle mit mindestens zwei Anschlüssen. Ob aktiv oder passiv gekühlt, passiv ist leiser, aber bedenkt bitte, dass die trotzdem Hitze machen und das Kühlungskonzept dann stimmen muss. Ich bin an meiner aktiv gekühlen 7300er noch nicht gestorben. Aber ich kann mir vorstellen, dass Hi-End-Grakas mehr kühlen müssen und damit auch lauter machen...
Netzteil sollte hochwertig sein, das erspart Ärger.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
kaf