Neuer PC oder Laptop?

nebenbei:

Ich würde mir einen Fachhändler in der Nähe suchen und dort mal nach vergleichbaren Angeboten suchen.
Preislich liegen die nicht ungebedingt viel höher als der Onlinehandel, dafür kannst Du denen die Ware wieder persönlich auf die Theke knallen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Ich bin damals zu meinem Händler hin, sagte was ich ungefähr für Anforderungen habe (Markenmainboard, Intel-Prozessor, leise Lüfter, leise schnelle Festplatte mit grossem Cache - 32MB), dann hat er mir ein paar Maschinen aus dem Sortiment gezeigt. Ein paar Minuten Bedenkzeit genommen, gekauft und mit der Kiste unterm Arm nach Hause gefahren.

Hallo :)

Vorweg, wie ists jetzt mit der Grösse? Ist die egal oder doch wichtig? Es gibt sehr praktische kleine Gehäuse auch für stärkere Porzessoren.
Bei deinem Budget liegt schon relativ viel drin:
- kleiner Core i5 Quad-Core
- B75 Mainboard, das günstigste mit passenden Anschlüssen (USB3 udn SATA3 sind beim B75 Chipsatz dabei)
- 8 oder 16GB RAM. Ich würde im ersten Versuch mal bei 8GB bleiben. Nachgerüstet ist schnell und Speicher war auch schon günstiger
- 1TB HD mit 7200U/min (also keine Green Platte oder dergleichen)
- ein güstiges ATX Gehäuse, ich würde das einfachste in dem man einen 12cm Lüfter einbauen kann (vorzugsweise hinten)
- DVD Laufwerk
- Markennetzteil ab 300W
- je nachdem wie leise es sein muss noch einen separaten 12cm Lüfter der leise ist und dazu einen leisen CPU Kühler.
- Grafik: Vorerst kannst ud mit der OnBoardgrafik leben (achtung Core i5 CPUs mit P im Namen haben keine IGP)

Das Ganze kann man z.B. bei hardwareversand.de für 20€ zusammenbauen lassen.

Die Alternative wäre ein System mit AMD FX 6000er CPU wie es bereits vorgeschlagen wurde. Die Unterschiede zwischen AMD und Intel sind relativ gross. Leider kann man weder die Anzahl Kerne noch die Taktraten vergleichen.

Grundlegend gilt: Recording bruacht so gut wie keine Leistung. Effekte brauchen mehr CPU Power, VST Instrumente profitieren von viel RAM. Wenn du also z.B. viele VST Instrumente nutzt, kannst du locker auf ne kleinere CPU gehen und dafür 16GB RAM.

Grüsse

zB. @ Toaster:
Ich klink mich hier mal zum Thema Prozessoren rein. Gibt es irgendwo Leistungsvergleichstabellen aller (oder vieler) Intel-Prozessoren, also besonders interessant wäre für mich ab C2D gegen zweite Generation i3/5/7 und dritte Generation i3/5/7? :)

@Gritt, ok ich werd mir das Bild dann ansehen, aber als Tipp, du musst nicht den Konfigurator von Hardwareversand nehmen. Man kann auch einzelne Komponenten nehmen und dann unter Service noch für 20€ den Zusammenbau in den Warenkorb packen :)

@.s
Ich persönlich bin kein Fan von Tomshardware, aber da gibts sehr ausführliche Tabellen. Für einen allgemeinen Vergleich würde ich die hier empfehlen:
Single:
http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2012/-01-Cinebench-11.5,3142.html
Multi:
http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2012/-02-Cinebench-11.5,3143.html

Cinebench eignet sich meiner Meinung nach (ist also sehr subjektiv) gut zum Vergleichen der CPU Leistung, dabei sehr praktisch ist die Trennung zwischen dem Single-thread und Multi-Thread Test. Im Single-Threadtest sieht man sehr schön wie schnell ein Kern ist (achtung, neue CPUs schalten dort den Turbo ein und takten höher) für die absolute Rechenpower, wenn alle Kerne ausgelastet sind eignet sich der Multithread-Test.
Dort sieht man auch sehr schön das "Problem" der neuen AMD FX CPUs. Beim Multi-Thread Test sind sie gut dabei und wenn man den Preis der CPUs bedenkt absolut top (Stromverbrauch lasse ich mal aussen vor)
Sobald man aber die Ein-Kern LEistung anschaut sacken sie brutal ein und werden sogar z.T. von den Vorgängern zersägt. :/

Ich werd dann auf jeden Fall nochmal ein Bild posten, bin nur gerade auf der Arbeit!

Kann man mir mal erklären, was die Unterschiede dann zb zwischen den einzelnen i5 Prozessoren sind? Sind ja teilweise deutliche Preisunterschiede. Merkt man das auch in der Leistung?

ich tendiere im Moment aus verschiedenen gründen doch zu einem laptop. Habt ihr da Empfehlungen? Gibt es spezielle RecordingNotebooks die zB keine teure Grafikkarten verbaut haben etc. Welches Budget sollte ich einplanen, sodass ich auch noch in paar Jahren damit vernünftig arbeiten kann? Ansonsten bleiben die Anforderungen wie auch zuvor!

Das liegt leider deutlich über meinem Budget. Ich wollte mir einen so bis ca 800 Euro kaufen:\ Gibt da ja auch eine Menge Angebote. Aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten gemacht oder ähnliches.

VST Instrumente profitieren von viel RAM. Wenn du also z.B. viele VST Instrumente nutzt, kannst du locker auf ne kleinere CPU gehen und dafür 16GB RAM.
Grüsse
Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt davon ab, um was für eine Art VST Instrument es sich handelt. Arbeitet man mit vielen Sampler, die letzendlich auf Audiomaterial zurückgreifen, stimmt deine Aussage. Handelt es sich aber um Synthis, brauchen die praktisch keinen Speicher aber je nach Art und Komplexität viel Rechenleistung

Den hatte ich letztens in einem Elektrofachgroßhandel angegrabbelt. Macht von den Eckwerten tatsächlich einen akzeptablen Eindruck. Zu bemängeln hatte ich die Tastatur und generell das sehr billig wirkende Chassis. Wenn es darauf nicht ankommt, waurm nicht. (Ich persönlich mag nur 16:10 Bildschirme, da ist mehr Platz - bedenke, dieser hier hat keine "gute" Auflösung mit 1366 x768px auf 15")
Die Lautstärke konnte ich in dem Umgebungslärm nicht beurteilen.

Sieht doch schonmal gut aus. Auf Win8 würde ich aber verzichten und lieber Win7 mit 64bit nehmen. Win8 ist in der Recording-Welt noch nicht der Standard!

Sieht doch schonmal gut aus. Auf Win8 würde ich aber verzichten und lieber Win7 mit 64bit nehmen. Win8 ist in der Recording-Welt noch nicht der Standard!

Abgesehen von der noch nicht so guten Programmunterstützung aber deutlich flotter mit der DAW. Außerdem nutzt Win8 die Ressourcen besser und ermöglicht kleinere Latenzen.

Betriebssystem wurde ich auch lieber Windows 7, allerdings sind die lappis mit Windows 8 irgendwie günstiger!?
Jemand Erfahrungen gemacht mit Windows 8?

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr von dem?
http://www.notebooksbilliger.de/angebote+der+woche/notebook+tablet+angebote+angebote+der+woche/hp+pavilion+g7+2303sg

Naja, auch nicht schlecht. Aber das zuerst vorgeschlagene NB hatte ein mattes Display, was ich persönlich bevorzugen würde.

Ich saß kürzlich bei einem Kunden vor einer Win8-Maschine. Das erste, was ich machen durfte/sollte, war ein Tool zu installieren, um den Win7-Desktop darzustellen.
(Weg mit den Kacheln!!)

@Toaster: Was würdest du von so einer Zusammenstellung halten?

http://www.hardwareversand.de/pccon...ator.satadvdwriter.satadvdwriter.0=46257:4011

Ich sehe gerade, dass wird gar nicht richtig angezeigt. Mach später mal n Foto und lade das hoch!

Haha, hab mir, 10 Minuten bevor ich den Thread gefunden hab, selbst versucht einen PC zusammenzustellen und der ist bis aufs Laufwerk
komplett gleich wie deiner :D
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.vga.vga.0=52848:3007
Hab selbst nicht wirklich Ahnung davon. Bin mir vor allem nicht sicher wegen dem Gehäuse/Netzteil und Lüfter.
Kann sich das vl mal wer anschaun und mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben?

@Gritt
Was sind denn die Gründe warum du zum Notebook tendierst? Anhanh von denen kann man sicher schon einge Modelle eingrenzen :) Du hast z.B. geschrieben die Leistung soll ein paar Jahre halten. Dann würde ich schon eher mal bei den 4-Kernern ausschau halten. Dann ist halt noch die Frage willst dus wirklich mit dir herumtragen oder solls nur Platzsparend für zu Hause sein und der Transport erfolgt höchstens mal per Auto. Auch immer interessant ist der Monitor. Wenn du den am Notebook nur zur Not nutzt muss der nicht so gut sein wie wenns du den täglich brauchst :)

@Novik
Das ist ein korrekter Einwand, danke für die Ergänzung :) Ich denke bei VST Instrumenten immer an Sampler, Synthis sind für mich einfach Synthis (und keine Instrumente :D *duck und wegrenn*)

@Windows 8 Diskussion
Also technishc kann man mMn. nichts dagegen sagen, mich persönlich stört einfach der Startbildschirm mit den Kacheln und dass die Suche immer zuerst in den Apps sucht. Ich hab beidem ein halbes Jahr Zeit gegeben mich zu überzeugen (bin bei MSDN und habs daher früher bekommen) aber es hat es nicht geschafft. Die Übersicht und die Masuwege bei den Kacheln benötigen einfach mehr Zeit in der Bedienung und alles als Shortcut in die Taskleistung und den Windows-Knopf auf der Tastatur zur Sperrzone erklären find ich auch unsinnig... da hätte MS ihren Anwendern ruhig die freie Wahl lassen können (so wies btw. in der letzten VORrelease Version noch war...) aber leider fährt MS seit Win8 da eine ganz unsympathische Schiene.

@socke03
Ich spiele nur sehr ungern den Spielverderber, aber:
den PC Konfigurator bei hardwareversand kann man nicht verlinken! D.h. man kann, kommt dann aber zum leeren Konfigurator, nur wer ein passendes Cookie hat sieht eine Konfiguration. Mit anderen Worten, du hast Gritts Link angeklickt, hardwareversand hat den Konfigurator geladen und der hat von dir lokal die Konfiguration geladen - und das war logischerweise deine eigene :D
Wenn du die Konfiguration hier reinstellen willst, müsstest du ein Bild davon machen :) Oder die einzelnen Komponenten im Shop direkt verlinken.

Ok, ist mir auch bisschen seltsam vorgekommen, aber warum war dann das Laufwerk ein anderes :D

Budget liegt bei max. 600€, wenns geht natürlich weniger. Wie oben schon gesagt, bin mir nicht sicher bei Gehäuse/Netzteil, Mainboard und Lüfter. Lüfter hab ich jetzt mal keinen genommen, weil dabei steht, dass der bereits bei der CPU dabei ist.
Wie ist das bei den Mainboards gemeint, wenn dabei steht "2 x USB 3.0 + 4 x USB 2.0 über Header"?

Ach ja, WLAN würd ich auch gern dabei haben, da würde das Teil reichen, oder?
http://www.hardwareversand.de/PCI/4...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

Zuletzt bearbeitet: