ich versuch schon immer wieder die klampfen mittiger und schroffer zu kriegen, is echt nich enfach wenns trotzdem noch nach ordentlich "metal" klingen soll. der gitten sound der aktuellen Aliases produktion gefällt mir zB seehr und der is auch eher rockig... aber dennoch saftig. nich einfach.
Klar, das ist immer eine Gratwanderung. Und fragt man fünf leute, erhält man 7 Meinungen. Letztendlich muss/soll es dir/der Band gefallen, dann ist alles absolut i.O.
die midi tracks bei den drums kotzen mich auch sehr an ja das is wohl war. mit nem keyboard und n paar fingern
kriegt man kein wirklich realen swing hin, da werd ich notgedrungen wohl irgendwann auf n E-kit sparen müssen. oder hättest du ne idee wie man das etwas sporadischer programmieren/automatisieren kann??? (velocity)
Es muss ja nicht gleich ein Drumset sein. ein Sampling Pad oder sogar schon die bei vielen Masterkeyboards mit vorhandenen Pads tun da auch oft gute Dienste. Über einen "echten" Drummer geht für mich persönlich nichts, aber letztendlich bekommt man auch mit Drums aus der Dose einigermassen gute Ergebnisse. Wichtig ist hier eine gewisse Textur des Spiels. Nicht alle Schläge sollen gleich laut werden und einfach mal einige der zahlreich auf Youtube vorhandenen Drumvideos anschauen und/oder sich direkt bei einem befreundeten Schlagwerker die Spielweise eines echten Drummers abschauen.
z.B. wäre zu nennen: Bei Doppelschläge werden meist die ersten lauter gespielt, die zweiten Schläge ein wenig leiser. Die Rechte Hand ist meistens bei Rechtshändern etwas kräftiger und damit lauter als die linke Hand (Füße bei DB-Passagen ebenfalls). Nicht alle Schläge landen Exakt auf dem Raster sondern sind meistens ein klein wenig verschoben. Das nur einige Tricks.
Viele DAWs bieten neben einer (meist überbewerteten) Quantize Funktion auch eine Humanize Funktion, die dir viel hiervon abnehmen kann.
ansonsten hoff ich is es im allgemeinen eher ne geschmacksfrage dass du dir das nich so lang anhören kannst...?
dann bin ich erstma relativ zufrieden
Ja natürlich.
Wie schon geschrieben enthält dein Mix keine "Fehler" (lediglich der "überkomprimierten" Bass) und ist in sofern als Grundsolide anzusehen. Ich steh halt letztendlich auf organischere Musik.
PS: was genau würdest du für realistischeren drum sound empfehlen? mehr gesamtraum dazu geben? wieviel hall für snare?
Zum einen die oben genannten Punkte, zum anderen eventuell andere Samples (ich habe mit den von dir verwendeten Samples keine Erfahrung). Oftmals ist hier auf reine "Lautheit" oder unrealistische Dynamik oder Druck optimiert, gekoppelt mit starren Samples oder zu wenig/schlecht gescalten velocity layers. Sehr authentisch empfinde ich (sogar als Drummer) Addictive Drums. Von dem gibt es eine Demo auf der offiziellen Seite zum herunterladen. Damit lassen sich Drums in meinen Ohren sehr realistisch nachbilden. Ob das dann aber das ist, was du für deine Musik suchst, kann ich dir nicht sagen. In sofern einfach mal ausprobieren
PS2: den bass wollte ich noch mit limiter und sidechain zur kick versuchen etwas zu zügeln
Ich weis nicht, ob das hilft. Das wird ja im Bereich elektronischer Musik gerne eingesetzt, wobei die ja nicht für ihren organischen, authentischen Sound bekannt ist. Da würde ich dem Bass lieber weniger Kompression verpassen, aber einen Versuch ist es natürlich wert.
So Far...
Laguna