Neuer Line6 Amp - Spekulier + DiskussionsThread

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Ich bin ja so ein Alles-mit-Apfel-drauf-und-Zubehör-Besitzer

Ich nicht (aus Prinzip) und meine, daß es wirklich innovativ wäre mal was rauszubringen, wofür man den überteuerten Apfelkram nicht braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir ganz gut zu sein, da könnte ich jetzt nicht meckern. Was man bisher liest, sind die Sounds allerdings nicht der neuesten Generation (HD) entnommen, sondern noch auf XT-Basis. Nicht schlecht, und für Spider-User sicher ein Fortschritt, aber es bleibt ein schaler Beigeschmack. Außerdem fehlt bei dieser Basis dann wohl auch ein intelligenter Pitch Shifter, und offensichtlich auch ein FX-Loop, zumindest ist das auf der Bonedo-Vorstellung nicht unter den Anschlüssen angegeben. Letzteres ist für mich jedenfalls immer ein Kauf-Killer, ich will einfach die Freiheit haben, bestimmte Lieblingseffekte einzubinden - wie eben einen Harmonizer. MIDI wird auch nirgends erwähnt, und schon wars das für mich.

Na ja, der Preis liegt halt auch unter einem HD500, da war wohl nicht mehr drin. Vielleicht kommt noch eine HD-Version mit allen Features, das wäre dann endlich ein würdiger Vetta-Nachfolger und ein echtes All-in-One-System.

Gruß, bagotrix

Ich nicht (aus Prinzip) und meine, daß es wirklich innovativ wäre mal was rauszubringen, wofür man den überteuerten Apfelkram nicht braucht...

Tja, da hast du uneingeschränkt recht, wenn ich das Wort "überteuert"; überlese. Meine Frau besitzt ein Android Tablet und da schaue ich öfter mal nach, was die Konkurrenz so macht. Tatsächlich sind die weit zurück bzw deutlich schlechter aufgestellt, sowohl was Apps als auch was Zubehör angeht. Ich könnte mit meinem iPad mittlerweile in die PA spielen oder sehr gute Aufnahmen machen. Auf diesem Niveau gibt es nichts für Android.

Da schon das Mobile In und das IOS Keyboard von Line 6 verhältnismäßig wenig taugen, würde ich hier die Apfel-Kompabilität nicht als großes Plus werten.
Dann lieber nen POD HD und eine gebrauchte Transistorcombo, da ist man für das gleiche Geld viel besser dran.

Hi,

das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir ganz gut zu sein, da könnte ich jetzt nicht meckern. Was man bisher liest, sind die Sounds allerdings nicht der neuesten Generation (HD) entnommen, sondern noch auf XT-Basis. Nicht schlecht, und für Spider-User sicher ein Fortschritt, aber es bleibt ein schaler Beigeschmack. Außerdem fehlt bei dieser Basis dann wohl auch ein intelligenter Pitch Shifter, und offensichtlich auch ein FX-Loop, zumindest ist das auf der Bonedo-Vorstellung nicht unter den Anschlüssen angegeben. Letzteres ist für mich jedenfalls immer ein Kauf-Killer, ich will einfach die Freiheit haben, bestimmte Lieblingseffekte einzubinden - wie eben einen Harmonizer. MIDI wird auch nirgends erwähnt, und schon wars das für mich.

Na ja, der Preis liegt halt auch unter einem HD500, da war wohl nicht mehr drin. Vielleicht kommt noch eine HD-Version mit allen Features, das wäre dann endlich ein würdiger Vetta-Nachfolger und ein echtes All-in-One-System.

Gruß, bagotrix

Ja! Dann lieber Vetta!

Tja, da hast du uneingeschränkt recht, wenn ich das Wort „überteuert” überlese. Meine Frau besitzt ein Android Tablet und da schaue ich öfter mal nach, was die Konkurrenz so macht. Tatsächlich sind die weit zurück bzw deutlich schlechter aufgestellt, sowohl was Apps als auch was Zubehör angeht. Ich könnte mit meinem iPad mittlerweile in die PA spielen oder sehr gute Aufnahmen machen. Auf diesem Niveau gibt es nichts für Android.

Da schon das Mobile In und das IOS Keyboard von Line 6 verhältnismäßig wenig taugen, würde ich hier die Apfel-Kompabilität nicht als großes Plus werten.
Dann lieber nen POD HD und eine gebrauchte Transistorcombo, da ist man für das gleiche Geld viel besser dran.

Das Problem war ja lange Zeit das auf Android bis 4.3 kein Low Latency Audio lief. Solange gibts 4.3 noch nicht mit dem es möglich wäre, auch diese Apps zu programmieren, nur hab ich irgendwie das Gefühl das die meisten Entwickler für Musiksoftware aufgrund der verschiedenen Androidhardware kein Interesse haben da für jede andere Hardware Anpassungen vorzunehmen. Da liegt eben der große Vorteil bei Apple, alles ist in gewissen Grenzen gleich.

Mir isset doch scheissegal, ob die App auf Android oder Apple oder beidem läuft: Ich will doch kein Gerät von einer Firma, für das ich zwingend ein Gerät einer anderen Firma brauche ...

Klar, ich brauche auch noch ne Gitarre, aber Smartphone / Tablet sehe ich einfach (noch?) lange nicht in diesem Bereich angesiedelt. Von der angesprochenen schnellen Entwicklung mal abgesehen (bei den Gitarren sind die ältesten nach wie vor die beliebtesten Modelle, mit einem iPad 1 kannste hier aber nix mehr holen).

Dazu: Kein HD, kein Midi, kein Effekt-Weg, nichtmal ein Balanced-Out für ne PA und nur 4 Speicherplätze?

Es ist ne nette Jamkiste für zu Hause, aber schon im Proberaum hab ich kein Bock mit nem Tablet "rumzutweeken" und auf der Bühne ist dann auf jeden Fall Schluss.

"Gitarrenverstärker neu erfunden" wär nach meinem Empfinden was anderes.

Das mit dem Low Latency ist nur eine äußerst billige Ausrede denn nur die aller wenigsten Apps brauchen geringe Latenzen. Eine Fernsteuerung wie hier im Beispiel erst recht nicht. Das hat auch nichts mit Technik oder zu großer Produktvielfalt zu tun (allein durch das Unterstützen der Samsung-Oberklasse hätte man mehr potentiellen Nutzer als im gesamten Apple-Universum).

Aber viele Leute, die sich gerne selber viel wichtiger nehmen, als sie sind, und die Dampfplauderer aus der Marketing-Abteilung benutzen gerne Apple-Sachen. Und die sind nun einmal die Entscheidungsträger.

Ich war auch sehr gespannt um was Line6 so einen Hype macht und als dann gestern endlich sie Seite wieder halbwegs funktionierte war die Enttäuschung groß.
Ich werde dann mal weiter auf einen Kemper sparen.

Mhmmm ... ich war ja anfangs doch grundsätzlich interessiert und fand die Idee des Fullrange Konzeptes auch gar nicht mal so falsch ... aber bei der Symbiose mit Audiostreaming und der Nutzung des Amps als Musikanlage für zu Partys @ Home war schon Schluss bei mir! Abgesehen davon wird Apple eh von mir boykotiert ...

Ich denke das Konzept ist ganz gut für Musikschulen oder da wo zum üben eine wirkliche Bandbreite an Sound gewüscht wird ... Preislich gibt es da jedoch besere Alternativen! Die Bedieung ist unhandlich und von Drittanbietern abhängig. Featuretechnisch ohn PC Editing, FX-Loop und anderen Features wirklich schon als unbrauchbar zu bezeichnen. Das fehlende Balanced Out Feature ist dann auch der Killer für jene die dieses Teil eventuell auf die Bühne schleppen wollen ... das ist doch der mikrofonierte Alptraum für jeden Techniker :(

Da sieht man mal ein Beispiel wie unterschiedlich doch die Interessen von Entscheidungsträgern und Endbenutzern sein kann ... vielleicht brauchte Line6 auch nur was zum abschreiben :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube die Zielgruppe ist wirklich eine andere als die Mehrheit hier im Board (ich unterstelle mal, die Mehrheit hier hat schon ihr Zeug zusammen und spielt schon etwas länger).
Wer jetzt - wie viele der jungen Leute - Musik sowieso übers iPod hört und mit einer Boombox mit Bluetooth liebäugelt, und dann auch noch Gitarre spielt, für den scheint das schon interessant. Da kann der Weihnachtsmann zwei zum Preis von einem liefern. Zumal man die Kiste ja auch im Partykeller benutzen kann.
Ich kauf trotzdem keins :)

Cloud und iOS bedeutet für mich Boycott, ohne wenn und aber. Sogar dann, wenn's das beste Ding aller Zeiten sein sollte.

Also da ich eh´ keine Ambitionen habe auf die Bühne zu gehen sondern für mich im stillen Kämmerlein musiziere finde ich das Gerät grundsätzlich mal interessant (bis auf die Apfel-Geschichte). Ich hab´ auch kein Problem damit, notwendige Einstellungen über´s Tablet zu machen (ohne Apfel drauf), hab´ eh immer mein Nexus am Notenständer für Backingtracks, Guitar Pro etc. . Es ist mit Sicherheit kein Amp für auf die Bühne (keine Ahnung ob es das sein soll, so genau hab´ ich mir die Produktpräsentationen nicht durchgelesen), aber für daheim sicherlich ein tolles Teil. Wenn die Android-Unterstützung kommt (soll ja in Entwicklung sein) und die Testberichte positiv ausfallen werde ich wohl trotz der Kritik hier überlegen, mir das Teil als Ersatz für meinen Mustang I zuzulegen.

Das man das Ding nur mit einem Ipad oder Iphone (vl auch mal mit einem Android) bedienen kann, geht an der Sinnhaftigkeit eines Gitarrenverstärkers vorbei.

Seit dem POD geht an mir die Sinnhaftigkeit eines Gitarrenverstärkers prinzipiell vorbei. :gruebel:

Ich frag mich ohnedies, wieso Line6 ins tiefe Mittelalter :bang: des Gitarrespielens zurückkehrt und Amplifier baut. Ich bin froh, dass man heute keinen Verstärker mehr für einen coolen Sound benötigt.

Band: POD -> PA (+Monitor) :great:

Home: POD -> PC (+Kopfhörer) :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh Mann, wenn man die Bilder so sieht... also mein erster Gedanke beim anschauen ist da nicht "Ui ein Gitarrenverstärker"...

Also ich persönlich gebe jetzt mal kein vorschnellen Kommentar ab. Ich bin eher mal drauf gespannt wenn die ersten Leute hier ausm forum den operator mal angespielt haben...und das man den AMP noch zur Musikwiedergabe via bluethooth nutzen kann empfinde ich als cooles Gimmick

Ach die Optik kann man auch jetzt ruhig schon kommentieren. ^^

Wäschekorb Style ^^

Ich bin froh, dass man heute keinen Verstärker mehr für einen coolen Sound benötigt.

Band: POD -> PA (+Monitor) :great:

"Die PA-Anlage (auch Public Address, kurz PA genannt) ist eine Beschallungsanlage, welche der Wiedergabe und Verstärkung von Sprache oder Musik dient."

Letzlich ist der AmpliFi doch eher eine PA als ein konventioneller Gitarrenamp, oder?!

Also PA steht nicht für "Public Address" (LOL! - das wäre z.B. eine Ansprache des Präsidenten an die Öffentlichkeit), sondern für "Power Amplifier".

Traue nicht blind irgendwelchen Wiki-Einträgen von Ahnungslosen Google-sprachlern...