Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
.. ich hab da immer nur Probleme beim SM57 ...
komisch, fand immer das 57 am einfachsten von allen....als einfacher Anfangspunkt zum57 würd ich sagen: spar dir off axis etc (zumindest für dein Hauptmic), fang direkt in der Mitte des SPeakers an und bewege dann nach aussen, bis etwas von dem fiesen 10k fizz weg ist, aber so, dass es noch nicht dumpf wird...beim 75er ist der Punkt etwas weiter aussen als z.B. beim v30 mit kleinerer Dustcap.
ganz vergessen....zur Lautstärke...hängt auch etwas vom Raum ab, bei kleinen und nicht gut klingenden Räumen würd ich nicht zusehr aufreissen, da dann der Anteil des Raumklanges auch bei close-Micing größer wird.....generell/normalerweise will ich aber durchaus etwas Speakerkompression haben, d.h. der Speaker soll schon bei Sachen wie Palmmutes etc einen sichtbaren Hub haben....normalerweise ist das etwa eine Lautstärke wie ich sie auch beim Proben mit der vollen Band einstelle.
ist aber auch wieder von Speaker zu Speaker unterschiedlich....also am besten mit Taschenlampe vor die Box knien (Ohrstöpsel!) und auf die Sicke leuchtend spielen.