Neuer Hals für Telecaster

• Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Sorry, Schublehre hab ich keine, ich kann nur sagen dass der Hals gepasst hat.

Die Bundstäbchen sind leider nicht ganz gleichmäßig in das Griffbrett eingelassen. Ein Anfänger merkt das wahrscheinlich nicht, aber mich stört es. Wenn man die Saiten ganz ganz vorsichtig anschlägt schnart nix.

Auch das kann man reparieren...und zwar mit einem harten Gummihammer oder (besser) einem Ausbeulhammer (Kunststoffpads, Bleischrotfüllung um den Rebound zu dämpfen). Danach mit der Abrichtfeile abziehen und Bünde neu verkronen.. ca. 2-3h Arbeit für den Ungeübten, auch mit weing Werkzeugeinsatz machbar. Als Abrichtfeile kann man eine saubere glatte Latte die mit Schleifpapier bezogen ist nehmen, einzig eine Bundfeile sollte man sich anschaffen. Sauber und langsam arbeiten, wenn man die Bünde mit Edding bemalt tut man sich anfänglicher leichter... und nebenbei bemerkt: Tele und Briefmarkensaitenlage ist eigentlich eher selten zum funktionieren zu bringen, nen Tacken höher als bei mancher Shredderklampfe ist aber möglich (1.2-1.4mm @ 12ten Bund), verlangt aber sorgsames Einstellen des Halses und der Saitenreiter.

Kann mal jemand die Breite vom Mighty-Mike Strathals zwischen dem 20. und 21. Bundstäbchen messen? (nach Möglichkeit mit Messschieber)

Leider finde ich die Daten auf deren Seite nicht, egal wo ich da rumklicke:)

55,8mm! Sind absolut Fenderidentisch und tauschbar, da unter Fenderlizenz hergestellt. In den USA habe sehr viele Fenderspieler den Originalhals gegen den Mighty Mite getauscht. (Das soll auch der Grund sein, das Fender die Lizenz nicht verlängert!?)

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, Schublehre hab ich keine, ich kann nur sagen dass der Hals gepasst hat.

Das Ding nennt sich inzwischen Mess-schieber? Oder so ähnlich.... :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, vielen Dank. Darum gings mir, denn viele Austauschhölse liegen meistens bei ca. 55mm; also an der Stelle kleiner als Fender. Meine US-Strat hat genau 56mm, ist wohl etwas gequollen im Laufe der Jahre, hihi.

O.T.
Bei uns hieß das Ding immer schon Messschieber (früher mit 2 s), die Ventiellehre hieß Fühllehre bzw. Spion (für "Fühlerlehre" gabs A...-voll) und der Heizungspinsel hieß immer schon "Kuttenlecker".
Der Vorschlaghammer hieß "Bello" und der Winkelschleifer hieß immer schon "Schleifhexe" oder "Flex". Metall-Kreissägen heißen "Trennjäger" (bei Wikipedia steht Trennjäger auch bei Winkelschleifer, das ist Quatsch) und der Gliedermaßstab hieß immer schon Zollstock:)

@murle1:
[Klugscheiß]
Korrekt ist Messschieber, Schieblehre oder Schublehre.
Mess-schieber wäre falsch.
[/Klugscheiß]

Welche regional eingefärbten Alternativbezeichnungen ("Präzisionsmessdingsens" o.ä.) es noch so gibt, weiß ich allerdings nicht.
Wieso? Gefällt Dir der Ausdruck Schublehre nicht?

Ich habe auch einen MightyMite (Strat) Neck. 100% passend ist er allerdings nicht. Die Fenderhälse (meine vorliegenden) sind minimal breiter.
Wenn Du ggf. eh schon eine großzügige Halstasche hast, können die Spalte mit dem MightyMite Neck noch größer werden.

Ein ganz klein wenig Luft ist auch bei mir, allerdings nur der Bruchteil eines Millimeters.
Also es war zumindest nicht so, dass der Hals auch ohne Schrauben allein auf Grund der "Tightness" der Halstasche bereits gehalten hätte.
Oft wird ja befürchtet, dass unter sowas das Schwingungsverhalten der Gitarre leiden würde, das kann ich aber nicht bestätigen.

Minimale Abweichungen sind immer vorhanden bei Werksgitarren, durch Abnutzung der Schneidwerkzeuge und Benutzung verschiedener Fräser innerhalb eines Produktionsvorgangs. Deswegen werden bei Customgitarren auch die Halstaschen einzeln gefräst nach den Maßen des zu verwendenden Halses. Auch Fender Strathälse sind nicht immer untereinander 100% passig.

Dein Vorschlag mit dem Fender Tele Hals gefällt mir. Aber dieser ist wirklich sehr schwer zu bekommen!!!!!!! Hab schon öfters nachgeschaut. Fender verkauft die meines Wissens nach nicht Einzeln. Sehr schade eigentlich.

orginale 7ender sind halt recht teuer
bekommst z.b. in europa hier:

http://www.franceguitare.fr/manches-fender/manche-telecaster.html

oder in usa z.b. da:
http://stores.ebay.com/The-STRATosp...4&_sticky=1&_trksid=p4634.c0.m14&_sop=2&_sc=1

der vorteil an warmoth ist halt dass zwischen einigen optionen wählen kannt (bünde, dicke, uws.) und die "in-stock-necks" sind auch gar net so teuer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben