Ronnie_Frown
Registrierter Benutzer
Ich habe hier eine Fender Mexico Stratocaster die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die mich in letzter Zeit immer öfter traurig anguckt, da sie von mir einfach nicht mehr gespielt wird und zur Zeit ein glanzloses Dasein ohne Saiten und ohne Stegtonabnehmer fristen muss.
Verkaufen kommt nicht in Frage, da sie meine erste Gitarre war und ich ganz genau weiß, dass wenn ich sie verkaufe ich es früher oder später bereuen würde.
An sich gibt es an der Gitarre auch gar nichts auszusetzen, sie klingt gut, hat einen tollen Hals - auch wenn ich mittlerweile deutlich flachere gewöhnt bin und eine Saitenlage (wenn sie denn welche drauf hat) die ich bisher mit keiner meiner anderen Gitarren erreichen konnte.
Warum spiele ich sie also nicht mehr?
Nunja, musikalisch bin ich mittlerweile in härteren Gefilden unterwegs und da klingt und fühlt sich eine Strat einfach nicht richtig an. Dafür greife ich dann lieber zu meinen LTDs.
Und eine Sache stört mich bei der Gitarre gewaltig: Das Volumepoti ist einfach viel zu nahe an den Saiten dran. Ich dreh mir während des Spielens laufend selber den Saft ab.
Um die Gitarre nun für mich wieder attraktiver zu machen, will ich sie optisch und auch technisch ein wenig aufmotzen. Sie soll einen modernen Touch erhalten, der auch zu härteren Musikstilen passt, aber dennoch edel aussehen mit ein wenig 80er Jahre Superstrat Flair.
Dafür hab ich mir folgendes überlegt:
Im Hinterkopf habe ich dabei allerdings immer, dass ich die Gitarre vielleicht in ein Paar Jahren ja doch wieder in gemäßigteren Musikstilen einsetzen möchte und ich sie dahingehend nicht 'verbasteln' will.
Allerdings ist der Austausch der Hardware zurück in Chrom und das einbauen anderer Pickups im Endeffekt nur eine Frage des Geldes und des Aufwands.
Das 2-Point Tremolo sollte auch für diesen Zweck eher eine aufwertung darstellen, da ich weißgott kein Fender-Purist bin.
Und ich geh mal davon aus, dass mir die Lackierung dann immernoch zusagt.
Was haltet ihr davon? Ist es das Wert, in der Hoffnung dass diese Gitarre wieder bei mir Anklang findet (Achtung, Wortspiel ), oder meint ihr das ist 'ne Schnapsidee und ich soll sie so lassen wie Leo sie geschaffen hat?
Des Weiteren habe ich mir heute mal die Bünde genauer angesehen und festgestellt, dass diese in den ersten Lagen schon ein paar leichte Kerben von den Saiten aufweisen. Ich habe mal versucht Fotos davon zu machen, damit ihr einen Eindruck davon bekommt. Beim spielen hat sich dies bisher nicht bemerkbar gemacht, allerdings frage ich mich wann man die Bünde mal erneut abrichten (lassen) sollte.
Also zusammenfassend:
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß
Ronnie_Frown
Verkaufen kommt nicht in Frage, da sie meine erste Gitarre war und ich ganz genau weiß, dass wenn ich sie verkaufe ich es früher oder später bereuen würde.
An sich gibt es an der Gitarre auch gar nichts auszusetzen, sie klingt gut, hat einen tollen Hals - auch wenn ich mittlerweile deutlich flachere gewöhnt bin und eine Saitenlage (wenn sie denn welche drauf hat) die ich bisher mit keiner meiner anderen Gitarren erreichen konnte.
Warum spiele ich sie also nicht mehr?
Nunja, musikalisch bin ich mittlerweile in härteren Gefilden unterwegs und da klingt und fühlt sich eine Strat einfach nicht richtig an. Dafür greife ich dann lieber zu meinen LTDs.
Und eine Sache stört mich bei der Gitarre gewaltig: Das Volumepoti ist einfach viel zu nahe an den Saiten dran. Ich dreh mir während des Spielens laufend selber den Saft ab.
Um die Gitarre nun für mich wieder attraktiver zu machen, will ich sie optisch und auch technisch ein wenig aufmotzen. Sie soll einen modernen Touch erhalten, der auch zu härteren Musikstilen passt, aber dennoch edel aussehen mit ein wenig 80er Jahre Superstrat Flair.
Dafür hab ich mir folgendes überlegt:
- Da der Lack an der Halstasche Risse aufweist (hat wohl mal einen auf den Hals bekommen, Schande über mich), ich sie eigentlich von Anfang an in einer anderen Farbe haben wollte und mir matte Lackierungen bei Gitarren ohnehin nicht mehr gefallen, will ich sie umlackieren.
Was das angeht, bin ich kein unbeschriebenes Blatt, habe bereits eine Gitarre selbst lackiert (siehe Signatur - Eigenbau-Thread), die zweite folgt demnächst.
Es soll definitiv ein Transparentes Burst-Finish werden, Farbe steht noch offen, favorisiert ist aber blau.
Je nachdem aus wie vielen Teilen der Body besteht und wie die Maserung des Holzes aussieht würde ich auch gegebenenfalls ein Ahornfurnier aufleimen
- Da die Hardware eh schon ein wenig rostet würde ich sie bei der Gelegenheit gerne gegen schwarze austauschen. Ich war auch nie ein großer Fan vom Vintage Tremolo, daher würde ich dieses gerne gegen ein Wilkinson 2-Point Tremolo tauschen. Da ich sie ja eh lackieren würde wäre die Anpassung der Bohrlöcher auch recht gut zu kaschieren.
Hierbei stellt sich mir die Frage, ob die VS50 von Wilkinson was taugt, oder ob ich lieber die VS100 oder nehmen sollte, bzw. welche überhaupt von den Spacings zu ner Mexico-Strat passt.
- Dazu sollen sich dann noch ein Graphtech-Sattel und Klemmmechaniken gesellen.
- Ein Tone-Poti fliegt raus und das Volume-Poti rückt weiter von den Saiten weg.
- Was die Tonabnehmer angeht schwanke ich noch dazwischen die beiden verbliebenen Singlecoils drinzulassen und einen SH-4 an der Stegposition einzubauen (mit Coil-Split) oder einem Komplettaustausch gegen ein EMG-Set für's Superstrat-Feeling.
Im Hinterkopf habe ich dabei allerdings immer, dass ich die Gitarre vielleicht in ein Paar Jahren ja doch wieder in gemäßigteren Musikstilen einsetzen möchte und ich sie dahingehend nicht 'verbasteln' will.
Allerdings ist der Austausch der Hardware zurück in Chrom und das einbauen anderer Pickups im Endeffekt nur eine Frage des Geldes und des Aufwands.
Das 2-Point Tremolo sollte auch für diesen Zweck eher eine aufwertung darstellen, da ich weißgott kein Fender-Purist bin.
Und ich geh mal davon aus, dass mir die Lackierung dann immernoch zusagt.
Was haltet ihr davon? Ist es das Wert, in der Hoffnung dass diese Gitarre wieder bei mir Anklang findet (Achtung, Wortspiel ), oder meint ihr das ist 'ne Schnapsidee und ich soll sie so lassen wie Leo sie geschaffen hat?
Des Weiteren habe ich mir heute mal die Bünde genauer angesehen und festgestellt, dass diese in den ersten Lagen schon ein paar leichte Kerben von den Saiten aufweisen. Ich habe mal versucht Fotos davon zu machen, damit ihr einen Eindruck davon bekommt. Beim spielen hat sich dies bisher nicht bemerkbar gemacht, allerdings frage ich mich wann man die Bünde mal erneut abrichten (lassen) sollte.
Also zusammenfassend:
- Modifizieren oder Restaurieren?
- Welches Tremolo taugt was als Ersatz?
- Sind die Bünde noch brauchbar?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß
Ronnie_Frown
- Eigenschaft