neuer Editor verlangsamt den Seitenaufbau

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
68.218
hi

ich habe ziemlich große Probleme mit dem neuen Editor.

1. verlangsamt er den Seitenaufbau sehr stark - und zwar bei jedem Neuladen, da hier nix gecached wird. (Boardseiten ohne Editor werden um einiges schneller aurgebaut)
2. sieht das Layout total zerschossen aus und verschwendet unnötig Platz (habe es in Safari und Chrome angeschaut)
3. geht er nicht auf dem iPad (na ja, eigentlich zum Glück, da sehe ich nur eine einfache textarea :))
4. bei Copy&Paste hier im Forum übernimmt er ganz komische Formatierungen und man muss den ganzen Text neu editieren damit er einigermaßen lesbar wird.

5. und das ist jetzt nur meine persönlich Meinung: wozu das alles? Wir wollen hier doch kein Buch schreiben und brauchen keinen schlecht Word Verschnitt. Was ist so falsch daran einfach ein Textfeld zu haben wo man gewöhnlich Text eingeben kann? Die Gestaltung der Signatur wird sehr streng geregelt und wehe da blinkt irgendwas oder man sieht ein Bild (was auch richtig ist), aber den Beitrag dürfte man verunstalten wie der Weltmeister? Wäre es nicht ausreichend nur die Textgröße in 4-5 Schritten editieren zu können?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen.

1. Bei mir lädt das Forum genauso schnell wie früher auch
2. Versteh ich nicht ganz? Was meinst du mit "zerschossen"? Bei mir ist das Textfeld ein fach ein wenig höher als früher..
3. Hab kein iPad, daher keine Ahnung, evtl liegt's an Flash?
4. Was meinst du mit Copy&Paste? Ich kann problemlos Teile deines Textes kopieren, und er übernimmt exakt deine Formatierungen..
5. Versteh ich auch nicht. Es hat sich ja nichts groß verändert, außer, dass jetzt die Formatierungsfelder aus dem erweiterten Modus jetzt direkt erreichbar sind und man nicht mehr auf "Erweitert" klicken muss.

Es lahmt schon etwas, aber das ist erst seit ca. 1h so. Ich fürchte, das liegt wieder am vBSEO...

Heute Nachmittag (das Update wurde ja heute früh eingespielt) lief das Board wunderbar.

sorry, dieser Beitrag ist nur ein Test!
ich wollte schauen was diese Webversion von Word kann.

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos qui ratione voluptatem sequi nesciunt. Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem. Ut enim ad minima veniam, quis nostrum exercitationem ullam corporis suscipit laboriosam, nisi ut aliquid ex ea commodi consequatur? Quis autem vel eum iure reprehenderit qui in ea voluptate velit esse quam nihil molestiae consequatur, vel illum qui dolorem eum fugiat quo voluptas nulla pariatur?
At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus qui blanditiis praesentium voluptatum deleniti atque corrupti quos dolores et quas molestias excepturi sint occaecati cupiditate non provident, similique sunt in culpa qui officia deserunt mollitia animi, id est laborum et dolorum fuga. Et harum quidem rerum facilis est et expedita distinctio. Nam libero tempore, cum soluta nobis est eligendi optio cumque nihil impedit quo minus id quod maxime placeat facere possimus, omnis voluptas assumenda est, omnis dolor repellendus. Temporibus autem quibusdam et aut officiis debitis aut rerum necessitatibus saepe eveniet ut et voluptates repudiandae sint et molestiae non recusandae. Itaque earum rerum hic tenetur a sapiente delectus, ut aut reiciendis voluptatibus maiores alias consequatur aut perferendis doloribus asperiores repellat.

1. eins
  2. zwei​
  3. drei
    1. jetzt geht's in die Tiefe
      1. und noch eins

Wir brauchen Tabellen!
GitarreSustain
Les Paulawesome
Stratsucks
Jetzt fehlen noch Tortendiagramme

aber halt, wir können auch Code schreiben

Code:
[/FONT][/COLOR][/LEFT]
[COLOR=#666666][FONT=Verdana]
[COLOR=#0000FF][B]public class [/B][/COLOR]Fibonacci{  [COLOR=#0000FF][B]public static void [/B][/COLOR]main(String[] args){    System.out.print([COLOR=#FF0000]"Geben Sie ein Zahl an: "[/COLOR]);    [COLOR=#0000FF][B]int [/B][/COLOR]a = Console.in.readInt();    System.out.println([COLOR=#FF0000]"fib("[/COLOR]+a+[COLOR=#FF0000]") = " [/COLOR]+ fibonacci(a));  }  [COLOR=#0000FF][B]private static int [/B][/COLOR]fibonacci([COLOR=#0000FF][B]int [/B][/COLOR]a){    [COLOR=#0000FF][B]if [/B][/COLOR](a==[COLOR=#FF0000]1[/COLOR]||a==[COLOR=#FF0000]2[/COLOR]) [COLOR=#0000FF][B]return [/B][/COLOR][COLOR=#FF0000]1[/COLOR];    [COLOR=#0000FF][B]else return [/B][/COLOR]fibonacci(a-[COLOR=#FF0000]1[/COLOR])+fibonacci(a-[COLOR=#FF0000]2[/COLOR]);  }}[/FONT][/COLOR][LEFT][COLOR=#666666][FONT=Verdana]

krass!!! sogar mit Syntax-Hervorhebung :eek: ;)

PHP:
<?phpecho "Hello World";?>

---------- Post hinzugefügt um 21:37:54 ---------- Letzter Beitrag war um 21:31:37 ----------

Hmm, kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen.

1. Bei mir lädt das Forum genauso schnell wie früher auch
2. Versteh ich nicht ganz? Was meinst du mit "zerschossen"? Bei mir ist das Textfeld ein fach ein wenig höher als früher..
3. Hab kein iPad, daher keine Ahnung, evtl liegt's an Flash?
4. Was meinst du mit Copy&Paste? Ich kann problemlos Teile deines Textes kopieren, und er übernimmt exakt deine Formatierungen..
5. Versteh ich auch nicht. Es hat sich ja nichts groß verändert, außer, dass jetzt die Formatierungsfelder aus dem erweiterten Modus jetzt direkt erreichbar sind und man nicht mehr auf "Erweitert" klicken muss.

vielleicht ist mein Rechner zu lahm dafür, aber bei mir braucht es spürbar länger. iPad hat kein Flash, richtig. Und ich habe auch oft Flash deaktiviert.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht nur sinnlos nörgeln, aber ich frage mich was uns der Editor bringen soll. Er erlaubt doch nur viel Unsinn zu machen, aber einen Mehrwert für das Forum gibt es nicht. Ich fand schon den alten Editor total überfrachtet und habe auch nie die Knöpfe gedrückt. Ausser mal img Tag und ab und zu Schriftgröße. Bald wird es schon Regeln für Beitraggestaltung geben, weil die Leute das Layout zerschiessen ;).
Ich bin einfach der Meinung, dass dieses Forum lieber schlicht und einfach gehalten werden sollte. Hauptziel ist die Kommunikation zwischen Musikern. Wir müssten hier keine Tabellen generieren, keine Romane aus Word reinkopieren und wir brauchen keine 30 Schriftarten zu Auswahl. Vielleicht bin ich allein dieser Meinung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Editor im Profil abzustellen?

---------- Post hinzugefügt um 21:39:51 ---------- Letzter Beitrag war um 21:37:54 ----------

oh, das ist wohl ein Bug, ich habe einfach auf "Zitieren" geklickt und er hat meinen Beitrag verdoppelt.

Mit diesem Post hier, antworte ich nur (mal sehen ob es wieder passiert).

Oh - da hat sich offensichtlich auch noch ein Bug inder automatischen Zusammenführung versteckt ...

Da werden unsere Softwarepolizisten ... äh ... spezialisten noch einiges zu tun haben.

thx an Milamber für die Info :)

ok, ich habe in den Profileinstellungen gefunden, dass ich den Editor ausschalten kann. Jetzt läuft alles wieder flüssiger.
Nachdem die Seite geladen hat, braucht mein Browser noch einmal eine Sekunde um den grauen Rahmen von dem neuen Editor anzuzeigen, aber es ist spürbar schneller als vorher mit den ganzen Buttons.

nur um es klar zu stellen, den Editor haben nicht wir, sondern wurde er von vBulletin mit dem letzten Update eingebaut. Es gibt den alten einfach nicht mehr ...

nur um es klar zu stellen, den Editor haben nicht wir, sondern wurde er von vBulletin mit dem letzten Update eingebaut. Es gibt den alten einfach nicht mehr ...

Ja, stimmt auch wieder. Schade. Die Software wird manchmal schneller langsamer als die Hardware schneller wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, stimmt auch wieder. Schade. Die Software wird manchmal schneller langsamer als die Hardware schneller wird ;)

tja, ich bin auch noch am überlegen, ob ich die Macken des neuen WYSIWYG-Editors ertrage, oder auf den Plaintext-Editor zurück schalte...

Die weil verlangt WYSIWYG-HTML-Edotoren, aber sie verlangt leider auch, dass sie mit allen Browsern und das zurück bis in die IE6 Steinzeit funktionieren. Ich möchte nicht in der Haut eines Entwicklers stecken, der mit diesem Javascript-Käse einen HTML-Editor entwickeln soll, der flüssig auf allem Plattformen läuft.

Schuld an dem Dilemma ist der ewige Krieg um Marktanteile... und da isses längst nicht mehr nur die Schuld von Microsoft.

IE ist aber nach wie vor die Mega-Bremse in der Web-Entwicklung.

Ich habe mich aus dem Grund für 2 Jahre aus der Kacke ausgeklinkt und nur in FLEX entwickelt. Das ist Luxus im Vergleich zu HTML/Javascript/CSS. Eclipse als IDE, Layouttreue in jedem Browser, mächtige objektorientierte Sprache … einfach super. Aber natürlich überhaupt nicht für gewöhnliche Webseiten geeignet. Ich habe damit nur ernsthafte Clientsoftware gemacht, die aus Performancegründen auch gar nicht in HTML/Javascript/CSS realisierbar ist.

Jetzt sind die Projekte zu Ende und ich muss wieder Clientsoftware bauen, die nicht auf Flash basieren (auch wegen iOS). Letztens habe ich fix einen Demonstrator gebaut, der komplett auf HTML5 und CSS3 gesetzt hat. Super easy, viele Möglichkeiten, sieht in Safari, Chrome und FF so aus wie geplant. Nur IE natürlich nicht. Da läuft der Mist entweder gar nicht oder sieht total vermurkst aus. Da muss man noch einmal die gleiche Zeit reinstecken um das wieder hinzubiegen. Das ist so frustrierend, da müsste man Schmerzensgeld verlangen!
Und wenn dann noch ein Kunde kommt und unbedingt meint, es müsse in IE6 laufen, da könnte ich durchdrehen.

Aber welche Alternativen hat man schon als Web-Client-Entwickler?

Also bei mir gehts gleich schnell wie vorher,und wenns doch langsam ist,dann nur gering;).

Bei mir gibts auch keine Verzögerung, trotz lahmen 2er DSL.
Ist nich gerade der hübscheste, aber brauchbar. Bissl verschwenderisch was den Platz angeht, aber ich denke das ist für User mit einer geringeren Bildschirmauflösung.
Versteh auch immer das Gemecker nicht, nur weil sich was ändert. Man kann ja nachfragen, wieso und warum, wenn kein Statement zu finden ist, aber es gibt immer sofort ein paar, die meinen alles neue ist schlechter ... und mal ehrlich.... iPad? :p

Ich kann absolut nichts machen ausser zu tippen. Wird gerade an dem Editor gebastelt? Die ganzen Icons fehlen.
Beiträge editieren geht nicht:

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0; Trident/4.0; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.30729; .NET CLR 3.5.30729)
Zeitstempel: Sat, 18 Jun 2011 13:02:09 UTC

Meldung: ')' erwartet
Zeile: 80
Zeichen: 64
Code: 0
URI: https://www.musiker-board.de/client...3JpcHQmRmluamFuX0xhbmc9dGV4dC9qYXZhc2NyaXB0+a

Meldung: 'CKEDITOR' ist undefiniert
Zeile: 11
Zeichen: 723
URI: https://www.musiker-board.de/client...3JpcHQmRmluamFuX0xhbmc9dGV4dC9qYXZhc2NyaXB0+a

Meldung: 'CKEDITOR' ist undefiniert
Zeile: 11
Zeichen: 5156

leere mal Deinen Browsercache - oder hast Du etwa Javascript deaktiviert ?

Bei mir gibts auch keine Verzögerung, trotz lahmen 2er DSL.
Ist nich gerade der hübscheste, aber brauchbar. Bissl verschwenderisch was den Platz angeht, aber ich denke das ist für User mit einer geringeren Bildschirmauflösung.
Versteh auch immer das Gemecker nicht, nur weil sich was ändert. Man kann ja nachfragen, wieso und warum, wenn kein Statement zu finden ist, aber es gibt immer sofort ein paar, die meinen alles neue ist schlechter ... und mal ehrlich.... iPad? :p

Gewohnheit halt,ich fands offen und ehrlich gesagt auch erst schlecht;),aber das ist doch bei allen neuen so bei uns Menschen,mosern ist undere Stärke,grade wir deutschen :D.

Gewohnheit halt,ich fands offen und ehrlich gesagt auch erst schlecht;),aber das ist doch bei allen neuen so bei uns Menschen,mosern ist undere Stärke,grade wir deutschen :D.

ok, also Du meinst, nicht mosern sondern einen neuen Computer kaufen? Und alles nur, damit ich diese Zeilen flüssig schreiben kann? Und damit sich diese eigentlich einfache Seite ohne stottern aufbaut?
Es ging ja vorher super flüssig, aber es braucht ja etwas Neues … zwar ohne Mehrwert … aber es muss neu sein. Und dafür muss man sich dann halt opfern …

hmm :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also, wenn der Editor einmal geladen wurde, dann steht er im Browsercache und wird nicht mehr geladen, auch nicht bei einem Seitenwechsel (innerhalb des MB)
Was da bei Dir beim schreiben 'klemmt' ???

Das gelbe 'Gespeichert', das rechts unten erscheint, ist bestenfalls eine mögliche Ursache. Da wird nach einer gewissen Zeit/Anzahl an Zeichen, der Eingegebene Text anscheinend im Browsercache gespeichert - danach hat man wohl über die Schaltfläche 'Gespeicherten Text wiederherstellen' unten im grauen Balken des Editors die Möglichkeit den Text nach einem versehentlichen löschen wieder zurück zu holen. Aber so richtig scheint das nicht bei vB zu gehen - wahrscheinlich liegt es an der Einbindung des CKEditors in vB - die ist schon sehr 'eigenwillig' realisiert :gruebel:

hm, wobei, ich habe auf den einfachsten Editor umgestellt und es ruckelt viel weniger. Da wird der Text aber auch gespeichert … zumindest sehe ich diese Meldung. Auch wenn ich keinerlei Schaltflächen habe um den Text zurückzuholen.

die Tiefe im DOM ist schon erstaunlich :D.

Da wird der Text aber auch gespeichert … zumindest sehe ich diese Meldung. Auch wenn ich keinerlei Schaltflächen habe um den Text zurückzuholen.

keine Ahnung, nach welchem Prinzip das geht - mal kommt sie, mal nicht :nix: Scheint noch buggy zu sein.
Manchmal kommt's, wenn man die Seite verläst und wieder zurückkehrt :gruebel:

Naja hier zu Hause funktioniert alles tadellos, evtl liegts an den Sicherheitsrichtlinien. Werde morgen nochmal schauen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben