Neuer Dual/Triple Rectifier für 2010 angekündigt

Goran
Goran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Kekse
10.580
Der neue, was wird er haben? Nur einige der Neuerungen für das neue Modell des Dual bzw. Triple Rectifiers:

1. per FS abrufbarer series Effectsloop
2. verbesserter Clean mit mehr Headroom
3. Pushed mode noch tighter und fokusierter
4. verbesserte Presence Kontrolle im Vintage mode
5. verbessertes channel cloning für Kanale 2 und 3
6. neues FS

und noch ein paar Sachen

Näheres:

http://www.haggertysmusic.com/employee-blog/new-mesa-boogie-dual-and-triple-rectifiers-for-2010.html

Ich bin gespannt! Jahr fängt ja schon mal gut an!

Frohes Neues!

Gruß
Goran

Eigenschaft

Klingt schon mal sehr gut, aber mal wirklich eine tolle Neuerung wäre, wenn der Preis in Deutschland mal in humanere Gefilde wie die Kollegen Engl, Randall oder Peavey kommen würden und man nich knappe 3000 Tacken aufn Tisch legen muss^^

Gruß, Chilly

klingt interessant.
mich würde es aber mehr freuen wenn mesa mal einen neuen, ich meine richtig neuen triaxis rausbringt. gerne auch auf zwei höheneinheiten und 2-3 modes mehr.

@chilliboy
stimmt, die mesa-preise sind hier wirklich deutlich zu hoch!

Die Preispolitik bei Mesa versteht eh keiner. In den USA kostet ein Dual ca. 1200.- Dollar, hier in D ca. 2500.-€
Bei Rivera (auch USA), zB. den Knucklehead ca. 2200.-$, in D ca. 2000.-€, also ungefähr gleich.
Bei Bogner verhält es sich in etwa gleich.
Warum geht das bei Mesa nicht ? wollen oder können die nicht ? oder ist es einfach eine Preispolitik und die blöden Europäer sind bereit das Spiel mit zu machen.
Gruß Harry

Warum geht das bei Mesa nicht ? wollen oder können die nicht ? oder ist es einfach eine Preispolitik und die blöden Europäer sind bereit das Spiel mit zu machen.
Gruß Harry

Hierzu mal einer der Grundsätze der freien Marktwirtschaft:

Den Preis macht der Markt. Und NICHTS anderes.

Und darum spiel ich Rivera und nicht Mesa.:D
Freie Marktwirtschaft bedeutet ja auch das ich als kritischer Kunde dieses Spiel nicht mitmachen muß.
Gruß Harry

Ich weiß, daß Mesa an sich bemüht ist dem Kunden entgegen zu kommen und nicht anders herum.

Beispiel:
Hier bei mir kostet Mesa 30% weniger als in D und ich bekomme den gleichen Mesa Verstärker, alles das Gleiche (230V, Export-Manual etc.) wie in D. Es kann also nicht an den Preisen von Mesa liegen, denn Mesa bietet den gleichen Preis jedem seiner Händler an. Sonst würde mein Händler schon lange Verluste machen und nicht noch mehr Mesas importieren und regelmäßige Lieferungen haben.
Als Beispiel, der Mark V als Head kostet hier 1950 € (als Combo ca. 150€ teurer).
Ich denke mal die Händler innerhalb der EU nutzen einfach bis zum Letzten geht-nicht-mehr ihre Preisobergrenze aus und machen satten Gewinn.

Gruß
Goran

@Goran: was zahlt man denn bei euch für nen neuen Rectifier also Dual oder Tripple?

@Goran

Gibt es vielleicht ein paar Links zu Onlinehändlern aus Kroatien, wäre sehr nett von Dir.
Gruß Harry

@Goran: was zahlt man denn bei euch für nen neuen Rectifier also Dual oder Tripple?

Also ich weiß als Vergleich, daß ein Rectoverb neu 1560 € als Head kostet, die Duals gehen sehr schnell weg, sind sicherliche etwas teurer, aber wiederum billiger als ein Mark V Head, ich schätze mal 1700-1750 €.

@Goran

Gibt es vielleicht ein paar Links zu Onlinehändlern aus Kroatien, wäre sehr nett von Dir.
Gruß Harry

Ich kann dir zwar die Seite nennen, aber online hast du nicht das Angebot wie z.B. bei online Händlern wie du es gewohnt bist. Auf der Startseite hast du nur die Marken die er vertreibt. Sonst gar nichts. Eventuell kann man eine Lagerliste als Excel-Datei herunterladen, die er immer auffrischt sobald er eine neue Lieferung hat, aber ist alles auf kroatisch.

Hier bei select country "Croatia" anklicken und dann hast du seine Daten:

http://www.mesaboogie.com/US/Dealers/exp_select_2.php

die web-Adresse schicke ich lieber per pm zu. Es ist nur ein Mesa Händler hier.

Gruß
Goran

Danke Goran, hilft mir schon, ich werde mal mit ihm in Kontakt treten. Danke
Gruß Harry

Hmm, schöner Amp eigentlich. Nur recht teuer und es wär cooler, wenn man zwischen Spongy und Bold wählen könnte und nicht zwichen 50 und 100W. Würde in meinen Augen mehr Sinn machen (wird wahrscheinlich aber schwerer zu realisieren sein), da es zu mehr Klangveränderung führt.
Mich würde es interessieren, wie die Umschaltung auf nur zwei Röhren realisiert wurde. Wenn man alle Kanäle auf 50W hat muss die Heizung trotzdem an allen Röhren an bleiben und theoretisch auch die volle Spannung anliegen...?!
Da zieht man beim Dual lieber zwei Röhren und spart sich somit Geld (bzw hat "ein Satz" Ersatzröhren gleich mit dabei)

Erfreulich ist jedenfalls der Loop, weil man dann endlich problemlos digitale Effektgeräte reinhängen kann, ohne dass es mit etwas pech zu Auslöschungen und Druckverlust führt.

Naja, mal antesten, wenn ich ihn irgendwo in die Finger bekommen kann. Vll hat sich ja irgendwas richtig positiv verändert gegenüber dem alten 2ch Dual.
Wobei man sich für das Geld (die 2500€) ja fast n AxeUltra kaufen kann und dann schon recht nahe am richtigen Recti dran ist.
Ich sollte mich langsam mal festlegen und nich immer alles Kaufen/Ausleihen und dann doch wieder zurück geben oder nach kurzer Zeit weiterverkaufen :D

Wenn die Kiste hier so viel kosten würde wie in den USA, dann würd ich jedoch direkt einen kaufen, auch wenn ich ihn nicht so oft nutze.
Es müsste da ne Möglichkeit geben den mit EU-Trafo in den USA zu kaufen, dann würde ich wenn der nächste Kumpel rüberfliegt mal einen organisieren :rolleyes:

Gruß

Wenn ich mal ne kurze Frage dazwischen werfen darf.
Wenn die neue Serie rauskommt, werden doch bestimmt die Gebrauchtpreise der "alten" Rectifier sinken.
Kann vielleicht schon jemand eine Prognose abgeben wie tief der Gebrauchtpreis für den Dual Rectifier fallen wird?
Momentan steht er ja so rund bei 1500 Euro.

1500 EUR so hoch? also ich hab letztens (natürlich nur rein aus neugierde;)) mehrere dual Rectis bei Ebay beobachtet und die sind alle zwischen 1100 EUR und 1300 EUR raus ;)
Ich glaube aber nicht, dass sofort wenn der neue rauskommt, dass dann die Preise vom alten sinken. Ich denke es wird noch ein paar Monate dauern bis da wirklich die Gebrauchtpreise des alten purzeln. Aber mal sehen mich würds nicht stören wenn ich im Frühling nen 3 Channel Dual Recti für knappen Tausender bekommen könnte :D

Gruß, Chilly

Ok danke für die Info ;)

1. per FS abrufbarer series Effectsloop
2. verbesserter Clean mit mehr Headroom
3. Pushed mode noch tighter und fokusierter
4. verbesserte Presence Kontrolle im Vintage mode
5. verbessertes channel cloning für Kanale 2 und 3
6. neues FS

Also alles in allem hauptsächlich Schönheitskorrekturen in den Kanälen. Weckt mich wenns was Neues gibt.

Hey,

hat mal einer den neuen Recti im Vergleich zum alten gehört? Laut GitarreBass soll er viel besser sein, besseres Voicing, besserer Cleankanal... Eigentlich alles besser (aber haben die schonmal irgendwas schlechtes an nem Nachfolger gefunden?!)
Melde sich also, wer nen Vergleich hat ;)

Gruß

Hmm, schöner Amp eigentlich. Nur recht teuer und es wär cooler, wenn man zwischen Spongy und Bold wählen könnte und nicht zwichen 50 und 100W. Würde in meinen Augen mehr Sinn machen (wird wahrscheinlich aber schwerer zu realisieren sein), da es zu mehr Klangveränderung führt.
Mich würde es interessieren, wie die Umschaltung auf nur zwei Röhren realisiert wurde. Wenn man alle Kanäle auf 50W hat muss die Heizung trotzdem an allen Röhren an bleiben und theoretisch auch die volle Spannung anliegen...?!
Da zieht man beim Dual lieber zwei Röhren und spart sich somit Geld (bzw hat "ein Satz" Ersatzröhren gleich mit dabei)

Gruß

Schau dir mal nen Mesa Roadster an!Der hat die gleichen Specs... Da kann ich alle 4 Kanäle schalten ob 50 oder 100Watt, allen den Reverb Anteil einstellen oder ob ich Recto Tracking oder über Dioden spielen möchte... Am Power Schalter kann ich zudem direkt auswählen ob ich Bold oder Spongy spielen möchte:great:
Ich Denke die haben viele gute Specs vom Roadster übernommen:p

Gruß

(Vorsicht - subjektive Meinung!)
Hab den Amp mit meinem normalen 3ch verglichen. Man merkt kaum einen Unterschied!
Der Unterschied in Kanal 2 und 3 im Vintage sowie Modern Modus (die einzigen Kanäle, die ich getestet habe - wenig Zeit gehabt) sind geringer als vom 2ch zum 3ch Modell. Ich würde behaupten, dass die Klangunterschiede (der alte etwas mehr Druck Bass im Modern Mode bei gleicher Einstellung) sich im Bereich von "die Röhren sind 5 Wochen neuer als bei meinem" abspielt.
Ich, mein Kumpel und der Verkäufer haben quasi nicht wirklich krasse Unterschiede im Voicing herausgehört.

Die 100W/50W Schaltung färbt den Klang dann auch noch ein klein wenig. Ich finde diese Schaltung jedoch eher sinnfrei, denn der Recti klingt damit wenn man den Bassregler mal böse anschaut wieder genauso wie auf 100W. Früher gut klingen tut er auch nicht und Endstufenzerre will man bei dem Ampkonzept eh nicht.
Ich weiß nicht, ob es Schaltungstechnisch etwas ausmacht, aber bei meinem Dual würde ich einfach zwei Röhren ziehen, dann hab ich 50W, die dicke für jede Band reichen (auch auf B und mit nem Assi hinter der Schießbude) und hab zwei Röhren als Ersatz.
Einzig der FX-Loop ist cool. Da hab ich bei meinem aber auch weniger Probleme mit Druckverlust etc. Hier im Forum gibt es immerhin noch einige, die n G-Major/G-Force etc im parallelen Loop haben und keine Probleme haben.

Testen muss ich demnächst aber nochmal den Cleankanal, denn der soll ja wirklich viel besser sein. Den Clean vom 2ch fand ich unbrauchbar, den vom 3ch etwas besser aber immernoch weit entfernt von dem was ich aus meinem Carvin X-Amp oder Bastelbuden-EL84-Schweißgerät bekomme. Mesa müsste sich aber schon was extremes einfallen lassen haben um den Dunklen/Düsteren Charakter, der im ganzen Amp vorherrscht gegen etwas "perliges" zu ersetzen.

Vll schreib ich demnächst mal n Review zu den beiden Teilen.
Gruß Blubber