Neuer Bass (Metal)

Was ist das denn für ein Ding? Sieht aus wie ein retromodernes Raumschiff mit Slipknotinsignien, aber spielt dessen Bassist nicht so einen Warwick Linkshänder (dachte ich zumindest, höre kein Slipknot). Wäre nett wenn du mal ein bisschen was dazu sagen kannst, scheint ja ein neuer Bass zu sein.

nur weil da ein Bandlogo drauf ist, heisst das nciht das der bassist auch den bass spielt ^^,
nur das der hersteller das logo verwenden darf. :p
 
der cradle of filth depp (sry musste da wertung mit reinbringen) spielt auf jeden fall nen ibanez mit 2 humbuckern gut das ist jetzt nichts soo ungewöhnliches
hab aber keine ahnung welches modell und welche amps

wenns um die optik geht würd ich zum mockinbird tendieren der esp hat diese überladenen inlays
bisschen zu viel für meinen geschmack
 
@hateme666

Hi!
Ich spiel den ESP ltd TA 200 und muss sagen das Teil auf jeden Fall Deinen Soundwünschen entsprechen würde. Spiel den halt mal an wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
 
schon wieder so ne metall suche.
Frag mal grassroots. Der baut dir ne metallplatte die du vorne dran schrauben kannst,
wenns nur um die optik geht.

Jetzt mal im ernst, was bitte ist jetzt ein metal bass?
Geht es nur um das "böse" aussehen?
Oder um den sound?
Was ist den Metal sound? ^^
Was ist denn dein preislimit wenn der LTD drüber liegt?

Spielt jeder Bassist einer Metal Band einen Metal Bass?
Sind dann nicht eher Jazz Bässe, Metal Bässe? :confused::confused::confused:


Schwierige sache ^^

och der gleiche kommentar kommt doch bei jedem thread
als würdet ihr nicht wissen was mit nem metalbass gemeint ist
ihr wollt euch doch nur über die vormulierung aufregen

klar habt ihr da schon im allgemeinen recht (jari mäenpaa (oder wie auch immer:D) spielt ne ekelige orange tele und rockt dennoch wie sau)
aber eigendlich sucht derjenige der nach metalbässen ausschau hält nach etwas modernerem (wie oben gesagt keine fender form) und viel druck

und die kommentare wie "was soll den nen metalbass sein" liest man mitlerweile echt überall und ich finds noch deutlich nerviger als die vormulierung "metalbass"

gut ich mach auch auf nem jazzbass metal :)
 
Also ich würde hier generell kein spezielles Modell sagen, ich würde am ehesten raten in nen Laden zu gehen und alle bässe der Marken Ibanez und ESP/LTD anzutesten, die mit Humbuckern bestückt sind, am besten ne aktive Klangregelung haben und dir vom Aussehen her "Metal" genug sind. Da wirste dann auch sicher nen Bass finden, der leicht genug ist und dir vom Handling her zusagt.
 
Hi!
Ich verweise gerne an meine Signatur unten und falls Du Bilder sehen willst: Ich hab ihn in der Bucht drin - sende Dir aber auch gerne so welche zu. Der ist nämlich auch aus Mahagoni, hat nen Geschraubten Hals und Du wärst um einiges günstiger dabei als mit den aktuellen Modellen.
Grüße,
André
 
gut ich mach auch auf nem jazzbass metal :)

Und hast du den gefunden indem du einen "Metalbass" gesucht hast?

Ja, die Antwort kommt immer und sie wird auch immer kommen!!
Die Leute suchen ein Instrument, und geben keine anhaltspunkte, ausser das es für Metal ist. Druckvoll ist ja auch eine so unglaubliche gute definition für einen Basssound!
Darum immer die Frage obs hier ums reine Aussehen geht oder um etwas anderes.

das größere Problem ist, das derjenige der nach einem "Metalbass" ausschau hält,
meisst nicht viel erfahrung in solchen dingen hat. Also auch jedesmal die formulierung aufs neue das es keinen entsprechenden Bass dafür gibt. Würde man es nciht sagen, und nur bestimmte bässe empfehlen verbreitet sich das ganz ganz übel.
Überleg mal zwei dinge:
Jemand hat nach einem metalbass gesucht und ihm wurden 2 genannt. Nach einem monat wird dieser User bestandteil der forum comunity und antwortet auch anderen suchenden. Ein anderer Neuling erstellt Thread "suche Metalbass" und ohne zu wissen was er tut empfiehlt unser frisch-gebackenes mitglied die 2 "metal bässe". Auf einmal gibt es 2 Bässe die als die ultimativen metalbässe angepriesen werden, was, wie wir ja alle wissen, totaler schwachsinn ist!
Anderes: Ein etwas forenkundiger frischling nutzt die Sufu und findet diese 2 Bässe...

Top beratung würde ich sagen, da kann man sich auch genausogut auf die Artikelbeschreibung auf der verkaufspage verlassen, wenn da "super metal bass" steht.

Es ist ja nichtmal gegeben das jeder für dieselbe musikart sucht. Metal ist ein riesen musikgebiet, mit vielen verschiedenen grundarten von Bass.

Aus diesem einfachen grund regen wir uns über diese formulierung auf, weil sie sonst ganz ganz schnell als fakt gilt. Ich habe kein Problem damit, in jedem "suche metalbass" thread zu erklären, das es soetwas nciht gibt, wenn ich den Threadsteller in irgend einer Form damit helfen kann. Wenn sich das einer da einfacher machen will versteh ich das nicht wirklich als kompetente hilfe, sorry.

Nochmal: es gibt keine Metalbässe, nur welche die so tun als ob.
Wer einen speziellen sound sucht, kann soetwas gerne anhand eines klangbeispiels, (liedtitel) nennen.
 
Hi,
ja ich würd mich schon für den interressiern, nur seit wann hat die 200 Serie einen Mahagoni Korpus? :confused:

greetz hateme666
 
Hi,
ja ich würd mich schon für den interressiern, nur seit wann hat die 200 Serie einen Mahagoni Korpus? :confused:

greetz hateme666
Doch, hat er wirklich! Man darf sich von der "2" nicht täuschen lassen - die steht für das Jahr der Veröffentlichung (2002). Mittlerweile hat ESP sein Nummernsystem verändert. Entscheident ist die "4" am Ende - die steht bei den heutigen Modellen Vorne (um den höheren Status gegenüner anderen Modellen zu verdeutlichen)
Kann man auch auf Harmony-Central nachlesen:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/ESP/F-204/10/1

Wenn Du echt Interesse hast schreib mir einfach ne PN oder ne Mail, dann unterhalten wir uns außerhalb des Threads weiter. Der Bass ist wirklich neuwertig.
Grüße,
André
 
Joa, stimmt des is wirklich aus Mahagoni hab mich getäuscht^^ Aber leider steh ich nicht so auf Silber ;) sry^^

greetz hateme666
 
tag leutz,
so ich war gestern anspielen und zwar:

- Esp ltd F-404
- Bc Rich Nt-Warlock
- Ibanez sr500
- Epiphone gotic Thunderbird

Jo, also der Ibanez war zwar vom sound her super aber der hals ist einfach zu dünn für meine Gorillahände^^ Der Tb hat mir vom sound her nicht zugesagt. Der Ton war mir zu dumpf irgendwie. Der Bc Rich hingegen hat mich total überrascht, da die ja immer wieder runtergemacht werden vonwegen "die taugen doch nur für metal", was aber imo nicht der fall ist. Der Sound war ausgeglichen und "knackig" (blöde umschreibung ich weiss). Nur leider war der extrem Kopflastig. Der F-404 hat mich am meisten überzeugt. Leicht (im vergleich zu meiner Corvette jedenfalls^^), der Hals ließ sich gut bespielen obwohl ich nicht grad der fan von highpolish lackierten Hälsen bin, der Sound war schön warm und ausgeglichen, mit viel sustain und die Pickups drücken wie Hölle xD.
Fazit: es wird wahrscheinlcih der F werden^^ Nur leider muss ich da noch ne Weile drauf sparen. :great:

lg hateme666
 
besser als in 2 jahren schon wieder nach was neune zu suchen, weil du mit dem instrument n kompromiss eingegangen bist
 
Hm hast du dir mal den Fame Baphomet 4 Gothic 4 MM/J angesehen?
Ich spiele ihn selber und muss sagen er lässt sich absolut genial spielen. Der Sound lässt sich wunderbar am Bass einstellen. Von tief und druckvoll bis brillant und hell.
Hier ist ein interessanter Link mit Klangbeispielen

Fame Test
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben