Neuer Amp (Marshall?)

naja, ich kenns aus dem Gewährleistungs- und Garantie-Rechtsbereich von z.B. Kfz.
die Hersteller-Garantie ist eben auf das Auto und nicht auf den Halter/Eigentümer bezogen.
sonst wäre ja z.b. die Gewährleistung des Herstellers bei EU-Reimporten oder Tageszulassungen komplett ausser kraft gesetzt.
hersteller wie Hughes & Kettner z.b. fragen auch nur nach der seriennummer und schauen, ob da ein Garantieanspruch für dieses Gerät besteht. kann natürlich sein, dass die entsprechend kulant sind.

aber ist mal wieder interessant wie es sich im rechtsgebahren so verhält. ich finde den beitrag sollte man an zentraler stelle abrufbar machen.
*bewert*

Ich bin halt kein Mensch der einfach mal so was gebrauchtest kauft... Weder deine Gibson Gitarre noch einen Verstärker den ich noch nie angespielt habe. Punkt! :-/

Ja, das weiß ich schon. Nur wo ist der Unterschied? Klingt das eine wärmer, fetziger?!
Mir ist klar, dass die großen Bands nicht die Dinger haben, aber ich hab bis jetzt nur gutes über das Teil gelesen.

was hast du denn gefrühstückt....
nen amp der dir hier von mehreren seiten empfohlen wird, willste ungehört nicht kaufen.
aber den wirklich schlechtesten amp auf dem markt, den Marshall MG mit billigBox o willste ungehört kaufen? wahrscheinlich weil da ja marshall drauf steht, oder?
oder am besten, das noch schlimmere Mini-Halfstack ;)

komm... erzähl das wem anders

im übrigen ist lesen nicht gleich hören oder gar wissen
geh doch mal selbst in die läden und spiel an....
dazu brauchste uns doch nicht,
du wirst in deinem alter doch wohl in der lage sein,
ein geschäft aufzusuchen, etwas zu testen
und dir danach ein urteil zu bilden, oder nicht?
 
Ich kenne leider nur den 1x12"er, darum verbietet sich mir der Vergleich. Den 1x12er hab ich für mich alleine angespielt und er hat mir auch ganz gut gefallen, zumindest mal um ihn zu Hause hinzustellen. ich kann aber leider überhaupt nichts dazu sagen, wie er sich im Bandgefüge verhält. Und gerade da bin ich bei den Modellern immer seehr vorsichtig.

Ich spiele momentan und auch in absehbarer Zeit nicht in einer Band. Soll ganz für mich allein sein.
Zudem kommt ja noch, dass die beiden eine verschiedene Form haben. Der eine ist breiter und flacher als der andere. Hat das Auswirkungen auf den Sound?
 
1) Habe ich gefragt ob die Marshall's was taugen. Ich hab nicht gesagt "Den kauf ich mir ..."
2) Ohne Führerschein ist es etwas schwer 200km zu reißen bis zum nächsten großen Musikladen... Und dann will ich gut informiert sein und nicht wie ein Depp vor 100 verschiedenen Amps stehen, oder ist dsa zu viel verlangt?
Und wenn dir was an meinem Thread nicht passt, dann musst du ihn halt meiden. Oder ist das von einem gestandenen Mann in deinem Alter zuviel verlangt?

Aber gut. Ich bin ja deiner Meinung nur ein Fanboy von Marshall... :rolleyes:
 
Aber gut. Ich bin ja deiner Meinung nur ein Fanboy von Marshall... :rolleyes:


nein, das nicht, aber du lässt dich ohne fundierte informationen oder erfahrungen von großen markennamen blenden:cool:

und die ausrede mit den 200 km ...
ist dein geld, entweder du organisierst dir mal nen samstag mitm zug oder mit nem kumpel und probierst ausreichend die unterschiedlichsten gerätschaften aus
oder du musst blind bestellen und damit rechnen, dass es ein griff ins klo ist.
jeder, der länger musik macht und dir hier seine erfahrungen mit unterschiedlichem equipment mitteilt, hat mindestens einmal ins klo gegriffen und wäre dankbar, wenns sowas wie das board vor 15 jahren schon gegeben hätte.

aber solche empfehlungen von anderen lässt du ja nicht an dich ran...

informiere dich mal über die vintage amps
sehr viele user hier im board sind von diesen amps überzeugt, der ampdesigner jürgen rath hat einen excellenten ruf als "soundgenie" in der branche
und nur weil sie verhältnismäßig günstig sind (klar ist ja keine große marken- und werbungsmaschinerie dahinter, die kosten verschlingt) ist das noch kein negaitves qualitätskriterium.

da gibts im endeffekte noch tonnenweise weitere amps, deren namen du wahrscheinlich nicht mal kennst, die aber trotzdem sehr gute sounds produzieren
 
Wow, du scheinst mich ja richtig gut zu kennen!:rolleyes:
Jetzt sag mir mal was daran schlimm ist, die ganze Suche etwas einzugrenzen und vorher sich schonmal ordentlich zu informieren? Mit den zwei Marshalls habe ich den Anfang getan und gefragt ob die was taugen...
Aber hast ja recht... ich lasse Tipps nicht an mich ran. Deswegen hab ich den Marshall schon längst bestellt und spiele schon zwei Tage drauf:great: Mein lieber Scholli... Wie kann man so ein Dreck schreiben? Bin ja echt ein geduldiger Mensch, aber du, mit deiner hochnäsigen Art gehst mir gewaltig gegen den Strich.

Und über die PCL Vintages habe ich mich bereits informiert, allerdings kenne ich KEINEN, ich wiederhole, K E I N E N Shop in der Umgebung der die führt. Und da wären wir bei dem Problem mit dem anspielen.

Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Meine Markensucht bespreche ich dann am besten morgen mit meinem Seelendoktor:screwy:
 
Was soll denn dieser Ton? Pat.lane will dir helfen und dich von einem Fehlkauf bewaren und du pisst ihn so an? Also ich würd mir schnellstens ein anderes Verhalten angewöhnen, sonst hilft dir bald keiner mehr und du kannst schauen wo du bleibst.
 
Götterfunke;3107069 schrieb:
Was soll denn dieser Ton? Pat.lane will dir helfen und dich von einem Fehlkauf bewaren und du pisst ihn so an? Also ich würd mir schnellstens ein anderes Verhalten angewöhnen, sonst hilft dir bald keiner mehr und du kannst schauen wo du bleibst.

Jetzt gehts aber los hier:D
Ich habe, wie ich finde einen sehr guten Umgangston, allerdings hört es bei mir auf wenn man das gleiche (Man sei ja ein Fanboy von Marken) auch über PM gesagt bekommt. ;) Nicht nur einmal, sondern mehrmals...
Ich bin ihm ja dankbar, dass er mir hilft... Aber ich muss mir das echt nicht gefallen lassen, dass ich mich ja von den ach so tollen Marken blenden lasse.

Edit: Back2Topic?
 
Achso, bevor ich es vergesse. Muss man irgendwas beachten bei den Boxen? Harmoniert jede Box mit z.B. einem Vintage SM? Mir wurde eine Harly Benton für 60 Euro empfohlen, weiß aber nicht was ich davon halten soll...
 
Hi!
Mit dem Stagemaster 75 kannst du bedenkenlos jede Box verwenden, die mindestens 4 Ohm und 75 Watt hat, oder eben 8 Ohm und dann ca. 55 - 60 Watt, oder 16 Ohm und dann noch etwa 40 Watt - das sind die (ungefähren) Leistungen, die der Amp bei den verschiedenen Impedanzen ausgibt.
Laut genug ist er (zumindest an einer Marshall 1960) auch bei 16 Ohm.
Weniger als 4 Ohm grillen die Endstufe. Solltest du mit dem Stagemaster 60 liebäugeln, der benötigt mindestens 8 Ohm.
Die Harley-Benton 112er für 59 hat, glaube ich, 100 Watt an 4 Ohm, passt also von den Daten zum Stagemaster 75. Gibt ein Review zu, von bemymonkey glaube ich. Die soll relativ gut fürs Geld sein.
Wenn du mehr anlegen kannst, hol dir bei tube-town eine der Rex-Boxen. Das ist nach diversen Berichten ne ganze Ecke hochwertiger und wird dir mit Sicherheit noch lange Spaß bereiten.
Von den Abmessungen passen eben auch die Harley-Benton 212er (129,- mit No-name-Speakern und 199,- mit Celestion V30, aber lange Wartezeiten) perfekt, um sie hochkant unter den Stagemaster zu stellen. Qualitativ sind die ok, aber eben auch aus der "ok fürs Geld"-Klasse (die Rockson schlagen sie zweimal:D).

PS: Dein Avatar ist mal so richtig sch...
 
die harley benton 112 ist verdammt gut für das geld, deswegen hab ich mir gleich zwei für daheim gegönnt. bemymonkey hat dazu ein gutes (und von mir unabhängiges ;)) review geschrieben.

die 212er hatte ich auch schon 2mal und würde sie mir auch jederzeit wieder kaufen. auch für 129 euro ein super preis-leistungsverhältnis. die box mit den beiden vintage30 speakern ist beim thomann dauernd ausverkauft, die warteliste solange, dass man im regelfall erst bei der übernächsten lieferung was abbekommt.

die 412er boxen haben ein ähnlich gutes preis- leistungsverhältnis.

wobei
auch wenn du ja nicht gebraucht kaufen willst:
hughes & kettner ATS und Attax-boxen werden einem für ca. 200 bis 300 fast hinterhergeworfen.
ebenso die älteren laneys mit H/H speakern
auch behringer boxen (nur BG 412 F, BG 412 H oder BG 412S) bieten ein gutes preis- leistungsverhältnis und werden von vielen sogar als die besseren 1960er bezeichnet
die gehen im regelfall für 100 bis 150 euro übern virtuellen tisch und sind einfach super fürs geld :great:


achja und zum thema rockson box
ich werde mir für den nächsten auftritt 2 oder 4 holen, einfach nur zum posen auf der bühne ;) :D
 
Ich möchte mal so völlig aus der Reihe tanzen.

Deine Stilrichtung spricht doch eigentlich auch mal locker für einen Fender HRD, oder täusche ich mich da? Oder soll es zwingend ein Top+Halfstack sein?
Clean natürlich ein Traum und für die Zerre gibt's genug gute Treter. Die interne Zerre ist imho eher gewöhnungsbedürftig.
 
Na dann stellt sich ja jetzt nurnoch die Frage ob
Vintage SM75 + Box = 310 Euro
oder
Vox AD50VT = 333 Euro

Werd mir jetzt mal 'nen Shop im Umkreis (werden warscheinlich locker 200 km -.-) suchen, der beides hat und werde mal anspielen fahren.
Sind die Amps halbwegs auf einer Höhe?

@RD:
Der Fender HRD ist mir mit knapp 700 Euro eindeutig zu teuer, wenn ich ehrlich bin.
 
naja, denk dran, dass du mit dem Vox-Modeller trotz seiner vielseitigkeit trotzdem "nur" 3 abrufbare sounds hast und überdies noch einen separaten footswitch brauchst, der extra kosten verursacht.
dann biste nämlich ganz schnell über 350 euro...

ich würde dir eher zum PCL raten, damit biste langfristig flexibler, kannst die box wechseln (die 112er für daheim und dann ne 212er oder 412er im bandraum) und IMHO liegen zwischen den beiden amps (sound)welten
 
Und was hat der Vintage dem Vox voraus, dass er besser ist?
Ich habe Nighthawkz mal gefragt ob er für meinen gewollten Sound geeignet ist und er meinte "es sei geschmackssache"

Zudem weiß ich jetzt immernoch nicht wie sich das mit der Garantie verhält...
 
Zudem weiß ich jetzt immernoch nicht wie sich das mit der Garantie verhält...

Hier bring ich mich mal wieder ein. Es wird in vorliegendem Falle wohl so sein, dass du die Originalrechnung mitgeschickt bekommt, und in über 90 % der Fälle taucht halt nirgendwo ein Name oder so auf. Sollte dies doch der Fall sein, muss halt der den Garantiefall abwickeln, der das Ding auch ursprünglich gekauft hat. Da kann man sich ja arrangieren. Aber bevor ich anfange gegen das Rechtsberatungsgestez zu verstoßen und zum Betrug anstifte, bin ich jetzt ruhig und wünsche dir entweder viel Spaß mit dem Vox oder dem PCL, deinen Spaß wirst du sicherlich mit beiden haben :great:.
GN8
 
er ist eben kein modeller, klingt nicht digital blechern ( und nein, die alibi-röhre die das kompressionsverhalten einer röhrenendstufe simulieren soll holts auch nicht raus)

andererseits haben mich die vox-amps sowieso noch nie überzeugt.

wenns nach mir ginge, würden sowieso andere amps da stehen

laney world series SC 120 (212er stereo-combo, 3 kanal mit reverb und stereochorus)
crate GX 130 CL ( ebenfalls 212er stereo-combo, 2 kanal, reverb und stereochorus)
marshall 8240 ( 212er combo, 2 kanal, stereochorus, reverb und 2x 40 watt)
line 6 flextone II mit floorboard (112er oder 212er modellingcombo, mit wirklich geilem sound)
rath-amps model 103 combo
peavey stereo chorus (2 x 130 watt, 2 komplett unabhängige amps in einem gehäuse 212er, digitale effekte, stereo chorus und reverb,)

und von den vollröhen-lösungen red ich jetzt mal gar nicht ;)

diese amps gäbe es alle nur gebraucht, hatte ich alle auch schon selbst gespielt, also nix vom hörensagen oder so, und alle passen auf die angegebene musikrichtung.

garantie haste nur 100%ig sicher beim neukauf. dafür legste aber auch entsprechend mehr hin
man muss selbst mal überlegen....
ne ampreparatur bei nem transenamp (zumal vintage-amp da sicherlich kulant ist und die garantie anerkennt) kostet nicht die welt, sagen wir mal maximal nen 100er

ob dir der 100er aufpreis für die garantie das ganze wert ist, musst du für dich entscheiden
ich hatte in 16 jahren genau einen garantiefall für 50 euro.
und vintageamps sind sehr robust und hochwertig gebaut :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben