Neuer Amp für Bandeinstieg

Finde ich sind beides gute Preise.
Der Amp von der Freundin von dem ich oben schrob wurde bei Ampete in Köln einmal komplett durchgecheckt und die Endstufenröhren wurden gewechselt. Fehler wurden keine gefunden und somit wurde auch nix repariert. Hat 150€ gekostet.

Der neue DSL 40C liegt aktuell bei 850€.

Den werde ich diese Woche im Laden mal antesten.

Wie @ matzefischmann zurecht angemerkt hat, hätte ich halt bei nem neuen Garantie u.a.

Wenn ich den gebrauchten für 400 € bekomme, werde ich aber bestimmt in den nächsten 2 - 3 Jahre keine 450 Euro reinhängen müssen, oder?

Aber ich glaube echt, dass ich erst mal die nächste Zeit mit dem Line 6 überbrücke. Oder meinem 1 Watt JCM :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den gebrauchten für 400 € bekomme, werde ich aber bestimmt in den nächsten 2 - 3 Jahre keine 450 Euro reinhängen müssen, oder?

Wenn außer einem Röhrenwechsel in Zukunft nichts ansteht, sollte das nicht der Fall sein. Die größte Schwachstelle der JCM2000 Serie sind meiner Meinung nach die Fußschalter. Hatte selbst 3x einen TSL und bei den ersten beiden sind im ersten Jahr zwei Fußschalter gestorben...

Müsste man für den aktuellen DSL nicht n normalen nehmen können? Musst ja nich den Marshall kaufen, wenn der nix taugt.

Der neue DSL 40C liegt aktuell bei 850€.

Den werde ich diese Woche im Laden mal antesten.

Den Sound kann man meiner Meinung nach, so wie der Amp mit diesem Speaker im Werkszustand klingt, vergessen. Viele sind aber schon damit zufrieden, wenn sie nur einen Kondensator rausknipsen und einen anderen Speaker reinschrauben. Ist alles Geschmackssache.

Den Sound kann man meiner Meinung nach, so wie der Amp mit diesem Speaker im Werkszustand klingt, vergessen. Viele sind aber schon damit zufrieden, wenn sie nur einen Kondensator rausknipsen und einen anderen Speaker reinschrauben. Ist alles Geschmackssache.

Mittlerweile ist der Preis vom DSL 40C auf 750 € gesunken.
Ich hatte ihn gestern mal im Laden angespielt.

Aufgrund meiner noch spielerischen Defiziten kann ich so einen Amp leider nicht komplett auf Herz und Nieren testen.
Positiv an dem Amp wäre das Gewicht.
Dadurch, dass er auch leise noch gespielt werden kann, könnte ich ihn auch zu Hause nutzen.
Die Grundsounds sollten auch ausreichen.

Würde ein Tauschen des Speakers, V30 z.B., den Charakter des Amps schon verändern, oder sind das eher Nuancen?

Und könnte ich theoretisch meinen 1 Watt JCM an den DSL 40C anschließen, um für den kleinen den 12" Lautsprecher zu nutzen?

Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Ratschläge hier!!

Würde ein Tauschen des Speakers, V30 z.B., den Charakter des Amps schon verändern, oder sind das eher Nuancen?
Würde definitiv was bringen, der Lautsprecher und die Box formen den Klang absolut mit. Allerdings kann er nicht auswiegeln wenn ein anderes Glied in der Kette Dir nicht gefällt.
Und könnte ich theoretisch meinen 1 Watt JCM an den DSL 40C anschließen, um für den kleinen den 12" Lautsprecher zu nutzen?
Klar, es kann aber sein, dass das Lautsprecherkabel nicht lang genug ist. Es ist aber auch einfach das zu verlängern, sei es mit nem Verlängerungskabel.

Klar verändert das den Charakter aber, dann kannst du den Amp wahrscheinlich nur noch schwer zu Hause spielen oder er klingt leise "shice".Ich glaube die Amis von Sweetwater haben mal eine Sonderserie des neuen DSL raus gebracht, die haben da einen Celestion CREAMBACK eingebaut, das könnte schon eher ne Lösung sein.
Für 750 Euro bekommst du aber mit Glück auch schon nen gebrauchten JVM Combo, das wäre schon ne andere Klasse als der DSL, wenn man den JVM denn mag.
O.K. wird schwer aber hier wäre z.B. ein recht "günstiger":
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e-sonderedition-top-zustand/333811221-74-4564

Für 750 Euro bekommst du aber mit Glück auch schon nen gebrauchten JVM Combo, das wäre schon ne andere Klasse als der DSL

Warum? Was genau ist am JVM eine andere Klasse?
Wenn man mal das Gehäuse außen vor lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, jehuu ne Diskussion! Also vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass der JVM für MICH ne andere Klasse ist, wahrscheinlich ist das auch geschmacksabhängig.
Wenn man auf die Bauteile und das Innenleben schaut (ohne das ich mich damit auskennen würde),werden beide wohl in Platinenbauweise gefertigt. Ich denke auch nicht, dass man die in England unbedingt besser zusammenlöten kann als in Vietnam, besonders, weil das wohl maschinell geschieht.
Das Aussehen des verlinkten JVMs finde ich eher schrecklich, aber der DSL kommt ja jetzt auch in einem neuen Look, wenn man darauf Wert legen würde.
Eine andere Klasse ist der JVM für mich, weil er ja quasi das Flagschiff für einen modernen Marshall ist, gut deswegen klingt er auch nicht besser, aber ich nehme das mal als Argument.;):D
Ich rede übrigens nur von den Combos, da ich die Topteile teils nicht getestet habe.
Der Ansatz die gesamte Geschichte von Marshall in einen Amp zu packen fasziniert mich, da ich auch viele unterschiedlichen Stile spiele(oder es versuche).Das finde ich beim JVM gut umgesetzt. (Flexibilität wahrscheinich besser als beim DSL).
Den DSL 40C habe ich schon mit ner Paula und ner Strat getestet, im ersten Kanal fand ich den sogar mit SCs überzeugend, der zweite Kanal ist mir aber irgendwie auch mit hoher Resonanzeinstellung zu harsch.Das könnte man wohl durch den Mod beseitigen aber einen neuen Amp kaufen und dann gleich modden müssen, nööö, wäre nichts für mich.
Den JVM 215C habe ich zwar nur recht leise testen können, fand den durch die Soundvielfalt aber irgendwie geiler, auch wenn man beim Combo auf einige Sounds des Topteils verzichten muss.
Es klang auch ein wenig spitz aber mit dem wurde ich eher warm.Für mich aber zu sowieso zu groß ich muß zu Hause mit meinem Bugera klar kommen:);).
Am besten hat mir aber der alte DSL 401 gefallen, den ich mal als Gebrauchtware in nem Geschäft testen durfte, der Verkäufer hatte mir eine Vintage AFD in die Hand gedrückt(hat er selbst Schuld!) worauf ich natürlich sofort angefangen habe GnR Riffs zu spielen, und im Crunch Kanal war das super(hätte mehr Gain haben dürfen, kann man ja boosten), mit dem High gain Kanal bin ich irgendwie nicht zurechtgekommen, der Clean Kanal war ebenso spitze.
Mit dem DSL 40C kann man spielen, aber mir hat sogar der Sound eines Blackstar HT40 mehr zugesagt, obwohl der Hybrid ist.
Das der alte DSL 401 "nur" EL 84 Röhren hat, ist mir bei dem guten Klang auch herzlich egal. Wäre ich der TE hätte ich mich wohl für einen "alten" DSL entschieden oder nen JVM(eben wegen der Flexibilität).(und sofern der zum Testen in der Nähe wäre).
Und der DSL 15C ist echt buaah:igitt:, da wird der JVM auch besser klingen.:great:Aber dieser Vergleich ist auch etwas unfair.

Zuletzt bearbeitet:
Crazy Iwan schafft´s es in einem Satz zu beschreiben.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man müsste nicht modden.

Das tun aber auch viele beim JVM. Ebenso gibt es genügend Leute, die einen ungemoddeten DSL40C spielen (aber oft mit anderem Speaker, was ich auch gut nachvollziehen kann - das ist aber für mich nicht "Modden")

Crazy Iwan schafft´s es in einem Satz zu beschreiben.:great:

s.o.

Eine andere Klasse ist der JVM für mich, weil er ja quasi das Flagschiff für einen modernen Marshall ist, gut deswegen klingt er auch nicht besser, aber ich nehme das mal als Argument.;):D

Wenn man mal im Marshallforum liest, gibt es etliche Leute, die einen JVM215C oder JVM205C hatten und mit dem Sound nicht zufrieden waren, weil da kein klassischer 80er und 90er Marshall Sound drinsteckt. Die meisten haben den verkauft und sich einen DSL40C gekauft, den "C19 Mod" gemacht (einfach ein Beinchen abzwicken oder rauslöten) und sind mit dem Amp viel glücklicher als mit dem JVM Combo. Ich wollte das selbst nicht glauben - das gebe ich zu - aber das zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Forum. Und dort sind Marshall Fans unterwegs, denen ich schon zutraue, dass sie wissen, wie so ein Amp klingen soll - auch wenn das natürlich letztlich Geschmackssache ist. Wer einen etwas moderneren, dafür negativ formuliert "charakterloseren" Sound haben will, kann sich natürlich auch den JVM kaufen.

Ich selbst hatte den JVM215C schon im Auge, weil ich auch gerne wieder mal einen Marshall hätte, aber neige heute eher dazu, einen DSL40C zu kaufen und den nach meinen Wünschen anzupassen. Den Schaltplan hab ich hier und sehe da schon ein paar Dinge, die sich relativ leicht bewerkstelligen lassen. Und die Basis ist beim DSL40C nicht wirklich schlechter als beim JVM215C.

aber oft mit anderem Speaker, was ich auch gut nachvollziehen kann - das ist aber für mich nicht "Modden"
Egal wie du es nennst, es sind Zusatzkosten und -aufwand, die beim JVM je nach Geschmack nicht nötig wären.
Außerdem hätte der JVM sogar n stabileren Preis, und welcher von beiden dem TE besser gefällt weiß nur der TE ;)

Jo, Speakerwechsel würde ich mir inzwischen auch zutrauen, wenn das eine große Verbesserung beim DSL ist, dann warum nicht, entscheidend ist wohl eher dieser "C19" Mod.
Wie? Du willst zu Marshall wechseln? Was wird dann aus deinem Jet City?!?:eek: Das geht doch nicht;).
aber neige heute eher dazu, einen DSL40C zu kaufen und den nach meinen Wünschen anzupassen.
Du bist anscheindend auch leidenschaftlicher Bastler, meint man zumindest, wenn man einige deiner Beiträge liest, das trifft halt nicht auf alle zu. Obwohl dieser "C19" Mod wohl einfach zu machen zu sein scheint, wenn man sich ein wenig auskennt, und weiß was man da tut.(Hochspannung usw.).
Aber wie so oft, bleibt das ganze wohl Geschmackssache, ich behaupte ja auch nicht, das der JVM das nonplusultra aller Marshalls ist.
Wenn man nur bestimmte Sachen einer Ära spielt, ist der jeweilige Amp dieser Ära dann wohl näher an diesem Sound.
Wenn ich nur 80s Sachen spielen wollte, halt JCM800 oder Silver Jubilee, für ganz klassischen "Krams" der JTM etc...

Auch wenn es einem nicht leichter gemacht wird... interessante Diskussion!!
Auf eine bestimmte Epoche will ich mich nicht festlegen. Möchte da schon eher flexibel bleiben.
Anspielen konnte ich nur den DSL 40.
Wie schon beschrieben wäre er verhältnismäßig leicht und aktuell neu relativ günstig.

Wenn man mal an Mods denken würde, kann man das auch machen lassen?
Selbst würde ich sowas nicht machen.....

Klar, ein Amptechniker deiner Wahl kann das schon erledigen, bevor ich etwas machen würde, würde ich den Amp aber erstmal eine Weile spielen und mich mit den Einstellungen vertraut machen.Vielleicht gefällt dir der DSL 40C ja auf Dauer auch ohne Mods?
Die ganze Diskussion mit dem JVM ist ja auch eher theoretisch, keine Ahnung, ob der jetzt in deiner Nähe war.Alle anderen Angebote in den Kleinanzeigen gingen erst ab 900 Euro aufwärts los. Aber einen DSL 401 in der Nähe, würde ich schon mal anspielen, falls es da einen gibt, der nicht zu alt ist. Tonehunter würde mir noch einfallen, die den 401 aus deiner geposteten Anzeige gemoddet haben.
Wenn du kannst, spiele doch auch mal den Blackstar HT 40 an...duck und weg.
Obwohl, wenn ich laut spielen würde, würde ich mich wohl auch bei Marshall, Orange, Laney und Co.umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie du es nennst, es sind Zusatzkosten und -aufwand, die beim JVM je nach Geschmack nicht nötig wären.

Das sieht ja nicht jeder so wie ich, dass der DSL40C im Werkszustand madig klingt. ^^

Jo, Speakerwechsel würde ich mir inzwischen auch zutrauen, wenn das eine große Verbesserung beim DSL ist, dann warum nicht, entscheidend ist wohl eher dieser "C19" Mod.

Ich würde da gar nicht den C19 ganz raus machen, sondern mal irgendwas zwischen 100p und 220p probieren. Das ist der alte "C12" beim alten JCM2000 DSL. Nix wildes.

Wie? Du willst zu Marshall wechseln? Was wird dann aus deinem Jet City?!?:eek: Das geht doch nicht;).

Ich hab schon vor fast 20 Jahren einen Marshall gehabt, von "Wechsel" kann da keine Rede sein. Kann dich aber beruhigen, ich hab noch 4 Jet City Amps hier und einer oder zwei bleiben garantiert auch da.

Du bist anscheindend auch leidenschaftlicher Bastler, meint man zumindest, wenn man einige deiner Beiträge liest, das trifft halt nicht auf alle zu. Obwohl dieser "C19" Mod wohl einfach zu machen zu sein scheint, wenn man sich ein wenig auskennt, und weiß was man da tut.(Hochspannung usw.).

So schlimm ist es auch nicht mit mir. Ich hatte mich halt auf den kleinen 15 Watt DSL Head gefreut wie nochmal was. Dann ist das Ding erschienen und klang grauenvoll für mich. Und hatte nichtmal einen Effektloop. Der 40er Combo ist da schon besser ausgestattet und hat die Preamp Platine vom 100er drin. Die Basis ist ok, da kann man was draus machen. Ein Kondensatorbeinchen durchzwicken kann wirklich jeder (Amp zur Sicherheit einen Tag vorher vom Netz nehmen und nicht die Elkos ablecken... *g*).
Selbst, wenn man das jemanden machen lässt, ist das wirklich kein Aufwand. Den JVM haben auch viele modden lassen, z.B. beim Tonehunter, kostet da auch nicht grad wenig.

spiele doch auch mal den Blackstar HT 40 an.

Ich hatte längere Zeit den 20er. Ein guter Amp, da macht man wenig verkehrt. Aber er klingt in der Zerre etwas flach und langweilig im Vergleich zu einem echten Vollröhrenamp. Beim Vergleich gegen den Jet City 22H hat der Blackstar da kein Land mehr gesehen, deshalb habe ich ihn auch verkauft.

Ist aber alles Geschmackssache. Anspielen und selbst einen Eindruck verschaffen ist immer das beste!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab noch 4 Jet City Amps hier und einer oder zwei bleiben garantiert auch da.
Na, dann bin ich ja beruhigt;).:great:

Mods hin oder her, der TE wollte ja den DSL40C auch wegen der Garantie kaufen, vielleicht sollte man ihn noch drauf hinweisen, dass die wohl erlischt, wenn er Modifikationen durchführt. Das haben weder thomann noch Marshall gerne.

Der HT 40 hat halt wieder einen ineffizienten Speaker, wenn´s laut sein soll, der reizt mich auch eher, weil er leise wie laut klingt, für ne Band würde ich wie schon gesagt eher Marshall, Orange etc.kaufen...

Mods hin oder her, der TE wollte ja den DSL40C auch wegen der Garantie kaufen, vielleicht sollte man ihn noch drauf hinweisen, dass die wohl erlischt, wenn er Modifikationen durchführt. Das haben weder thomann noch Marshall gerne.

Dessen bin ich mir bewusst. Wenn, dann würde ich das nicht gleich zu Beginn machen.

Ich denke es wird auf die Neuanschaffung hinauslaufen.
Bei Gebrauchten weiß man leider auch nie was schon rumgebastelt wurde.