Hehe, jehuu ne Diskussion! Also vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass der JVM für MICH ne andere Klasse ist, wahrscheinlich ist das auch geschmacksabhängig.
Wenn man auf die Bauteile und das Innenleben schaut (ohne das ich mich damit auskennen würde),werden beide wohl in Platinenbauweise gefertigt. Ich denke auch nicht, dass man die in England unbedingt besser zusammenlöten kann als in Vietnam, besonders, weil das wohl maschinell geschieht.
Das Aussehen des verlinkten JVMs finde ich eher schrecklich, aber der DSL kommt ja jetzt auch in einem neuen Look, wenn man darauf Wert legen würde.
Eine andere Klasse ist der JVM für mich, weil er ja quasi das Flagschiff für einen modernen Marshall ist, gut deswegen klingt er auch nicht besser, aber ich nehme das mal als Argument.
Ich rede übrigens nur von den Combos, da ich die Topteile teils nicht getestet habe.
Der Ansatz die gesamte Geschichte von Marshall in einen Amp zu packen fasziniert mich, da ich auch viele unterschiedlichen Stile spiele(oder es versuche).Das finde ich beim JVM gut umgesetzt. (Flexibilität wahrscheinich besser als beim DSL).
Den DSL 40C habe ich schon mit ner Paula und ner Strat getestet, im ersten Kanal fand ich den sogar mit SCs überzeugend, der zweite Kanal ist mir aber irgendwie auch mit hoher Resonanzeinstellung zu harsch.Das könnte man wohl durch den Mod beseitigen aber einen neuen Amp kaufen und dann gleich modden müssen, nööö, wäre nichts für mich.
Den JVM 215C habe ich zwar nur recht leise testen können, fand den durch die Soundvielfalt aber irgendwie geiler, auch wenn man beim Combo auf einige Sounds des Topteils verzichten muss.
Es klang auch ein wenig spitz aber mit dem wurde ich eher warm.Für mich aber zu sowieso zu groß ich muß zu Hause mit meinem Bugera klar kommen
.
Am besten hat mir aber der alte DSL 401 gefallen, den ich mal als Gebrauchtware in nem Geschäft testen durfte, der Verkäufer hatte mir eine Vintage AFD in die Hand gedrückt(hat er selbst Schuld!) worauf ich natürlich sofort angefangen habe GnR Riffs zu spielen, und im Crunch Kanal war das super(hätte mehr Gain haben dürfen, kann man ja boosten), mit dem High gain Kanal bin ich irgendwie nicht zurechtgekommen, der Clean Kanal war ebenso spitze.
Mit dem DSL 40C kann man spielen, aber mir hat sogar der Sound eines Blackstar HT40 mehr zugesagt, obwohl der Hybrid ist.
Das der alte DSL 401 "nur" EL 84 Röhren hat, ist mir bei dem guten Klang auch herzlich egal. Wäre ich der TE hätte ich mich wohl für einen "alten" DSL entschieden oder nen JVM(eben wegen der Flexibilität).(und sofern der zum Testen in der Nähe wäre).
Und der DSL 15C ist echt buaah
, da wird der JVM auch besser klingen.
Aber dieser Vergleich ist auch etwas unfair.