Neuer Amp, endlich was vernünftiges!

die Engl-Amps sind so ne Sache, da sagt jeder was anderes... irgendwie sind meine Soundwünsche aber garnicht mehr so Engl. Eher ehrlich und als "Lügenamp" einstallbar sollte er sein, denn ich will ja gescheit Proben mit nem ehrlichen Sound, der halt tight sein muss ohne Ende
Was bringt mir ein saugeiler Amp der alles wegbläst, aber vertuscht was ich spiele? Nix :p

Merke: Engl iss DEFINITV nicht gleich Engl! Würde hier aus der Engl-Ecke z.B. den Blackmore empfehlen, wird aber preislich net ganz drin sein ...

Wäre denn ein Einkanaler für dich 'ne Alternative? Dann evl. mal die Laneys anteste, GH50 oder GH100. Sehr feiner, britischer, druckvoller Sound - net unähnlich den Marshalls, aber mit eigenem Charakter. Mir gefällt's ;)
 
Naja ein Einkanaler würde prinzipiell schon gehen, aber 2 oder sogar 3 wären schon geil, weil ich den Amp dann auch noch für meine kleine Rockband nehmen könnt, hab vor noch irgendwie Alternative Rock (Creed, Alterbridge usw.) oder sowas zu spielen, gemischt mit bissl Metal und vieeel Melodien^^

Laney sind zwar schon ganz fein, aber net so ganz meins, soweit ich das noch im Hinterkopf hab, weil über so nen 500€ Röhren-Laney hab ich ma gespielt bei nem Gig.


greets,
Flo
 
Was haltet ihr überhaupt von Marshall AVT und den Valvestate 8100 Tops? können die da mithalten? Weil ich denk, der Valvestate is für Thrash schon ziemlich geil und der Death-Gitarrist hatte den ja auch jahrelang. Was meint ihr dazu? Dann könnt ich mir gleich noch ne Box, ein Boss TU-1 Bodentuner, neue Kabel und ein Wah dazu leisten, hehe.



greets,
Flo
 
Die AVTs finde ich persönlich furchtbar, aber das mag Geschmacksache sein ... Ab und an liest man ja auch mal gar net so schlechtes drüber :D Mir gefallen von Zerrstruktur und Grundsound die alten Valvestates jedenfalls deutlich besser. Finde sie im Bandsound einfach einerseits durchsetzungsfähiger, andererseits harmonsicher, angenehmer. Noch 'nen Tick besser gefallen mir aber, was die alten Hybrid-Amps angeht, die Hughes&Kettner Attax, also das 100 und 200 Top bzw. die entsprechenden Combos. Clean sind die Teile Hammer, und auch verzerrt haben sie m.M. den alten Valvestates noch ein kleines bissl voraus. Erst in der High-Gain-Ecke machen beide, Valvestate und Attax, schlapp, dafür sind se net gebaut. Aber Du hast ja auch keine Death- und Core-G'schichten vor ;) Wobei, der sensationelle H&K-Clean-Kanal vom Attax verträgt sich auch hervorragend mit Tretern heftigerer Art, da iss also alle sdrin. Und auch der Lead-Kanal lässt sich, wenn man ihn mit Booster und EQ etwas in den Griff kriegt, sehr weit "prügeln" ... Da geht beim Valvestate, war zumindest mein Eindruck, net ganz so viel.
 
ich sitmme dem voll zu. alte valvestates klingen deutlich härter, als die avts. der cleankanal vom attax hat aber ein noch etwsa härteres ansprechverhalten und ist nicht zu warm. geht wunderbar mit vorgeschalteter higainzerre. ich finde die neuen avts fühlen sich etwas gummiartig an, das kann ich überhaupt nicht ab.
 
hm...jetzt kommt ne frage, die denk ich erstmal euch etwas zum erstaunen bringen wird ;)

was würdet ihr mit 700 - 800 € machen, wenn ihr unbedingt nen vernünftigen sound bräuchtet?
also topteil kaufen schon klar, nur wie, was usw. voraussetzung is ein metalsound der schön durchsetzungsfähig ist und einem das trommelfell rausballert, trozdem aber nicht "zuuu fett" klingt - im sinne von matschig. klar und differenziert und unter 800€ wenn möglich. und muss zu nem 5150 passen mit ner fender custom flat head mit 81er emgs vornedran. ich selbst hab ne esp ltd mit passiven emgs, aber die kommt eh bald wech ;)

greetz,
Flo


PS hört euch mal meine Band Eyes Turn Black an, falls ihrs noch nich gehört habt, dann wisst ihr eher in welche richtung der sound gehen soll (also wie auf den aufnahmen solls net klingen, aber ähnlich, mit mehr oberen mitten und weniger bassmatsch^^...und viel direkter in die fresse rein^^).
www.myspace.com/eyesturnblack666
 
hm...jetzt kommt ne frage, die denk ich erstmal euch etwas zum erstaunen bringen wird ;)

was würdet ihr mit 700 - 800 € machen, wenn ihr unbedingt nen vernünftigen sound bräuchtet?
also topteil kaufen schon klar, nur wie, was usw. voraussetzung is ein metalsound der schön durchsetzungsfähig ist und einem das trommelfell rausballert, trozdem aber nicht "zuuu fett" klingt - im sinne von matschig. klar und differenziert und unter 800€ wenn möglich. und muss zu nem 5150 passen mit ner fender custom flat head mit 81er emgs vornedran. ich selbst hab ne esp ltd mit passiven emgs, aber die kommt eh bald wech ;)

greetz,
Flo


PS hört euch mal meine Band Eyes Turn Black an, falls ihrs noch nich gehört habt, dann wisst ihr eher in welche richtung der sound gehen soll (also wie auf den aufnahmen solls net klingen, aber ähnlich, mit mehr oberen mitten und weniger bassmatsch^^...und viel direkter in die fresse rein^^).
www.myspace.com/eyesturnblack666
Dein Post klingt wie ne Beschreibung vom Peavey 6505/5150 :D
Ich hab ihn seit heute, nachdem ich lange zwischen den 3 schon genannten Amps hin und hergeschwankt bin..
Das Teil ist einfach dermaßen geil :eek:
 
es kommt eigentlich wirklich fast nur der 6505 infrage, da es mit fast jedem anderen amp schwierig werden könnte sich gegen den durchzusetzen. 6505 ist höchstwahrscheinlich der amp, den du suchst. matscht nicht, klingt überaus fett, auch mit wenig gain und bässen und hat in den höhen gut biss ohne zu kratzen. ihr werden wohl ne zeit lang den sound einstllen müssen, da an zwei 6505ern kaum einer vorbeikommt. der sänger wirds auf jeden fall schwer haben. (der 6505 ist einfach überall zwischen 200Hz und 2000Hz und füllt den ganzen raum auch aus)

kauft euch schonmal eqs ;)
wenn ihr noch was vom bass hören wollt, solltet ihr alles unterhalb 150Hz kappen.
 
Hm das sich kaum Amps gegen den 6505 durchsetzen können halt ich für ne Lüge.
Wie schon oft geschrieben finde ich, das, der Engl Fireball im Bandgefüge mindestens genau so gut durchsetzt wenn nicht sogar besser. Ja auch mein Marshall TSL 100 brauch sich nicht vor dem 6505 verstecken. Das man den Bass dann kaum noch hört halte ich genau so für ne Lüge. Alleine mit Drummer hat sich der Sound vom 6505 immer geil angehört, war stets present gegen das Schlagzeug. Kaum kam mein Basser dazu (spielt "nur" nen 100 Watt Bass Combo") und ich musste glatt nen paar Höhen rein und Bässe rausschrauben. Obwohls mit Schlagzeug super war, die EInstellung.

Das hab ich mit dem Marshall zum Beispiel nicht. Meine Freundin hat letztens bei der Probe zugeguckt und hat zu mir gesagt ich soll doch leiser machn weil man den Bass kaum noch hört (beim Peavey haben sich bei der gleichen Basslautstärke alle beschwert das der Bass so laut ist und wummert). Ja und ich musste ihr zustimmen, der Bass war wirklich nicht so gut zuhören, dachte wirklich ich hätte den Amp zu laut. Als ich dann geguckt habe wo der Volume Regler steht hab ich gar nicht eingesehen leiser zu machen weil Der Amp gerade mal auf 4 gedreht war, genau wie der Peavey vorher immer. Und der Peavey hat sogar noch 20 Watt mehr.

Was ich damit sagen will, der 6505 setzt sich schon super durch, das ist aber noch kein Grund zusagen, das es da die meisten anderen Verstärker schwer gegen haben. Denn es gibt genug die sich besser durchsetzen ;)
 
auf 4 fand ich den definitiv viel zu laut, hab den meistens auf höchstens 3 gespielt und das gegen eine wirklich lauten drummer. die besonderheit bei 6505 ist aus meinner sicht, dass der auch mit wenig bässen noch sehr fett klingt und anstatt im bass, in den mitten drückt. das ist eben der grund dafür, dass manch ein anderer amp gegen den probleme hat. der 6505 schluckt einfach sehr viel von deren sound und es bleiben fast nur die höhen und die bässe über, manchmal eben noch was in den hochmitten aber es ist nicht ganz einfach an dem 6505 mit ner anderen gitarre so verbeizukommen, dass der andere amp dann noch halbwegs voll klingt. war zumindest meine erfahrung.
 
Das ist aber ganz ehrlich ein Grundproblem in der Abstimmung des gesamten Bandsounds - wenn ein Instrument das Frequenzband dicht macht, z.B. ein Amp das ganze Mittenspektrum zuscheißt, dann isses egal, was man als zweiten Amp entgegensetzt - diesem Amp bleibt dann kein Raum mehr, ums ich durchzusetzen. Den gleichen Amp noch mal dagegenzusetzen, ist alles andere als 'ne Lösung, das Ergebnis: Der Sound wird lauter und matscht. 5150 und 6505 sind geile Amps, wenn man gainstarke Sounds braucht und Clean relativ egal ist, keine Frage. Aber sie sind mit Sicherheit nicht allein glückselig machend, und ersetzen keinesfalls die Notwendigkeit, sich intensiv mit einem guten Bandsound auseinanderzusetzen - ganz im Gegenteil. Wirst also nicht um's ausgiebe Testen rum kommen - gute Kandidaten wurden hier schon einige genannt, alle haben ihre Stärken und Schwächen.
Gibt so viele Möglichkeiten - von Engl, Blackmore bis Fireball, Marshall DSL oder TSL, Peavey 6505, TripleX, Marshall JCM800/900 mit Booster, diverse Laneys usw. usf. kann ich mir prinzipiell vieles vorstellen, was zum geposteten Sound passen würde!
 
mir zusätzlichen eqs für beide gitarrsiten sollte es eigentlich keine probleme geben. ich weiß garnciht wie manche gitarrsiten ohne eqs leben können.
 
Hm, weil bei einigen Verstärkern der Sound auch ohne EQ schon passt :redface:
 
kannste so garnicht sagen, es kommt ja drauf an, was der rest der band so macht und welches equip oder welche instrumente noch benutzt werden. bei 2 gitarrsiten ist klarerer (higain)sound, so wie ich ihn mir vorstelle, ohne zusätzliche eqs kaum möglich, außer vilelleicht mit glück
 
also ich schwör auf mein orange top :D
das teil ist der hammer
ist ~ 25 Jahre alt oder so (kann ja mal pics posten)
und rennt noch sehr super :p
überhaupt hat der 16 Ohm^^
 
ICh empfehl dir den ENGL Blackmore. Dessen gebraucht Preise sind recht günstig und er hat sich bis jetzt gegen jeden Amp durchgesetzt. Da waren Mesas, Peavey, Marshalls und keiner hat sich gegen den Blacky durchsetzen können, jedoch ergänzte sich der Sound perfekt und man merkt die Wall of Sound spürbar
 
ICh empfehl dir den ENGL Blackmore. Dessen gebraucht Preise sind recht günstig und er hat sich bis jetzt gegen jeden Amp durchgesetzt. Da waren Mesas, Peavey, Marshalls und keiner hat sich gegen den Blacky durchsetzen können, jedoch ergänzte sich der Sound perfekt und man merkt die Wall of Sound spürbar

1. eine fragwürdige aussage
2. das ist nichts gutes
3. widerspricht dem darauf folgenden satz

ich nehm mal an, dass du das garnicht gemeint hast. :)
 
@Mawel:
Was bitteschön ist an Martinhos Aussage denn fragwürdig? Und überhaupt - was möchtest du uns mit diesem Post sagen?

Zum Blackmore: Ein verflixt mittiger Amp, der aufgrund dessen kaum Probleme hat, sich gegen andere Amps durchzusetzen. In Verbindung mit einem Amp, der einen "dunkleren" Sound liefert (beispielsweise ein Powerball) kann so ein Gesamtsound entstehen, welcher dich einfach mal so komplett aus den Mauken haut - eben eine sogenannte "Wall of Sound".
 
@Mawel:
Was bitteschön ist an Martinhos Aussage denn fragwürdig? Und überhaupt - was möchtest du uns mit diesem Post sagen?

Zum Blackmore: Ein verflixt mittiger Amp, der aufgrund dessen kaum Probleme hat, sich gegen andere Amps durchzusetzen. In Verbindung mit einem Amp, der einen "dunkleren" Sound liefert (beispielsweise ein Powerball) kann so ein Gesamtsound entstehen, welcher dich einfach mal so komplett aus den Mauken haut - eben eine sogenannte "Wall of Sound".
Er meint wahrscheinlich dass er gesagt hat, "dagegen kann sich kein Amp durchsetzten" und im nächsten Satz aber "passt perfekt mit anderen Amps". Das beißt sich halt.
Verstehst du? :)
 
@Mawel:
Was bitteschön ist an Martinhos Aussage denn fragwürdig? Und überhaupt - was möchtest du uns mit diesem Post sagen?

Zum Blackmore: Ein verflixt mittiger Amp, der aufgrund dessen kaum Probleme hat, sich gegen andere Amps durchzusetzen. In Verbindung mit einem Amp, der einen "dunkleren" Sound liefert (beispielsweise ein Powerball) kann so ein Gesamtsound entstehen, welcher dich einfach mal so komplett aus den Mauken haut - eben eine sogenannte "Wall of Sound".

tja, also dann erklär ichs mal:

1. ich hatte nicht den eindruck, dass andere amps sich nicht gegen den blackmoore durchsetzen könnten.

2. mit deisem post wollte ich sagen, dass in dem vorangegangenen postig was nicht stimmt und dass Martinho wahrsheinlich etwas anderes meint, da sein posting eine offesichtliche logische unstimmigkeit enthält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben